Fussball - eigene Männer in feindlicher Mauer
Ich war letzten Samstag auf dem Fußballspiel 1988 Hoffenheim gegen den VFB Wolfsburg. Ich war dort mit dem Onkel meiner Freundin, der sich sehr für Fußball interessiert, ich jedoch bin überhaupt nicht von Fußball begeistert und kenne mich deshalb auch nicht wirklich aus. Die Stimmung fand ich trotzdem ziemlich gut, auch wenn der Teil von Wolfsburger Fans, der nur ein achtel des Stadions füllte, am lautesten war. Das fand ich schon etwas peinlich für die Hoffenheimer Fans.
Als Hoffenheim einen Freistoß hatte, haben die Wolfsburger eine Mauer errichtet um ihr Tor zu schützen. Bei jedem Freistoß standen neben den vier gegnerischen Spielern auch immer drei eigene Spieler in der Mauer. Kann mir jemand erklären wieso dort auch die eigenen Mitspieler stehen, diese erschweren dem Schützen doch nur den Schuss aufs Tor, oder sehe ich das falsch?
Die Erklärung liegt doch eigentlich auch für Laien auf der Hand. Der Spieler der den Freistoß ausführt, wird ja nun mal nicht direkt auf die aufgestellte Mauer schießen, sondern diese um- oder überspielen. Eigene Männer in der Mauer bilden Lücken, über die der Freistoß eher geschossen werden kann.
Ein anderes Szenario wäre allerdings auch, dass eigene Mannschaftsmitgleiter in der Mauer einen Kopfball erzielen und den Ball so in eine bessere Position, oder gar direkt ins gegnerische Tor bringen.
Also mit den eigenen Spielern in der gegnerischen Mauer verhält es sich so, dass diese Unruhe in die Abwehr des Gegners bringen sollen. In dem Moment, wenn der Schütze des Freistoßes schießt, ducken sich die eigenen Spieler weg beziehungsweise springen bei einem Flachschuss hoch, um eine Lücke in der Mauer zu schaffen, durch die der Ball den Weg zum Tor findet. Außerdem verdecken die eigenen Spieler in der Mauer dem generischen Torwart die Sicht, so dass er bei Gelingen den heranfliegenden Ball erst später sieht und dadurch nur noch wenig Zeit zum Reagieren hat.
Man muss dann halt im Training diverse Freistoßvarianten üben um dann mit den eigenen Spielern in der Mauer spielen zu können. Bei den gegnerischen Spielern weißt du ja nicht wie die sich verhalten. Wenn du hochschießt, kann es sein dass die hochspringen und wenn du flach schießt, weil du denkst die springen hoch tun sie es nicht. Das ist also ein Stück weit Zufall ob du an der Mauer so vorbeikommst, dass der Ball auch noch aufs Tor kommen kann.
Mit eigenen Spielern in der Mauer kannst du dich aber absprechen. Du kannst ein Zeichen geben, dass diese nicht springen sollen um dann zu versuchen genau an dieser Stelle über die Mauer zu schießen oder du zeigst an, dass sie springen sollen um dann drunter durch zu schießen.. Manchmal sieht man auch, dass die Spieler dann aus dieser Lücke beim Schuss rausgehen und wirklich ein richtiges Loch in die Mauer reißen. Vorallem aber stiftet man damit viel Unruhe beim Gegner. Der Torwart sieht weniger, je mehr Leute in der Mauer stehen und es fällt ihm auch schwerer die Mauer richtig zu positionieren.
Das alles setzt natürlich vorraus, dass der Freistoßschütze dann auch so schießt, wie er es will. Immer wieder kommt es auch vor, dass man tatsächlich den eigenen Mann anschießt und dann bringt es natürlich nichts eigene Spieler in die Mauer zu stellen.
Eigene Spieler in der Mauer zu haben hat als Freistoßschütze eigentlich nur zwei Vorteile. Die Spieler bringen Unruhe in die Mauer wodurch Lücken entstehen die der Freistoßschütze eventuell nutzen kann. Diese Lücken würden niemals entstehen wenn die Spieler abseits der Mauer stehen würden. Zum anderen verdecken die eigenen Spieler dem Torwart, der den Ball auf das Tor geschossen bekommt, die Sicht auf den Ball. Der Torwart sieht eventuell den Ball viel später und kann demnach auch viel später erst reagieren und zum Sprung ansetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161793.html