Ebay: Ab wieviel Portoaufschlag negativ bewerten?

vom 16.05.2011, 13:23 Uhr

Ebay hat ja seit längerem die Versandkosten beschränkt, so dass man für eine Briefsendung maximal 2,50 € und für eine Büchersendung maximal 2 € an Porto verlangen kann. Trotzdem gibt es natürlich noch die Möglichkeit, beim Porto aufzuschlagen, indem man beispielsweise "Paketversand" auswählt, dafür dann 8 € verlangt und dann per Hermes für 4 € versendet. Als Alternative, die auch oft praktiziert wird, wird beispielsweise der Briefversand mit 2,50 € angegeben und der Artikel dann als Büchersendung für 85 Cent verschickt.

Ich frage mich jetzt, ab wie viel Portoaufschlag ihr negativ bewerten würdet und wieso gerade ab dieser Summe? Ein bisschen Aufschlag für den Umschlag ist ja verständlich, aber bei meinem Paketbeispiel von oben sind 4 € ja echt viel. Oder sollte man in einem solchen Fall gar nicht negativ bewerten, sondern einfach nur mit den zu vergebenden Sternchen arbeiten? Schließlich standen die Gesamtkosten vorher fest und der Artikel war einem ja diesen Preis auch wert.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da die Versandkosten bereits vor dem Vertragsabschluss bekannt sein sollten, denke ich nicht, dass überhöhte Versandkosten ein Grund für eine schlechte Bewertung ist. Wenn es jemanden stört, einen Aufschlag von gut 50 Prozent zu bezahlen, dann muss er diese Auktion eben meiden und nicht später den Verkäufer dafür negativ bewerten.

Natürlich gebe ich dir Recht, dass solche extremen Aufschläge nicht in Ordnung sind, denn es ist schlichtweg Wucher. Büchersendungen sind ja nicht umsonst so günstig. Man sollte diesen Preisvorteil auch an den Käufer weiterreichen und nicht versuchen, so noch mehr Profit aus dem Verkauf zu schlagen. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass eine überhöhte Versandkostenpauschale ein Grund für einen negative Bewertung des Verkäufers sein sollte.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also deswegen eine negative Bewertung auszusprechen, ist meiner Meinung nach absolut übertrieben und nicht fair, zumindest, wenn ansonsten alles bei der Transaktion reibungslos geklappt hat. Für diesen Fall solltest Du bei der Sternchenvergabe natürlich bei den Versandkosten nur einen Stern vergeben, denn das entspricht ja dann auch der Wahrheit. Wie Du schon selber sagst, war der Gesamtpreis für Dich ja so in Ordnung. Natürlich hast Du auch die Möglichkeit, den Verkäufer anzuschreiben und ihn um Erklärung zu bitten, woraus denn die hohen Versandkosten resultieren, wenn doch das Porto schon nur die Hälfte davon ausmacht.

Aber ändern wird das auch nichts. Reklamieren würde ich es dann, wenn man Porto für versicherten Paketversand zahlt und den Artikeln mit Zeitverzögerung als unversicherte Warensendung erhält. Du musst auch eins bedenken: Für den Verkaufspreis zahlt der Verkäufer hohe Provisionen an Ebay, für die Portokosten nicht. Wenn er dadurch den Artikel etwas billiger verkauft und den Gewinn dafür teilweise über das Porto macht, was soll´s! Wie gesagt, für den Käufer zählt doch der Gesamtpreis und, dass alles glatt läuft.

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »

Falls du die Lieferkosten für einen Artikel bezahlst, solltest du ihn auch genau so empfangen. Wenn in der Beschreibung steht man bekäme das Paket durch Hermes Versand geliefert und bekommt es dann nur durch die normale Post, was vielleicht billiger für den Verkäufer ist, würde ich auch auch diesen Versand bestehen. Ich finde man sollte sogar sein Geld zurück verlangen, immerhin hat man für etwas bezahlt und es dann nicht wie beschrieben erhalten. Für mich wäre der Kaufvertrag dann schon fast nichtig. Falls du die paar Euro nicht wieder bekommst oder keine Lust darauf hast dich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen, da dies natürlich auch Zeit und Arbeit kostet, würde ich dem Verkäufer selbst ab einem Wert von 50Cent eine schlechte Bewertung geben.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Wenn in der Beschreibung steht man bekäme das Paket durch Hermes Versand geliefert und bekommt es dann nur durch die normale Post, was vielleicht billiger für den Verkäufer ist, würde ich auch auch diesen Versand bestehen.

Also es ist zwar andersherum (Hermes günstiger als Post), aber das ist ja auch egal. Aber es gibt bei Ebay ja verschiedene Versandangaben. Man kann "DHL Paket", "Hermes Paket" oder einfach nur "Paketversand" auswählen. Und wenn jemand "Paketversand" auswählt und 6,90 € verlangt, dann sieht das zwar nach DHL aus, aber im Prinzip hat der Verkäufer sich ja nicht festgelegt.

Dass es nicht in Ordnung und eine ganz andere Sache ist, wenn man eine versicherte Versandart bezahlt und eine unversicherte Sendung erhält, ist ja sowieso klar. Da kann man den Verkäufer ja auch etwas ärgern und ein paar Tage lang behaupten, es wäre nie angekommen, da beim versicherten Versand auch der Privatverkäufer haften muss.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde nicht das man gleich negativ bewerten sollte wenn man mehr Porto zahlt als es der Verkäufer Versand hatte. Die meisten sehen gar nicht das man z.B beim Versand einer Warensendung noch den Umschlag bezahlen muss.

Ich versende wenn ich per Warensendung verschicke eigentlich prinzipiell nur in gepolsterten Umschlägen, da die Ware dort besser geschützt ist und der Umschlag auch nicht so schnell kaputt geht. Diese Umschläge kosten ja auch Geld. Die günstigsten sind im zweier Pack zu 1,00 Euro zu bekommen. Da sind wir bei einer Warensendung mit Porto schon bei 2,15 Euro und nicht 1,65 Euro.

Wenn du wirklich so viel mehr Porto bezahlt hast, würde ich versuchen mich mit den Verkäufer in Verbindung zu setzten und vielleicht zu klären wie es zu dem großen Preisunterschied gekommen ist.

Ich selbst habe auch mal eine negative Bewertung bekommen, da ich wie schon geschildert bei einer Warensendung mir erlaubt habe den Umschlag mit aufs Porto zu packen. Also habe ich wie in meiner Artikelbeschreibung angegeben war, für 2,15 Euro die Warensendung verschickt. Der Käufer hatte mich noch nicht einmal deswegen kontaktiert, sondern gleich deswegen negativ bewertet, und das fand ich eine ziemliche sauerei.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Versandbedingungen waren ja schon beim Angebot klar. Deswegen würde ich wegen den Versandkosten keine negative Bewertung abgeben. Das würde ich eher unpassend finden, weil es gibt ja eine eigene Sternchenbewertung für den Versand. Da kannst du dann ja meinetwegen auch nur einen Stern oder so vergeben.

Allerdings waren dir die Versandbedingungen ja bereits vor Abgabe des Gebotes klar. Wenn der Verkäufer diese nach dem Auktionsende zu deinen Ungunsten verändert haben sollte, dann kannst du klar negativ bewerten, sonst würde ich es eher nicht so passend finden.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also deswegen eine negative Bewertung auszusprechen, ist meiner Meinung nach absolut übertrieben und nicht fair,

Ich denke auch, dass man ja nirgends etwas kaufen muss, wo extrem hohe Versandkosten angegeben sind und man eigentlich schon weiss, dass diese nicht der Realität entsprechen. Von daher würde ich da auch nichts abziehen. Allerdings finde ich es auch unfair von den Verkäufern, wenn diese durch die erhöhten Versandkosten extra absahnen wollen.

Es kommt etwas auf die Siutation an, glaube ich. Ich würde auf jedenfall ordentlich Sterne abziehen, wenn zum Beispiel Paketversand angegeben ist, ich diesen auch bezahle und meine Ware kommt dann als Warensendung oder ähnliches. Also bei wirklich extremen Abweichungen, wo auch kein Aufschlag für die Versandtasche oder ähnliches mehr gerechtfertigt ist.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Ich versende wenn ich per Warensendung verschicke eigentlich prinzipiell nur in gepolsterten Umschlägen, da die Ware dort besser geschützt ist und der Umschlag auch nicht so schnell kaputt geht. Diese Umschläge kosten ja auch Geld. Die günstigsten sind im zweier Pack zu 1,00 Euro zu bekommen. Da sind wir bei einer Warensendung mit Porto schon bei 2,15 Euro und nicht 1,65 Euro.

Wenn du wirklich so viel mehr Porto bezahlt hast, würde ich versuchen mich mit den Verkäufer in Verbindung zu setzten und vielleicht zu klären wie es zu dem großen Preisunterschied gekommen ist.

Das stimmt schon, dass Umschläge nicht gerade günstig sind. Aber ich verwende z.B. immer gebrauchte Luftpolsterumschläge, da ich noch massig gesammelt habe (die Adresse überklebe ich mit gratis Versandtaschen der Post und somit kostet mich das nur die Musterklammer oder etwas Paketband) und es gibt auf Ebay ja auch Angebote, wo die Umschläge eben 20 Cent kosten, wenn man gleich einen ganzen Karton nimmt. Wenn der Käufer einen neuen Umschlag verwendet (wobei ich ehrlich gesagt selten Sendungen mit neuen Luftpolsterumschlägen bekomme, wenn es Luftpolsterumschläge sind, dann sind die in der Regel gebraucht), dann ist natürlich schon etwas mehr Aufschlag verständlich.

Dass man den Verkäufer vor einer entsprechenden Bewertung erst mal kontaktiert, finde ich aber auch selbstverständlich (wenn es nicht ganz eklatante Mängel am Artikel gibt o.ä.). Und es geht hier auch gar nicht um eine konkrete Auktion, es war eher eine allgemeine Frage, weil ich viel im Ebay-Forum darüber gelesen habe.

Die Versandkosten sind bei Ebay doch schon vorher bekannt. Wenn dir dann etwas zu teuer ist bzw. die Versandkosten zu hoch gegriffen sind, musst du den Artikel ja nicht ersteigern. Würde ich der Verkäufer und würde deshalb eine schlechte Bewertung bekommen, würdest auch du eine negative Bewertung von mir bekommen.

Ich würde in einem solchen Fall einfach mit den Sternchen arbeiten. Gibt es da nicht auch extra den Punkt "Versandkosten"? Wenn die zu hoch sind, kannst du dort ja weniger Sterne vergeben, aber gleiche eine negative Bewertung ist übertrieben und ungerechtfertigt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge