Gastgeschenke für amerikanische Familie

vom 16.05.2011, 14:16 Uhr

Wie ich ja bereits in einem anderen Thread schrieb, werde ich das nächste Schuljahr in den USA verbringen, dort die Highschool besuchen und in einer Gastfamilie leben. Mit dieser verbringt man einen großen Teil des Tages und baut eine ziemlich enge Beziehung mit ihr auf.

Aus diesem Grund ist es auch sehr wichtig, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Es wird daher vorgeschlagen, ein paar Gastgeschenke mitzubringen, um seiner Familie eine Freude zu machen. Am Besten wäre es natürlich, wenn sie einen gewissen Bezug zu Deutschland und zu meiner Heimat hätte, da es ja im Schüleraustausch vor Allem um kulturelle Erfahrungen geht.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel eine Gastschwester im Teenageralter besonders begeistert von einem Bildband über Bayern ist. Allerdings habe ich auch keine Idee, was besser sein könnte. Zu groß dürfen die Gegenstände auch nicht sein, da im Koffer nicht mehr viel Platz ist.

Ein weiteres Problem ist, dass ich noch keine Ahnung habe, wie meine Familie aussieht, also in welchem Alter die einzelnen Familienmitglieder sind, welche Hobbys sie haben oder ähnliches. Dadurch kann ich mir nichts wirklich persönliches überlegen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was gut ankommen könnte? Über was würdet ihr euch von einem Austauschschüler freuen?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstelle doch zum einen ein persönliches Fotobuch. Du kannst dort zum einen Bilder aus deiner Heimat mit einbringen und zum anderen auch ein paar Bilder deiner Familie. Ich denke mal das ihr auf jeden Fall etwas näher zusammen rückt wenn ihr euch dieses anschaut und du darüber erzählen tust.

Dies finde ich auf jeden Fall besser und persönlicher als ein Bildband aus dem Buchladen und wirklich teurer ist es auch nicht. Da du nun nicht wirklich weist in welchen Alter deine Gastfamilie sein wird, würde ich dir vielleicht noch empfehlen ein paar Süßigkeiten wie Halloren Kugeln oder ähnliches mit zu nehmen. Bei diesen Sachen würde ich aber erst einmal beim Zoll nachfragen, ob du und was du einführen darfst.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Idee mit dem Fotobuch oder ähnlichem finde ich gar nicht mal so schlecht, denn dann lernt deine Gastfamilie auch deine Heimat und deine Familie etwas kennen und können sich ein Bild davon machen, wo du herkommst.

Wenn du sonst nichts über deine Gastfamilie weisst, ist es natürlich schwierig persönliche Geschenke zu machen. Ich habe aber jetzt schon öfter mitbekommen, dass Amerikaner wohl total auf Haribo und Co. abfahren, also typisch deutsche Süßigkeiten. Da würde ich einfach ein kleines Paket zusammen stellen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eigentlich ist es gar nicht so schwer, passende Gastgeschenke zu finden. Es gibt einige Dinge, die typisch für Deutschland sind oder auch typisch für eine bestimmte Region in Deutschland.

Ich war selbst einige Zeit im Ausland und hatte meiner Gastfamilie auch kleine Gastgeschenke mitgebracht. Da war unter anderem auch ein selbst gemachtes Fotobuch dabei, worüber sich die Familie sehr gefreut hat. Die Idee mit dem Fotoalbum ist meiner Meinung nach perfekt, dadurch kann die Familie dich gleich ein bisschen kennen lernen. Und wenn vielleicht auch paar Landschaftsaufnahmen dabei sind, ist es gleich viel schöner, persönlicher und vor allem günstiger als ein teurer Bildband aus dem Buchladen.

Ansonsten kommen Süßigkeiten auch immer gut an, insbesondere Haribo und Milka sind im Ausland sehr beliebt. Schön sind auch immer Sachen aus der eigenen Region: Wenn du aus Lübeck kommst, könnte das Marzipan sein, aus Halle wären es vielleicht Hallorenkugeln, aus Ostfriesland könnte man Ostfriesentee nehmen.

Du solltest außerdem versuchen, schon vorher einen Kontakt zu deiner Gastfamilie aufzubauen und etwas über die Familienmitglieder herauszufinden. Bei meiner Gastfamilie war es zum Beispiel so, dass sie vor mir schon mehrere Gäste aus Deutschland hatten, so wusste ich gleich, dass ich das typisch deutsche Kochbuch in englischer Sprache zu Hause lassen konnte. Damit lag ich auch richtig, denn das Buch hatten sie schon.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe vor kurzem ein Au-pair Jahr in den USA gemacht. Was gut für Kinder ist falls du Gastgeschwister hast sind je nach Alter Brettspiele. In USA gibt es kaum Brett- und Holzspielsachen. Auch gibt es kaum Füller und Patronen. Bei den Eltern sind typisch deutsche Sachen am besten. Sie mögen Handgemachtes sehr gerne den in USA gibt es nicht viel Handgemachtes.

Du schreibst von einer engen Beziehung. Ich möchte dir deine Illusionen nicht rauben aber Amerikaner schließen schnell Freundschaft sind nett zu jedem aber man weiß nie ob sie jemanden wirklich mögen (ein Amerikaner würde nicht sagen ich mag dich nicht) und sie schließen kaum wirklich enge Freundschaften. Sobald man weg ist ist man so gut wie vergessen. Man sollte das nicht mit Deutschen Freundschaften vergleichen.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Du aus Bayern kommst, und so verstehe ich Deinen Beitrag, so würde ich an Deiner Stelle tatsächlich etwas typisch Bayerisches für die Gasteltern mitbringen und Geschwistern meines konkreten Tauschschülers ein nettes Mitbringsel, das nicht unbedingt einen besonderen Bezug zu Deutschland haben muss.

Ich denke hier vor allem an so etwas wie ein Armband oder eine schöne Kette für die Gastschwester, weil ich denke, dass die deutschen Produkte dieser Palette anders aussehen oder anders gefertigt sein dürften als die amerikanischen. Vielleicht kannst Du ihr auch noch die in den USA meinem Kenntnisstand nach sehr gern gegessene Kinderschokolade mitbringen, ich denke, das reicht an Mitbringseln für die Gastschwester. Arm sollst Du ja sicher auch nicht werden.

Für die Gasteltern würde ich mir einen kleinen Korb überlegen, den ich mit „typisch deutschen“ Verbrauchsgegenständen füllen würde. Da fällt mir für Dich, wenn Du wirklich aus Bayern kommst, natürlich zunächst das Oktoberfest als Thema ein, denn dieses ist ja wohl wirklich extrem und auch weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt. Mitbringsel gibt es dazu doch außerdem so einige, und auch typisch bayerische Dekors, z. B. auf lustigen Frühstücksbrettchen oder ähnlichem, sind doch in Hülle und Fülle zu haben.

Vielleicht wäre es also möglich, eine geräucherte und gut haltbare Wurst mitzunehmen, die Du in diesen Korb legst, hierzu zwei Frühstücksbrettchen mit weiß-blauem Rautendruck oder so etwas, und dazu könntest Du vielleicht noch zwei Maßkrüge mit Oktoberfestbezug in das Körbchen packen. Es gibt doch außerdem diese kleinen Kuhglocken mit Lederanhängern, auf denen manchmal sogar ein bestimmter Vorname steht (im Internet solltest Du fündig werden), die man meistens an seinen Schlüsselbund hängen kann. Davon könntest Du noch zwei dazupacken, ich denke, dass Deine Gasteltern diese auch automatisch Bayern bzw. Deutschland zuordnen werden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Idee mit den Lebensmitteln halte ich nicht für so gut, ich glaube die Einfuhr ist verboten. Ansonsten liegt wirklich das Oktoberfest und alles was es dazu gibt mit auf der Hand. Der originale Maßkrug und eine Flasche Bier sind sicherlich optimal, aber die wiegen auch schon recht ordentlich. Sicherlich gibt es aber auch noch andere Dinge die nicht so viel Gewicht haben.

Ich würde mich dabei aber auch einmal in der Kitschecke umsehen. Auch wenn dir das selber zu albern ist, die Amerikaner scheinen auf billige Schneekugeln mit Schloss Neuschwanstein und ähnlichem Firlefanz abzufahren. Bei uns in der Nähe ist zum Beispiel auch ein Hersteller von Kuckucksuhren der sich nur dadurch über Wasser hält dass er unglaublich kitschige Uhren in die USA liefert. Auch könntest du ein paar typisch deutsche Weihnachtsbaumkugeln mit Einpacken oder etwas anderes was zu dieser Jahreszeit passt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^