Fussball - eigene Männer in feindlicher Mauer
Ich war letzten Samstag auf dem Fußballspiel 1988 Hoffenheim gegen den VFB Wolfsburg. Ich war dort mit dem Onkel meiner Freundin, der sich sehr für Fußball interessiert, ich jedoch bin überhaupt nicht von Fußball begeistert und kenne mich deshalb auch nicht wirklich aus. Die Stimmung fand ich trotzdem ziemlich gut, auch wenn der Teil von Wolfsburger Fans, der nur ein achtel des Stadions füllte, am lautesten war. Das fand ich schon etwas peinlich für die Hoffenheimer Fans.
Als Hoffenheim einen Freistoß hatte, haben die Wolfsburger eine Mauer errichtet um ihr Tor zu schützen. Bei jedem Freistoß standen neben den vier gegnerischen Spielern auch immer drei eigene Spieler in der Mauer. Kann mir jemand erklären wieso dort auch die eigenen Mitspieler stehen, diese erschweren dem Schützen doch nur den Schuss aufs Tor, oder sehe ich das falsch?
Die Erklärung liegt doch eigentlich auch für Laien auf der Hand. Der Spieler der den Freistoß ausführt, wird ja nun mal nicht direkt auf die aufgestellte Mauer schießen, sondern diese um- oder überspielen. Eigene Männer in der Mauer bilden Lücken, über die der Freistoß eher geschossen werden kann.
Ein anderes Szenario wäre allerdings auch, dass eigene Mannschaftsmitgleiter in der Mauer einen Kopfball erzielen und den Ball so in eine bessere Position, oder gar direkt ins gegnerische Tor bringen.
Also mit den eigenen Spielern in der gegnerischen Mauer verhält es sich so, dass diese Unruhe in die Abwehr des Gegners bringen sollen. In dem Moment, wenn der Schütze des Freistoßes schießt, ducken sich die eigenen Spieler weg beziehungsweise springen bei einem Flachschuss hoch, um eine Lücke in der Mauer zu schaffen, durch die der Ball den Weg zum Tor findet. Außerdem verdecken die eigenen Spieler in der Mauer dem generischen Torwart die Sicht, so dass er bei Gelingen den heranfliegenden Ball erst später sieht und dadurch nur noch wenig Zeit zum Reagieren hat.