Nokia benennt "Ovi-Store" um - Sinn dahinter?

vom 16.05.2011, 13:45 Uhr

Ich habe gerade gelesen, dass Nokia derzeit daran arbeite, alle Dienste, die bisher unter dem Markennamen "Ovi" laufen, umzubenennen. Ziel soll es sein, dass bis Ende 2012 die Marke "Ovi" komplett vom Markt verschwunden sein soll - dafür soll dann die Marke Nokia im Namen erscheinen.

Ich persönlich weiß nicht, was genau der Sinn hinter dieser Marketingstrategie von Nokia ist. Sie haben ja mit den "Ovi"-Diensten wie "Ovi Maps" und dem "Ovi Store" ja bereits eine sehr robuste Marke geschaffen, die bei den Navigationssoftwares sogar einen richtig guten Stand besitzt. Da finde ich eine Umbenennung recht sinnlos. Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass die Umbenennung der "Ovi"-Dienste Nokia helfen wird, wieder Marktanteile zu sammeln?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auf den ersten Blick scheint es ziemlich unsinnig zu sein. Betrachtet man das Ganze aber aus Sicht des Marketing kann es durchaus von Vorteil sein. Ovi mag zwar inzwischen eine etablierte Marke sein, aber Nokia ist doch weltweit durchaus bekannter. Außerdem spielt sicher auch die Umstrukturierung, welche sich aus der Kooperation mit Microsoft ergibt, eine gewisse Rolle bei der Entscheidung.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Über dieses Thema wurde auch bei mir auf der Arbeit diskutiert und herausgekommen ist letztendlich, dass Nokia "Ovi" komplett sterben lassen will, denn es hat keinen großen Erfolg eingebracht. Da aber viele Besitzer von Handys mit Ovi-Applikationen selbst nach dem aussterben dieses Systems ihr Handy immer noch besitzen werden, hat man die Marke einfach umbenannt. Hoffentlich wird Ovi beziehungsweise das Betriebssystem Symbian OS weiterhin unterstützt und erweitert, ansonsten würde es viel Ärger mit Nokia geben.

Die Manager von Nokia haben erst letztens bekanntgegeben, dass man ab jetzt nicht mehr auf Symbian und damit auch nicht mehr auf Ovi setzen wird, da der Erfolg einfach ausblieb. Stattdessen gab es einen Deal mit Microsoft. Das heißt, dass die meisten neuen Geräte der Elektronikfirma Windows Phones 7 sein werden. Viele Analysten und Gerüchte sagen, dass man eventuell auch auf das unausgereifte System "MeeGo" setzen wird, was den meisten eher unbekannt ist.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge