GTA 4 kommt Uncut
Die Entwickler Rockstar haben uns heute alle überrascht. Sie ließen verlauten, dass GTA IV in Deutschland ungeschnitten erscheinen wird. Die letzten drei Teile der Reihe kamen alle geschnitten auf den Deutschen Markt um Konflikte mit dem Jugendschutz zu umgehen.
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (kurz USK) hat heute offizielle verkünden lassen, dass das Spiel "Keine Jugendfreigabe" bekommen wird. GTA IV kann dann nur noch von Erwachsenden Gamern gekauft werden, aber die Entwickler entgehen so einer Indizierung. Die Medien dürfen damit weiter hin über dieses Spiel berichten. Die Verkaufszahlen werden diesem Urteil danken, diese dürften somit sehr hoch sein.
Unerwartet, aber sehr schön zu hören. Endlich muss man keine verkrüppelten Versionen mehr spielen.
Auch wenn ich jetzt schon weiß das das wieder großen Rummel in den Medien geben wird . Aber mir solls egal sein.
Hallo, endlich mal so eine Nachricht. Ich hätte ja wirklich nie damit gerechnet, dass überhaupt mal ein gutes Spiel in Deutschland in der Uncut-Version erscheinen wird und jetzt macht gleich GTA 4 den Anfang. Ich persönlich freue mich sehr darüber, ein Pflichtkauf ist es sowieso und jetzt auch noch Uncut, was will man mehr?
mfG Marcel
Endlich mal was vernünftiges. GTA war schon immer für große Kinder gedacht. Diese emotionalen Anregungnen im Spiel sind eben nicht für Kinder geeignet. Dennoch denke ich, dass zu 60% auch Jugendlich unter 18 Jahren dieses perfekte Spiel spielen werden. San Andreas war dafür der Grundstein und sorgt auch für den neuen Titel eine angenehme Verkaufzahl. Naja, ich bin schon 18 und kann es legal später spielen. Kinder haben heutzutage sehr gute Verbindungen zu großen Spielern und diese werden denen es natürlich auch zur Verfügung stellen. Tja, die Jugend heutzutage. Gruß, EbbyGT
Finde ich sehr gut dass es uncut rauskommen wird. Dann brauch man es nicht wieder auf Englisch umstellen oder Uncut importieren lassen. Hab mir vorgenommen GTA IV auf jeden Fall zu kaufen! Der Multiplayermodus wird bestimmt auch sehr geil
Fand ich merkwürdig ist aber definitiv richtig so! Was hat das für einen Effekt, wenn man bei einem Spiel, weniger Blut spritzen lässt, oder wenn man kein Geld mehr von Leichen aufsammeln kann. Das macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied.
Entweder sind Spiele für Erwachsene oder sie sind es nicht und wir Erwachsene sollten nicht in unserer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt werden. Schließlich leben wir immernoch in einem freien Staat, auch wenn man öfters nicht den Eindruck hat, das die wirklich so ist. Jeder sollte das Recht haben selber zu Entscheiden was man spielen will und was nicht. Klar ist ein GTA nicht für Kleinkinder geeignet und das ist auch gut so! Aber man sollte deswegen nicht den großen den Spaß verderben schließlich machen sie noch den größten Teil der Käuferschaft aus.
Trotzdem merkwürdig, dass dieser Teil mal uncut nach Germany kommt. Die anderen Teile waren ja immer geschnitten und die Features die damals geschnitten wurden sind jetzt dabei. Soll heißen, man kann Geld von Leichen aufsammeln und man kann am Boden liegende Gegener treten. Das ist ziemlich konfus geradeweil die Vorgänger alle einen nicht ganz ernstgemeinten Comic-look hatten und mit einem augenzwinkern präsentiert wurden. Der neue Teil ist dagegen sehr realistisch angehaucht und viel Ernster als die Vorgängerschaft.
Naja aber ich will nicht weiter rummeckern, eigentlich ganz gut so!
Gruß, stex
Hi,
finde ich auch vollkommen okay. Die USk hat GTA IV nur für Erwachsene eingestuft, es wäre einfach Blödsinn, wenn man für diese Gruppe von Spielern auch noch Inhalte wie das Geld vom Boden einsammeln streichen würde. Ich denke ein 18 jähriger kann selbstständig entscheiden, ob das Spiel etwas für ihn ist oder nicht. Kinder werden diese Effekte in Normalfall sowieso nie zu Gesicht bekommen, also wieso streichen und den Realismus damit einschränken.
Dass GTA3, Vice City und San Andreas gekürzt wurden, kann ich vielleicht erklären. Soweit ich weiß war Vice City und San Andreas ab 16 Jahre freigeben, das heißt jugendfrei. Um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass es in Deutschland indiziert wird hat man lieber Blut und ähnliche Effekte rausgenommen, so konnten auch die Voraussetzungen für die Alterseinstufung "ab 16 jahre" erfüllt werden. bei GTA IV muss man diese Voraussetzunen garnicht mehr erfüllen, das das Spiele sowieso ab 18 Jahre ist. Wieso sollte man da etwas kürzen. Früher oder später könnte man sowieso einen patch downloaden, der diese Einstellungen auf den ursprung zurück setzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16183.html