Einfach Hund angeschafft und schnell wieder abgeschoben
Ich kann solche Menschen auch absolut nicht nachvollziehen. Wenn einem Tiere wirklich am Herzen liegen, dann informiert man sich auch über solche Sachen bevor man sich selbst eines anschafft, das ist meiner Meinung nach selbstverständlich und alles andere nicht im Recht des Tieres. Auch manche Leute die sich ein Tier anschaffen und plötzlich keine "Lust" mehr darauf haben finde ich vollkommen unverschämt.
Die meisten Leute wissen nicht wie man mit Tieren umgehen sollte und werden in Zoohandlungen auch schlecht informiert. Es ist eine Qual für das Lebewesen von Mensch zu Mensch gereicht zu werden und niemals wirklich in einer Familie zu sein die das Tier wirklich lieb hat, denn bei dieser würde soetwas nicht passieren. Daher gibt es auch viele Hunde die später aggresiv werden und am Ende wird es aber auf das Tier geschoben, obwohl letztendlich der Halter schuld ist.
Ich finde es auch sehr schlimm, wie Tiere in Zooläden gehalten werden. Ich zum Beispiel besitze einen Hamster und jedem der einigermaßen über diese Tierchen bescheid weiß weiß, dass sie nur in Einzelhaltung leben sollten und eine große Fläche brauchen um sich ausreichend zu bewegen, da sie in freier Wildbahn jede Nacht etliche Kilometer zurücklegen. In dieser Zoohandlung waren 5(!) junge Hamster, noch viel zu jung um eigentlich von der Mutter getrennt zu werden in einem Mini Glaskäfig. Die Weibchen wahrscheinlich schon schwanger und einige hatten Wunden wo sie gebissen wurden.
Ich finde es absolut unverantwortlich wie respektlos manche Menschen mit Tieren umgehen und fände es viel besser wenn diese sich lieber komplett davon fernhalten anstatt sich erst eines anzuschaffen. Die armen Tiere landen dann im Tierheim und warten jahrelang auf ein neues Zuhause und wenn sie dieses ersteinmal bekommen haben ist es meistens schon zuspät ihr Vertrauen zu gewinnen. Dennoch finde ich es gut, dass manche Menschen ins Tierheim gehen und solchen Tieren ein schönes Zuhause bieten.
Ich bin selber Hundebesitzerin und kann so ein unverantwortliches Verhalten, wie von deinem Bekannten, absolut nicht nachvollziehen. Bevor man sich einen Hund zulegt, informiert man sich doch erstmal, ob man in der Wohnung überhaupt einen Hund halten darf oder nicht. Ich selber habe einen Pitbull und da musste ich sogar eine schriftliche Einverständniserklärung von meinem Vermieter vorlegen, damit ich mir so einen Hund überhaupt zulegen konnte.
Leider ist es für viele Menschen einfach immer so, das sie an etwas gefallen haben, sich dann kaufen und dann kommen die Probleme und das Tier, welches am wenigsten dafür kann, wir dann einfach wieder abgeschafft. Solche Menschen dürften in meinen Augen, gar kein Tier halten, denn sie sind verantwortungslos und naiv. Außerdem sollte man sich niemals einen Welpen nur kaufen, weil er ja so süß ist, denn jeder Welpe ist erstmal süss. Man sollte sich also schon sehr gut überlegen, welcher Hund zu einem passt und wie der Vermieter darauf reagiert.
Erst wenn alles abgeklärt ist, kann man den nächsten Schritt gehen und sich verschiedene in Frage kommenden Hunde ansehen. Selbst dann würde ich auch nicht den erstbesten mitnehmen, sondern einfach noch einmal eine Nacht drüber schlafen, denn man muss ja bedenken, das man so ein Tier für mehrere Jahre versorgen muss und auch dann, wenn es mal nicht so easy ist.
Ich finde es sehr blöd für dich, dass du solche Bekannte hast, aber da kann man wohl nicht viel machen, außer diesen in Zukunft eben möglichst aus dem Weg zu gehen. Ich habe so etwas auch schon erlebt. Zwar nicht mit einem Hund, aber mit Kaninchen. In unserem Reitstall haben wir ein Kaninchen gefunden, welches eben schwanger war. Diese hat dann die Kinder geboren und wir haben zwei Stück behalten und den Rest aus Platzmangel abgegeben. Eine Bekannte von uns wollte unbedingt zwei Stück haben und hat auch versprochen sich gut darum zu kümmern. Das haben wir ihr auch abgenommen und die Kaninchen dort einige Male besucht. Anfangs lief auch alles gut, bis diese eben geschlechtsreif wurden. Wie es kommen musste, waren es Junge und Mädchen, also wurde das Weibchen wieder schwanger, obwohl es schon Inzucht war und die Bekannte hat die Tiere dann einfach ausgesetzt. Seitdem wir das erfahren haben, was eher zufällig war, haben wir komplett den Kontakt mit ihr abgebrochen.
Ich finde es allgemein nicht gut, wenn jemand verantwortungslos mit Tieren umgeht. Man sollte sich doch vorher Gedanken machen, ob das Tier in der Wohnung überhaupt erlaubt ist und auch, ob man das Tier wirklich gut verpflegen kann. Ich weiß beispielsweise auch, dass man Tiere nur in den seltensten Fällen absolut artgerecht halten kann, aber trotzdem gebe ich mir immer Mühe dabei meine Tiere möglichst gut zu halten und alles dafür zu tun, dass es ihnen gut geht. Ich käme niemals auf die Idee leichtfertig ein Tier anzuschaffen und dieses dann genauso schnell wieder loszuwerden. Solche Leute könnte ich auch nicht sonderlich respektieren und würde ihnen auch ganz offen meine Meinung dazu sagen, da ich auf solchen Kontakt sowieso verzichten könnte.
Ich selber sehe es heute genauso kritisch wenn man, ohne viel darüber nachzudenken, sich einfach einen Hund anschafft. Gerade mit der Voraussicht, dass Hundehaltung in Mietshäusern sowieso strenger verwaltet werden als früher. Dieses und noch einiges mehr muss heute noch genauer hinterfragt werden als früher.
Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich damals, vor ca. 20 Jahren, nicht verantwortlicher war. Ich habe mir damals auch 2 Hunde aus reiner Spontanität ins Haus geholt, ohne darüber nachzudenken welche Verantwortung dahinter steckt. Ich denke dass man in recht jungen Jahren noch eher zu solchen Übersprungshandlungen tendiert, was das aber nicht entschuldigen soll. Allerdings lebte ich schon recht früh alleine und habe meine eigenen Erfahrungen über Recht und Unrecht sammeln müssen. Heute habe ich eine Hündin, für die ich vor 7 Jahren, als sie noch ein Welpe von 7,5 Wochen war, bewusst die Verantwortung übernommen habe und ich glaube wir haben das gut hingekriegt.
Im o.g. Fall ist ja auch noch eine Mutter im Hintergrund, die diese Verantwortung hätte besser überdenken sollen. Leider werden diese Fälle immer wieder auftreten solange es Hunde gibt. Möglicherweise werden durch die immer strengeren Hundehaltungsverordnungen die Leute davon abgeschreckt, die solch eine Anschaffungen von Ihren Launen abhängig machen.
So ein Verhalten kann ich auch nicht nachvollziehen. Gerade bei der Anschaffung eines Hundes muss man sich doch Gedanken machen! Ein Hund ist doch kein Meerschweinchen oder sowas! Vorallem ist das für den Hund auch nicht angenehm, wenn er ständig nur herumgereicht wird. Ich kann nur hoffen, dass es dem Hund da, wo er jetzt ist, besser geht.
Den Vermieter sollte man immer fragen, zumindest, wenn man vorhat, sich einen Hund anzuschaffen. Bei Katzen mag es nicht so schlimm sein, unsere Vermieterin weiß auch nichts von unseren Katzen, aber ich denke, sie würde da auch kein Theater machen. Katzen machen aber auch keinen Krach, Hunde können bellen, von daher sollte man ohne das Einverständnis des Vermieters darauf verzichten, denn das Tier ist am Ende der Leidtragende!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161782-10.html