Tablet-PC als Zeitungsersatz?
In letzter Zeit versuchen ja viele Medienhäuser, die Tablet-PCs als neues Medium für Magazine und Zeitungen zu etablieren. So besitzt Bild für das iPad ein eigenes Abo und in den USA gibt es mit der Zeitung "The Daily" auch die erste Zeitung, die sich komplett nur auf das iPad als Medium fokussiert. Man kann also meinen, dass alle Augen auf die flachen Computer gerichtet sind.
Nachdem ich jedoch einige Zeit ein iPad zur Verfügung hatte, muss ich jedoch gestehen, dass diese Idee alles andere als gut ist. So sehe ich das zumindest. Ich empfinde das Lesen von Magazinen und Zeitungen in natura viel angenehmer als das Lesen von LCD-Bildzeichen auf einem Tablet. Ich bin deswegen dieser neuen Zukunft nicht sehr angetan. Wie sieht es da bei euch aus? Nutzt ihr virtuelle Zeitungen auf iPad und Co.? Wenn ja, warum? Gibt es für euch signifikante Unterschiede zwischen virtueller und normaler Zeitung?
Ich selbst benutze keines solcher Medien, da ich einfach keins besitze und es auch nicht unbedingt für nötig halte mir so etwas zu kaufen. Ich denke die meisten Menschen lesen ihre Zeitung meistens zur gleichen Zeit und am gleichen Ort. An diese Stelle im Haus oder auf dem Balkon könnte man auch einfach ein Tablet PC legen. Ich fände es sehr gut wenn viele Menschen auf diese Variante, des Tageszeitungslesens, umsteigen würden, da so nicht so viel Abfall durch die Papiere anfällt.
Also ich halte das iPad als Magazin oder Zeitungsersatz aus verschiedenen Gründen für ungeeignet. Bei Sonneneinstrahlung ist es anstrengend oder sogar teils unmöglich auf dem iPad etwas zu lesen. Auch steht der Preis in keiner Relation zum Nutzen oder Ersparnis gegenüber einer gedruckten Ausgabe. Einziger möglicher Vorteil wäre, dass man digitale Ausgaben durchsuchen kann. Allerdings bieten viele Magazine bei einem Abo zusätzlich kostenlos eine PDF-Version an.
Wenn man wirklich mal was sucht kann man also diese nutzen. Ein iPad braucht man dafür sicher nicht Ich glaub auch nicht das jeder mit 50 Zeitungen/Magazinen durch die Gegend rennt, wodurch sich durch das iPad ein Gewichtsvorteil ergeben würde. Anders sehe ich das Ganze bei den eBook-Readern, welche meiner Meinung nach eine wirkliche Daseinsberechtigung haben
Ich habe nebst meinem Laptop ein iPad im Haus und nutze es, um morgens Zeitung zu lesen, jedoch auch Nachrichten, Sportnews, Zeitschriften, es gibt eine Menge Auswahl und ich finde es sehr praktisch für den Hausgebrauch. Auch auf Arbeit hab ich es mit, für die Pausen. Die Nutzung im Freien würde ich jedoch nur im Winter, Abends/Nachts oder bei starker Bevölkung empfehlen. Denn auch wenn bei hellster Beleuchtung alles noch zu lesen ist, kann es bei Sonnenschein sehr schwierig sein flüssig zu lesen und der Akku hält dann auch nicht mehr so lange.
Nein, um im Freien Bücher oder Ähnliches zu lesen, habe ich mir vor kurzer Zeit von Sony den "Reader Touch Edition (PRS650)" in schwarz zugelegt. E-Books erscheinen mehr und mehr auch auf deutsch und wirklich bezahlbar (pro Buch unter 10€). Durch die andere Technik hält der Akku bei mir gut 1-2 Wochen und auch bei maximaler Sonneneinstrahlung ist immer noch alles zu sehen. Ich kann diesen E-Reader (und vermutlich auch andere) nur empfehlen, sie halten, was sie versprechen. Vom iPad ist unterwegs, bzw. im Freien wirklich abzuraten.
Ich besitze zwar ein iPad, aber ich könnte mir nicht vorstellen, Zeitungen und Zeitschriften nur noch darauf zu lesen. Ich habe mir mal einige Leseproben herunter geladen und man kann darauf schon ganz gut lesen, aber als Ersatz für die Tageszeitung am Frühstückstisch ist es eher ungeeignet, wie ich finde. Wenn ich das Abo der Tageszeitung mal kündige, dann werde ich diese nicht für das iPad abonnieren, weil es dafür auch genug kostenlose Apps für Nachrichten gibt.
Ich lese generell keine Zeitung mehr und beschaffe mir meine Informationen im Internet selber. Abgesehen davon würde ich aber auch eher meine Zeitungen auf dem Ipad lesen, als in der üblichen Form. Ich finde das eigentlich sehr gemütlich, wenn man nicht die Zeitung ausbreiten muss und einfach das Gerät hinstellen kann. Es gibt dafür ja schöne Halterungen und da kann man das auch prima lesen. Ich lese öfter mal Bücher auf dem Ipad und kann da eigentlich auch nicht meckern.
Ich denke dass das Tablet durchaus Vorteile gegenüber der guten alten Zeitung aufweist. Zum ersten ist das Tablett natürlich viel umweltbewusster. Für eine Zeitung werden unter dem Strich ungefähr 150 Liter Wasser verschmutzt. Auch hat man bei dem Tablett natürlich keinen Abfall also Altpapier und brauch sich nicht um den Kauf der neuen Zeitschrift kümmern. Das ist ein großer Komfort der mich auf jeden Fall anspricht.
Man muss ja nicht unbedingt ein gerät mit LCD Display verwenden. Dieses ist nicht sehr gesund für die dauerhafte Belastung des Auges. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein LED Display zu verwenden. Diese sind ja inzwischen auch schon scharf genug um die Texte ordnungsgemäß darzustellen. Also ich sehe gar kein Problem bei der Benutzung eines Tablett PCs für das lesen von Zeitungen.
Wenn ich eine Zeitung lese, dann möchte ich sie gerne weiterhin wie bisher auf Papier sehen und nicht auf einem Tablet. Da gehört sie für mich nicht hin und ich muss auch etwas in den Händen halten können und umblättern können. Das gehört für mich einfach zum Lesen einer Zeitung dazu. Insofern können mich diese Neuerungen wenig imponieren oder überzeugen.
Ich habe mich lange dagegen gewehrt, meine Tageszeitung nicht als Printausgabe zu lesen, sondern online, als PDF auf dem PC oder über eine App. Mittlerweile habe ich mir aber ein Tablet vom Zeitungsverlag zusenden lassen und probiere es gerade aus, die Zeitung in digitaler Form zu lesen und nicht mehr als Papierausgabe. Es gibt mehrere Gründe, die dazu führten.
Erstens spielte ich schon länger mit dem Gedanken, mir mal ein Tablet zu zulegen. Nun ist das Angebot des Zeitungsverlages sehr verlockend, man spart über 100 Euro im Gegensatz zum Ladenpreis. Zweitens bin ich in letzter Zeit immer häufiger schon vor der Zustellung der Tageszeitung auf dem Weg, kann sie also entweder erst lesen, wenn ich nach Hause komme oder wenn meine Frau auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstelle einen kleinen Umweg macht und sie mir bringt.
Drittens habe ich manchmal einige "Mitleser", so kann ich die Zeitung dann als PDF-Datei einmal an jeden verteilen, ohne dass es da zu Wartezeiten kommt, außerdem kann meine Frau die Zeitung nun auch in der Frühstückspause in digitaler Form lesen und nicht erst am Nachmittag oder Abend. Im Moment ist es noch etwas ungewohnt für mich, nicht mehr durch die Seiten zu blättern, aber langsam gewöhne ich mich daran.
Da ich seit kurzn ebenfalls ein Tablett besitze, nutze ich es natürlich auch für Zeitungen, Zeitschriften uns Bücher. Ich finde das solch ein Tablett PC in dieser hinsicht sowol Vorteile als aucb Nachteile hat.
Ein Nachteil wäre beispielsweise, das man im hellen Sonnenlicht nicht alles besonders gut erkennen kann. Der Vorteil an solch einem Tablett ist das man die Zeitung oder das Magazin immer dabei hat und meist sind solche Zeitungen und Zeitschriften für ein Tablett auch billiger als auf Papier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161816.html