Wie schnell trägt ein Erdbeerbaum Früchte?

vom 16.05.2011, 16:17 Uhr

Ich interessiere mich momentan für exotische Pflanzen, die ich mir gerne als Zimmerpflanze halten möchte. Besonders interessiert mich der Erdbeerbaum über den ihr euch hier unter "Essbare Pflanzen" informieren könnt. Leider steht nicht dabei, wie schnell der Erdbeerbaum Früchte trägt. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann mir eine ungefähre Zeit angeben, wann man mit den ersten Erdbeeren rechnen kann, wenn man die Samen jetzt einsäen würde?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also soweit ich weiß wachsen Erdbeeren nicht an Bäumen sondern an kleinen Büschen. Erdbeeren brauchen glaube ich nicht sehr lange, bis man sie ernten kann. Meine Schwester hatte auf dem Balkon einen kleinen Erdbeerbusch An diesem Busch waren bereits nach einem Monat kleine Erdbeeren. Der Busch war aber auch schon etwas größer und es war Frühling.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Also soweit ich weiß wachsen Erdbeeren nicht an Bäumen sondern an kleinen Büschen. Erdbeeren brauchen glaube ich nicht sehr lange, bis man sie ernten kann. Meine Schwester hatte auf dem Balkon einen kleinen Erdbeerbusch An diesem Busch waren bereits nach einem Monat kleine Erdbeeren. Der Busch war aber auch schon etwas größer und es war Frühling.

Also ich meinte eigentlich keine herkömmlichen Erdbeeren. Klicke mal oben auf den Link und dann auf "Essbare Pflanzen" und scrolle ganz nach unten. Da gibt es einen Erdbeerbaum an dem "erdbeerähnliche" Früchte wachsen. Das soll draußen angepflanzt wirklich ein Baum werden und drinnen gehalten eher ein Strauch. Den meinte ich.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde den Shop ein wenig unseriös, dass er nicht angibt, um welche Pflanze es sich genau handelt. Normalerweise müssten die einen lateinischen Gattungsnahmen und einen Artnamen angeben, damit man genau weiß, worauf man sich einlässt. Falls es sich nämlich um eine Pflanze der Gattung Arbutus handelt, was ich fast glaube, gibt es da laut Wikipedia elf unterschiedliche Arten. Klick! Da würde es in wüstes Raten ausarten, welche der Pflanzen du erwirbst.

Vielleicht kannst Du ja per Mail von dem Shop erfragen, um welche Pflanze es sich genau handelt. Dann kannst Du weiter recherchieren. Mit der Info kann man sich auch über die Vermehrung dieser Pflanze informieren. Bei manchen exotischen Pflanzen muss man nämlich ziemliche Klimmzüge machen, damit der Samen keimt, beispielsweise Kokosnüsse sind da extrem schwierig. Auch kann es sein, dass man den jungen Baum erst veredeln muss, bevor er Früchte trägt. Falls das bei diesem Baum auch so ein sollte, dann wirst Du mit einem Baum, den Du selbst aus einem Samen gezogen hast, wenig Freude haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^