Sind ältere Allergietests noch aussagekräftig?

vom 16.05.2011, 15:40 Uhr

Ich habe momentan die typischen Heuschnupfensymptome und mir heute früh endlich mal einen Termin beim Allergologen gemacht. Jetzt habe ich mal in meinem Ordner nachgesehen und nach den Allergietest-Ergebnissen von früher geschaut. Und ich habe jetzt einmal Ergebnisse von 2006, laut denen ich ausschließlich auf Milben allergisch bin (ich dachte erst, dass ich auch auf Birke etc allergisch wäre, weil das auch drauf stand, aber da steht überall "Rast 0" dabei und das heißt ja laut Google, dass keine Allergie vorliegt) und Allergietests vom Kinderarzt (also wirklich sehr alte), bei denen etwas ähnliches heraus kam. Sind die alten Allergietests denn noch aussagekräftig? Denn dann wäre das ja kein Heuschnupfen, wobei das laut Pollenflugkalender gut sein kann und ich auch wenn ich raus gehe sofort rote Augen und eine laufende Nase bekomme und wenn ich drinnen bin, hört das auch schnell wieder auf.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn du Beschwerden hast, solltest du nochmal einen Allergietest durchführen lassen. Viele Leute bekommen Allergien ja im Laufe der Jahre, d. h. ein Allergietest kann schon nach ein paar Monaten nicht mehr aktuell sein.

Gegen Heuschnupfen kann man sich soviel ich weiß, gut desensibilisieren lassen. Ein Kollege von mir hatte vor Jahren heftigen Heuschnupfen und es ist mittlerweile viel besser bis ganz weg. Genau weiß ich nicht, was da gemacht wurde, frag aber auf jeden Fall mal nach. Heuschnupfen ist echt nervig!

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es sein kann, dass der Arzt, der damals den Test durchgeführt hat, einen Fehler gemacht hat und dass der Test deswegen nicht angeschlagen hat. Das ist normal und nichts außergewöhnliches. Fehler sind nie auszuschließen.

Ich denke daher, dass du den Test vielleicht noch mal machen solltest. Vielleicht kommt ja jetzt ein anderes Ergebnis raus und du kannst deine Allergie behandeln lassen. Der Körper verändert sich ja laufend und darum können Allergien entstehen und verschwinden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist besser, wenn du einfach nochmal einen Test machen lässt, denn so eine Allergie kann sich ja nach Jahren auch einfach entwickeln. Ich wurde vor drei Jahren auch mal getestet und hatte keinerlei Allergien, aber dieses Jahr habe ich auch plötzliche Niesanfälle und mir brennen die Augen. Ich werde auch wieder den Arzt aufsuchen müssen.

Nur weil du damals nicht allergisch warst heißt das ja nicht, dass sich die Allergie nicht mehr entwickeln kann. Meine Cousine hatte früher auch immer Katzen und plötzlich bekam sie eine Katzenhaarallergie. Nochmal testen lassen ist da das Beste.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kann auf jedenfall sein, dass im Laufe der Jahre neue Allergien dazu kommen, oder wenn du Glück hast sogar welche wegfallen. Von daher kann es nicht schaden sich immer mal wieder testen zu lassen, besonders wenn die Symptome sich verändern.

Meine Schwester hatte vor einigen Jahren mal einen Allergietest machen lassen, bei dem sie gegen absolut nichts allergisch war. Als sie dann nach einigen Jahren auch Probleme mit Schnupfen und juckenden Augen hatte, hat sie den Test nochmal gemacht und siehe da; es sind tatsächlich Allergien dazu gekommen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kann doch sein, das du im Laufe der Zeit erst die Allergie entwickelt hast, und zum damaligen Test noch nicht allergisch warst. Ich denke mal das man aller paar Jahre einen neuen Allergietest machen sollte, wenn es zu Anzeichen einer möglichen Allergie kommen sollte. Es kann auch durchaus sein, das du im Laufe der Jahre auch gegen eine Allergie immun wirst und diese ganz ablegst.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auf jeden Fall sind sie schon mal ein guter Anhaltspunkt. Aber in erster Linie ist ja nicht entscheidend, was bei irgendeinem Test herauskommt, sondern das was deiner Körper dir sagt. Wenn du jetzt vermeindlich typische Symptome hast, dann würde ich einfach den Test nochmal wiederholen lassen, da sich Allergien ja auch erst mit der Zeit entwickeln können und damit auch bei zwei völlig fehlerfrei durchgeführten Tests verschiedene Ergebnisse herauskommen können.

Aber ich würde jetzt eben auch nicht sagen, dass der alte Test jetzt wertlos ist. Du weißt ja damit zumindest auf was du damals nicht allergisch reagiert hast bzw. auf was du allergisch reagierst. Und wenn du bei erneutem Kontakt dann eben die entsprechende Reaktion merkst, ist das ja auch eine Bestätigung wo es herkommt. Oftmals merkt man ja gar nicht wo die Allergi herrührt, weil man einfach mit zu vielen Dingen Kontakt hat. Wenn du dann aber einen alten Test hast, dann kannst du ja ganz gezielt das potentielle Allergikum weglassen und merkst ob die Symptome weggehen oder nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^