Warum können Frauen Farben besser unterscheiden als Männer?

vom 16.05.2011, 10:24 Uhr

Woran liegt es, dass Frauen Farben besser unterscheiden können als Männer? Man sagt ja, dass Frauen zwischen 4000 und Männer nur zwischen circa 2500 Farben unterscheiden können? Ist ihr Farbsinn einfach besser ausgeprägt oder liegt an etwas anderem? Was haben bei dieser Sache Frauen, was Männer nicht haben?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe darüber vor Jahren mal etwas gelesen und soweit ich mich erinnern kann trifft das nicht pauschal auf alle Frauen zu. Aber das Phänomen gibt es wohl schon und es hängt mit den X und Y Chromosomen zusammen und der Tatsache, dass auf dem Y Chromosom, das ja nur der Mann hat, ein Gen für die Farbsichtigkeit fehlt. Wahrscheinlich hast du davon schon mal im Zusammenhang mit rot-grün Blindheit gehört.

Der Mann hat jedenfalls nur ein Gen für die Farbsichtigkeit und die Frau hat zwei und wenn es bei den Genen der Frau irgendwelche Unterschiede gibt kann das wohl dazu führen, dass sie in einem bestimmten Spektrum dann mehr Farbunterschiede wahrnehmen kann. Ich denke, dass sich hier die Informationen, die von beiden Genen kommen, einfach ergänzen. Aber das ist natürlich sehr laienhaft ausgedrückt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Über dieses Phänomen haben erst neulich in der Uni geredet. Unser Dozent hielt ein rosanes Tuch hoch und frage in die Runde, welche Farbe das sei. Während die Jungen klar für Pink stimmten, gab es einigen Varianten wie beispielsweise rosa oder lavendelfarben unter den Mädchen.

Verantwortlich für dieses Phänomen ist ein Gen auf dem X-Chromosom. Durch dieses zusätzliche Gen können Frauen ein breiteres Farbspektrum wahrnehmen, was sich besonders im Rot-Orange-Bereich bemerkbar macht.

Zudem ist bewiesen, dass mehr Männer unter einer Farbenfehlsichtigkeit leiden. Das ist ein Defekt der Netzhaut, unter dem etwa zehn Prozent der Männer leiden. Dieser Defekt ist zwar nicht schlimm und beeinflusst auch nicht die Lebensqualität, aber in allen Fällen leider bereits von Geburt an vorhanden, da er genetisch bestimmt ist.

Außerdem ist es Männern oft egal, welchen genauen Farbton sie vor sich haben. Frauen interessieren sich im Allgemeinen einfach mehr dafür ob ihr Kleid beispielsweise die Farbe rot oder magenta hat.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir nur vorstellen dass es mit den Verknüpfungen zusammenhängt mit denen wir uns bestimmte Dinge oft unbewusst merken. Dass Frauen mehr Farbnuancen unterscheiden können als die Männer ist sicherlich unbestreitbar. Es hängt garantiert damit zusammen dass sie sich mit Farben mehr und besser auseinandersetzen weil schon kleine Unterschiede im Farbton über Gefallen oder Nichtgefallen und Tragbarkeit zu bestimmten Kleidungsstücken entscheidend sind. Die Frauen kennen deshalb viele Farbtöne und ich vermute einmal dass die im Gehirn auf Grund dieser Verknüpfungen mit bestimmten Accessoires auch sofort abrufbar sind.

Vielleicht als Gegenbeweis dass die These mit den Verknüpfungen und den unterschiedlichen Interessen stimmen könnte. Ein Mann kann dir oft ziemlich genau die Entfernungen schätzen. Das hängt damit zusammen dass er unbewusst die Entfernungen mit Dingen vergleicht die er kennt und die ihn interessieren, also die Länge eines Fußballfeldes oder die Lage des Elfmeterpunktes zum Beispiel.

Für mich haben Farben auch unendlich viele Nuancen. Das hängt aber damit zusammen das ich in meiner Freizeit male und damit relativ viele unterschiedliche Farbmischungen anrühre. Wie sie alle heißen weiß ich natürlich nicht, soweit geht dann meine Liebe doch nicht, aber ich weiß wie ich sie durch Zugabe anderer Farben in eine bestimmte Richtung verändern kann.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge