Wert von radio-Buttons mit Javascript auslesen
Hallo, ich habe im Informatikuntericht nun eine neue Aufgabe bekommen: Ich soll ein Quiz mit Javascript schreiben. Man wählt die richtige Antwort mit Radio-Buttons aus und wird dann auf eine Seite weitergeleitet, auf der die nächste Frage steht. Nach 5 Fragen kommt man dann auf eine Auswertungsseite, auf welcher die richtige Anzahl der Antworten angezeigt wird.
Leider habe ich jedoch nicht viel Ahnung von Formularen in HTML und weiß nicht, wie man überhaupt Gruppen von radio-Buttons erstellt. Wenn ich mir das Wissen aber über selfHTML angeeignet habe, weiß ich aber immer noch nicht, wie ich nun das angekreuzte Feld mit Javascript auslesen kann. Hätte vielleicht jemand ein Codeschnipsel für mich, mit 3 Radiobuttons, die von Javascript ausgelesen werden. Das Auswerten bekomme ich auch selber hin, nur muss ich die Variable einmal haben.
Ich würde dir raten, die Radiobuttons mit PHP auszulesen. Um eine Radiobuttongruppe zu erstellen musst du folgendes in den HTML-Quellcode schreiben.
- Code: Alles auswählen
<input type=radio name='antwort' value='antworta'>
<input type=radio name='antwort' value='antwortb'>
<input type=radio name='antwort' value='antwortc'>
Nun hast du drei Radiobuttons die den gleichen Namen haben, aber einen anderen Valuewert. Du kannst mit PHP und einer Switch-Case oder einer If-Abfrage dann den Wert des aktivierten Radiobuttons auslesen, somit weißt du welchen Button der Besucher angeklickt hat. Das Problem bei Radiobuttons mit dem gleichen Namen ist, dass du nur einen Button ankreuzen kannst, somit könntest du in deiner Umfrage keine Frage stellen in der der Besucher mehrere Antworten ankreuzen soll.
In PHP würde ich das ungefähr so machen. Da wird dann halt direkt angegeben ob der Besucher die richtige Antwort angekreuzt hat oder eben nicht. Du könntest dir natürlich auch einfach eine Variable machen die du für jede falsche Antwort um eins erhöhst, um später dem Besucher mitzuteilen, wie viel Prozent er falsch beziehungsweise richtig angekreuzt hat.
- Code: Alles auswählen
$richtig = 'antworta';
if(isset($_POST['antwort']) && $_POST['antwort'] = $richtig)){
echo $_POST['antwort']." war die richtige Antwort";}
if(isset($_POST['antwort']) && $_POST['antwort'] != $richtig)){
echo $_POST['antwort']." war leider nicht korrekt."}
Wenn ich jetzt auch noch Ahnung von PHP hätte Lässt sich das nicht leicht in Javascript umsetzen? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust, mir extra deswegen PHP anzueignen. Da wir hier alles mit Javascript machen sollen wäre es auch etwas auffällig, wenn ich einen PHP-Code, den ich selber nicht erklären kann einsetze, oder hast du ein schönes PHP-Tutorial?
Also wie ich dich jetzt verstanden habe, sollt ihr das in Javascript auch lösen. Somit solltest du dich auch in Javascript einlesen, es verstehen und auch umsetzen und erklären können.
Falls du neben Javascript noch PHP lernen möchtest, rate ich dir dich mal auf schattenbaum.
Zu erst einmal möchte ich dir die Seite von SelfHtml empfehlen. Dort findest du erklärt wie man Formulare mit Feldern erstellt und auch wie man auf HTML-Elemente mit JavaScript zugreift. Der Zugriff geschieht einfach über "document.getelementbyid" oder "document.getelementsbyname". Damit solltest du an's Ziel kommen, ohne das wir dir hier einer fertige Lösung präsentieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161794.html