Warum möchte er keinen Käse?
Seit ca. 3 Jahren weigert sich mein Sohn jegliche Art von Käse zu essen, außer Kiri Käse und Mozzarella. Beide sind eigentlich von der Farbe her weislich und nicht wie typischer Käse gestaltet, aber im Endeffekt doch eigentlich auch eine Art Käse. Selbst auf Pizza und Lasagne und meinen Aufläufen isst er den Käse auch.
Ich habe schon alles mögliche probiert, aber er will einfach nicht. Gibt es eigentlich noch ich sage mal normalen Käse in Scheiben der weiß ist oder habt ihr eine Idee wie ich ihn vielleicht auf einen Käse Geschmack bringen könnte. Ich will ihn ja auch nicht unbedingt zwingen, aber ich denke mal ab und zu mal eine Käseschnitte zu essen ist doch auch nicht falsch.
Hat Dein Sohn vielleicht mal schlechte Erfahrungen mit Käse gemacht und verschmäht er ihn deshalb? Ansonsten scheint er Scheibenkäse einfach nicht zu mögen und anstelle es ihm schmackhaft zu machen, kannst Du Deinem Sohn Käse immer mal anbieten, aber eben nicht, dass er ihn unbedingt probieren muss. Hast Du ihn selbst mal gefragt, warum er keine Käsescheiben essen möchte?
Vielleicht findet er ja auch, dass Käse etwas mädchenhaftes ist. Aus diesem Grund hat mein Bruder zum Beispiel auch Käse verweigert, lediglich in Aufläufen oder auf Pizzen, also so wie bei Deinem Sohn, war Käse in Ordnung.
Wenn er nun Milch in Form als Getränk, Joghurt oder dergleichen zu sich nimmt, dann finde ich es nun auch nicht weiter tragisch. Das wäre es eigentlich erst, wenn er keinerlei Milchprodukte zu sich nehmen würde, aber diesen Frischkäse und Mozzarella isst er ja. Beide Sorten haben nun keinen typischen Käsegeschmack, sind eher neutral.
Warum willst du denn überhaupt, dass er Käse isst? Käse ist ja total fettig und nicht gerade gesund. Eigentlich gibt es gar keinen Grund, dass man Käse essen müsste, zumal er ja gewisse Sorten eh isst. Ich denke, dass ihm der Geschmack der anderen Käsesorten einfach nicht zusagt und denke nicht, dass es an der Farbe liegt. Probiere doch einfach weiter die verschiedenen Käsesorten aus, denn der Geschmack von Kindern ändert sich ja auch oft. Weiße Käsesorten wären beispielsweise Feta, den du aber selber in Scheiben schneiden müsstest oder Frischkäse in Scheiben. Du kannst den Käse auch in einer Suppe oder in Teig eingebacken verstecken.
Ich finde es nicht wirklich dramatisch wenn er keinen oder nur besondere Sorten Käse ist. Ich würde ihn jedenfalls nicht dazu zwingen, überreden oder ihm den Käse gar versteckt essen lassen. Sollte er mal bemerken dass er etwas untergejubelt bekommt was er ganz offenkundig verweigert, würde es mich nicht wundern wenn er nicht nur stinksauer ist sondern auch ein Stück weit das Vertrauen verliert.
Der Junge wird ja nicht krank nur weil er keinen Käse mag oder sich eben nur auf Kiri und Mozzarella einlässt. Ich kenne einige Leute die keinen Käse mögen. Einer von ihnen argumentiert damit, dass Käse "faule Milch" sei - und wenn sich so eine Vorstellung erst mal im Kopf festgesetzt hat kann man daran kaum noch rütteln. Vielleicht hat er ja von Freunden einen Floh ins Ohr gesetzt bekommen, oder jemand (Elternteil, Großeltern, Verwandte und Freunde) haben es ihm vorgelebt.
Jedenfalls würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen und ihm die Entscheidung freistellen. Wenn er sich ansonsten gut ernährt und keine Milchprodukte generell meidet, sehe ich kein wirkliches Problem.
Ich glaube wenn jemand, egal ob Kind oder Erwachsener kein Käse möchte, dann muss man nun wirklich nicht alles erdenkliche versuchen und ausprobieren, um ihn doch noch dazu zu bringen Käse zu essen, wieso denn bitte auch? Ich verstehe nicht was daran so schlimm sein soll?! Ich mag keine Salami, keinen Kohl, keine Bohnen und auch Fleisch nur eher selten und glaubst du vielleicht meine Eltern würden sich da hineinsteigern und ausflippen und alles versuchen, bloß damit ich den blöden Kohl esse? Blödsinn!
Jeder Mensch hat eben seinen eigenen Geschmack und besonders Kinder sind da eben noch ein bisschen eigen und haben ihre Vorlieben. Wenn sich diese Abneigung prinzipiell gegen alles Gemüse, Obst und so richten würde, dann würde ich ins Grübeln kommen, aber der arme Junge will doch bloß kein Käse, dann lass ihn doch um Himmels Willen, warum willst du ihm denn den Käse so aufzwingen, wie fändest du es denn bitte, wenn man dir Muscheln oder Schnecken aufzwingen würde, wenn du sie nicht magst?
Aufs Brot reicht Kiri doch total aus und wenn man Auflauf oder so macht, dann ist doch nun wirklich nichts dagegen einzuwenden, da einfach Mozarella drauf zu tun, wieso denn nicht? Klar ist ab und zu ein bisschen Käse nicht falsch, aber es ist weder lebenswichtig noch in irgendeiner Weise großartig gesund, also ist es kein Muss. Ich finde du solltest aufhören, deinem Sohn irgendwas aufzudrängen, wenn er nicht will, dann eben nicht, na und?
Ich finde, dass du an die Sache falsch rangehst. Je mehr du deinen Sohn dazu drängst, desto mehr wird er den Käse verweigern, weil er sich dann bedrängt fühlt. Ich finde, dass du es einfach akzeptieren solltest, wenn dein Sohn keinen Käse essen möchte. Sicherlich hast du recht damit, dass es nicht schaden kann, wenn er ab und zu mal Käse ist, aber es wird ihn auch nicht umbringen oder krank machen, wenn er keinen Käse ist. Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Ich selbst esse auch nur ganz selten Käse und ich habe ihn als Kind schon nicht sehr gerne auf der Stulle gegessen. Wenn der Käse auf einer Pizza oder einem Auflauf oder ähnlichem ist, dann finde ich ihn richtig lecker. Aber sobald es sich um Scheibenkäse auf dem Brot handelt finde ich es eklig.
Mein Freund mag auch keinen Käse. Und das seitdem er ein Kind ist. Warum versuchst du ihn unbedingt dazu zu bringen, Käse zu mögen? Je mehr du ihn dazu drängst, umso weniger rührt er ihn an. Du solltest einfach akzeptieren, dass dein Sohn den Käse ablehnt. Dann machst du halt einfach extra für ihn Mozarella auf die Pizza oder auf die Lasagne.
Vielleicht stellt sich das mit der Zeit noch ein. Mein Freund isst mittlerweile zum Beispiel schon Reibekäse, was ich als kleinen Erfolg verbuche. Ein Kumpel von mir lehnt hingegen immer noch Käse komplett an, dann bekommt er halt eine Extrawurst, wenn er mal zum Essen eingeladen wurde.
Worin besteht eigentlich das Problem, dass Dein Sohn keinen Käse isst? Mein Kleiner mag auch keinen Käse außer Mozzarella und ab und an auch Frischkäse (nichts anders ist schließlich Kiri, der nur noch zusätzlich auf Kinder wirken soll). Da er aber auch gern andere Milchprodukte verzehrt, sehe ich auch gar kein Problem darin, dass er nun mal keinen Käse mag.
Ich selbst mag zwar Käse sehr gern und muss mich da auch manchmal zügeln, da es mir gerade Gouda in den verschiedensten Variationen angetan hat. Allerdings akzeptiere ich, dass andere Menschen eben keinen Käse mögen - ich mag dafür andere Lebensmittel absolut nicht.
Ich finde auch, dass du dir keine Gedanken machen solltest, wenn dein Sohn nicht jeden Käse isst. Du sagst ja selbst, manche Sorten mag er und andere wiederum nicht. Das ist nicht schlimm. Wenn es dir um die Milchprodukte geht, kannst du ihm das ja auch anders zuführen.
Genauso kann es ja auch sein, dass er später einmal auf den Geschmack kommt. Es ist oft so, dass Kinder etwas nicht mögen und später im Jugend- oder Erwachsenenalter dann doch dazu neigen. Lass ihm damit Zeit, dränge ihn nicht, irgendwann isst er es vielleicht und wenn nicht, dann ist es auch völlig unproblematisch. Es schadet deinem Kind in keiner Weise, wenn er keinen Käse isst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161833.html