USB-Geräte einfach herausziehen oder abmelden?

vom 27.02.2008, 13:05 Uhr

Meldet ihr eure USB-Geräte ab?

Ja immer
5
38%
Nein nie
6
46%
Meistens aber nicht immer
2
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Da ich sehr viele USB-Geräte nutze, sei es nun mein MP3-Player, die externe Festplatte, der USB-Stick etc., würde ich gerne einmal wissen, wie ihr das mit dem Abmelden handhabt. Ich habe da bisher die unterschiedlichsten Meinungen gehört von man muss immer alle Geräte erst abmelden über das macht gar nichts, man kann alles einfach so herausziehen.

Diejenigen, die das Abmelden vertreten, sagen, dass ständig Datenfluss zwischen US-Gerät und PC stattfindet und wenn das Gerät im falschen Moment herausgezogen wird, kann es sein, dass es kaputt geht. Die Anderen meinen wiederum, dass es dem Gerät nichts ausmachen würde, weil nur Datenfluss besteht, wenn das Medium gerade mit dem PC synchronisiert. Leider habe ich in dem Bereich selbst nicht viel Ahnung, ich frage mich aber natürlich, warum es am PC so eine Abmeldefunktion gibt, wenn das doch eigentlich überflüssig sein soll?

Darum habe ich es bisher so gehandhabt, dass ich bei wichtigen Dingen wie der externen Festplatte oder dem iPod die Medien lieber vorher abmelde, um auf Nummer sicher zu gehen aber bei Sachen wie dem billigen USB-Stick ziehe ich es einfach heraus (und da ist in 3 Jahren auch noch nichts passiert).
Aber wenn es hier jemand genauer weiß, dann freue ich mich natürlich über die Information, um in Zukunft alles richtig zu machen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Abmeldefunktion ist eine der wenige bekannten, obwohl zu den wichtigsten gehört, wenn man mit einem USB Stick oder ähnlichem arbeitet. Sollte die Abmeldung nicht erfolgen, fehlt natürlich eine Zuordnungstabelle. WIndows hat nun zwei Möglichkeiten nach dem einfachen Abzeihen eines Sticks. Entweder, das ganze wird ignoriert oder die Zuordnungstabellen werden neu geschrieben. Im letzteres Fall kann es nun passieren, das Daten, die vorher nur lokal im RAM lagen, nicht mehr geschrieben werden können. Egal, von welcher Richtung die Daten geschrieben worden sind.

Auch kann die Zuordnungstabelle des USB Sticks Schaden nehmen. In dem Fall kann es zu einem totalen Verlust der Daten kommen, auch kann es sein, das der Stick nicht mehr erkannt wird. Das ganze habe ich hier nur vereinfacht ausgedrückt. Folgercihtig sollte jeder, der mit einem iPOD oder einem Flashdatenträger am USB-Port arbeitet, diese Funktion benutzen. Es dauert eben nur ein paar Sekunden, Sekunden, die den Daten oftmals gut tun.

Es muss im ganzen Leben zwar nie was passieren, aber gerade in dem Fall, wo es dann darauf ankommt, passiert es dann.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Groovegirl,

ich melde meine USB Geräte immer nach Gebrauch ab und ziehe sie erst dann aus dem PC. Mein Freund arbeitet im IT Bereich und hat mir gesagt, dass ich es machen soll, weil sonst evtl Daten verloren gehen könne.

Da ich mich in dem Bereich auch nicht auskenne muss ich ehrlich sagen vertraue ich da auf die Meinung bzw. Ansage meines Freundes. Ich denke schon, dass er weiß, was er sagt.

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist mal passiert, das, nachdem ich mein Kartenlesegerät einfach so rausgezogen habe, das Windows meine SD Speicherkarte nicht mehr erkannt hat und sie immer erst formatieren wollte bevor darauf zugegriffen werden konnt. Dadurch sind mir die Daten verloren gegangen, war zum Glück nichts wichtiges.

Ich weiß jetzt nicht ob das daran lag das ich das Kartenlesegerät einfach so aus dem USB-Slot gezogen habe oder andere Gründe hatte, dazu kenn ich mich damit zu wenig aus, aber seitdem benutze ich immer die Abmeldefunktion und das Problem trat nie wieder auf

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Okay, schon mal danke für eure Tipps, dann werde ich jetzt sicherhaltshalber auch immer alle meine Geräte vorher abmelden. So viel Zeit muss dann einfach sein und wahrscheinlich passiert auch wenn, dann genau dann etwas, wenn es sehr wichtig ist...wie immer ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grooovegirl hat geschrieben:So viel Zeit muss dann einfach sein


Es sind ja nur 3 Klicks, soviel Zeit ist das nicht und man ist wenigstens auf der sicheren Seite

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man unter SuSe ab Version 10 einen USB-Stick ohne voriges umount entfernt, gehen sogar saemtliche Aenderungen verloren. Alles was man auf dem USB-Stick geschrieben oder geaendert hat wird naemlich erstmal nur gecacht und erst mit dem umount-Befehl tatsaechlich auf den Stick uebertragen. Hier ist es also absolut notwendig das USB-Geraet ordnungsgemaess 'abzumelden' und dann erst zu entfernen, sonst sind die Daten wech... In aelteren SuSe-Versionen war das anders, da wurde sofort auf den USB-Stick geschrieben und man konnte ihn sofort herausziehen. Da hab ich mich nach dem Versionsupdate auch erstmal ziemlich gewundert und dachte schon, mein USB-Stick waere nicht mehr in Ordnung.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe noch nie ein USB-Gerät abgemeldet. Ich ziehe es immer einfach so heraus und mache mir keine Gedanken. Da ich bis jetzt keine Probleme habe, werde ich es auch weiterhin so machen :wink:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^