Unser Star für Baku?
So, der ESC 2011 in Düsseldorf ist Geschichte, Glückwunsch an Aserbaidschan! Laut aktuellen Presseberichten beginnen bei der ARD nun bereits die Planungen für die Veranstaltung in einem Jahr in der dortigen Hauptstadt Baku. Vieles spricht dafür, dass der deutsche Teilnehmer, wie schon Lena vor zwei Jahren für Oslo, wieder anhand einer von Stefan Raab initiierten Casting-Show gesucht wird. Raab hat damit nicht nur für ein wiedererstarktes Interesse beim deutschen Publikum für den ESC gesorgt, sondern war durch den Sieg von Lena auch überaus erfolgreich. Laut dem Magazin Stern hält man sich bei der ARD jedoch noch bedeckt, ob man Raabs Konzept weiterführen möchte.
Also ich bin klar der Meinung, dass Stefan Raab weitermachen sollte, denn, auch wenn man ihn als Typ nicht unbedingt mögen muss, er hat in meinen Augen ein hervorragendes Gespür dafür, was musikalisch bei den Leuten ankommt und was nicht. Wie denkt Ihr darüber? Soll Stefan Raab unseren Star für Baku suchen oder habt Ihr bessere Vorschläge?
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, dass Stefan Raab auch für's nächste Jahr einen deutschen Teilnehmer für den ESC zu suchen. Immerhin ist er ja auch recht erfolgreich gewesen und sonst kann ich mir derzeit keinen Entertainer vorstellen, der in seine Fußstapfen treten könnte, der ähnlich viel vom internationalen Musikbusiness versteht wie der Raab. Ich persönlich mag ihn zwar auch nicht, aber die Qualität seiner Beiträge zum ESC waren schon immer sehr hoch, sodass ich keine Zweifel an ihm habe.
Sicherlich kommen zunächst einmal Verhandlungen zwischen dem NDR und Stefan Raab bzw. Pro Sieben zustande, da der NDR nun mal die Verantwortung für den ESC trägt. Je nachdem, wie diese Verhandlungen nun laufen, wird es spannend sein, ob es nun so etwas wieder wie "Unser Star für..." geben wird.
Das Format war so nicht schlecht und sehr erfolgreich, wie man sehen konnte. Aber ich denke, dass nun möglichst viele Kandidaten in die Fussstapfen Lenas treten wollen, sie vielleicht nachahmen oder es ihr sonst mit Aussehen, Interpretation oder dergleichen gleichmachen wollen. Und da sehe ich schon ein wenig die Gefahr, dass es sich nun wiederholen wird.
An sich finde ich es ja nicht schlecht, wie für 2010 der deutsche Beitrag für den ESC gesucht wurde. Aber wenn ich hier so im Forum die Meinungen sehe oder lese, ist Lena gar nicht mal so beliebt, wie es immer den Anschein hat. Nun ist ein Forum nicht der Nabel der Reaktion, aber dennoch ist es für mich aussagekräftig genug. Nur frage ich mich, wer Lena dann gewählt hat. Die Gefahr, dass es dann eben beim nächsten "Unser Star für ..." läuft, ist schon recht gross.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161814.html