Schlafsack oder Bettdecke für die Kinder?

vom 27.02.2008, 12:42 Uhr

Hallo,

ich habe dazu auch eine Frage. Ist es denn nicht möglich, das Baby in einer Fleece decke einzuwickeln, anstatt ein Schlafsack zu benutzen. Also ich meine die Decke unterhalb von den Achseln vom Baby so einzurollen? Geht das nicht? Dann würde es doch den selben Effekt haben wie ein Schlafsack oder? Ich denke nur, dass es im Sommer dann einfach zu heiß für ein Schlafsack ist und die ja sowieso sehr schnell wachsen und dann nicht mehr rein passen. Und eine zu große Größe will ich auch nicht kaufen, da es dann ja auch verrutschen kann.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns wechselt das ständig, mal schläft er im Schlafsack und manchmal unter einer Decke, weil er dann einen Schlafanzug an hat. Am Anfang hat er sich immer sehr gegen den Schlafsack gewehrt. Hat immer angefangen zu strampeln und zu weinen, wenn ich ihn da reingelegt hab. Jetzt ist es ihm eigentlich egal in was er schläft. Wenn er nicht im Schlafsack schläft dann decke ich ihn immer mit einer Decke zu, sie ist nicht sehr dick, er zieht sich die Decke dann immer bis zum Gesicht hoch, das ist seine Lieblingseinschlafposition. Wenn er dann eingeschlafen ist, zieh ich die Decke wieder etwas nach unten.

Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

meine Große hat von Anfang an unter der Bettdecke geschlafen. Am Anfang war es ein 80x80 cm Kissen. Später dann die Bettdecke vom Babybett und jetzt eine große Decke. Selbst mit fast 6 Jahren deckt sie sich immer noch auf.

Mein Kleiner schläft von Anfang an im Schlafsack. Er ist ihn sehr gewöhnt. Wenn wir mal bei Oma sind und er soll dort seinen Nachmittagsschlaf halten, dann hat er schwer mit dem Einschlafen zu kämpfen, wenn er nur eine Zudecke hat. Im Schlafsack schläft er besser ein.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kai hat seit er 4 Jahre alt geworden ist erst auf seinen Schlafsack verzichtet. Wir haben es ihm aber auch gerne erlaubt. Aus dem Grund, daß er immer aufgedeckt war. Leon ist auch bald 4 Jahre alt und ohne seinen Schlafsack schläft er auch nicht. Bei Leon finde ich es aber noch wichtiger als bei Kai. Er ist noch aktiver im Schlaf. Er ist quasi nie zugedeckt. Er wäre noch viel öfter krank, wenn er keinen Schlafsack hätte. Aber trotz Schlafsack brauchten bzw. brauchen die Kinder eine Decke. Aber die Decke ist eh bald auf der Seite. Der Schlafsack ist eine Sonderanfertigung von meiner Freundin deren Mutter. Die hat aus zwei Schlafsäcken einer gemacht. Der hat nun eine Gesamtlänge von 1,30 m. Sonst würden Leon die Schlafsäcke die es meistens im Handel gibt auch schon zu knapp sein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich als Kind fast in einem Schlafsack erstickt wäre, und mir die Geschichte immer lebhaft erzählt wurde, kam mein Sohn nie in einen Schlafsack.

Auch wenn die heutigen Modelle mit Sicherheit nicht die Möglichkeit bieten sich im Geschirr oder im Schlafsack selber um zu drehen, hatte ich einfach angst, dass was passieren könnte.

Wir hatten zwar mal einen geschenkt bekommen, aber nur mal so zum Mittagsschlaf ausprobiert, so richtig wohlgefühlt hat sich mein Sohn da drin allerdings nicht und so blieb es dann auch wirklich bei der Decke.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also mein Sohn schläfts nachts schon seit seiner Geburt an immer mit einem Schlafsack. Tagsüber wird er mit einer dünnen Decke zugedeckt.Ihn stört den Schlafsack eigentlich nicht. Ich bin ganz froh, das er den Schlafsack so akzeptiert. In seinem Zimmer ist es meistens etwas kühler und bei einer normalen Decke hätte ich Angst das er sich da immer freistrampelt. Mit dem Schlafsack kann das ja nicht passieren.

@bijin bei deiner Geschichte kann ich es verstehen das du keinen Schlafsack bei deinem Kind benutzt. Da hätte ich auch Angst. Ich hab allerdings meistens über ne normale Decke solche Erfahrungen gehört bzw. gelesen.
Sollte eben jeder selbst entscheiden und auf sein Muttergefühl hören :)
Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns in der Familie war es eigentlich immer so,dass die Kinder so bis ungefähr 2 Jahre im Schlafsack geschlafen haben und danach haben wir dann zur Bettdecke gewechselt. Sie brauchten dann einfach mehr Beinfreiheit und wollten natürlich auch nachts mal aufstehen oder morgens und da musste dann die kleine Bettdecke her.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



halli hallo
unser Kleiner (7 Monate) schläft seit der Geburt in einem Schlafsack (ein etwas dickerer für die kalte Jahreszeit) und unteer der bettdecke :-) für den Sommer werden wir ihm erst mal einen dünnen Schlafsack kaufen und ihn damit unter die Bettdecke legen.

Ich habe hier immer nur was von Schlafsack gelesen - nehmt ihr zu dem Schlafsack keine Bettdecke? Oder habt ihr das nicht extra erwähnt? :?

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich musste leider bei meinen Kindern relativ früh auf die Bettdecke umsteigen, denn meine Kinder haben sehr früh angefangen, sich den Schlafsack nachts auszuziehen. Wir haben es versucht mit umdrehen und hinten schließen, aber das brachte auch keinen Erfolg. Mir war es wichtig, daß die Kinder sich selbst drehen konnten und am besten auch schon aufstehen. Dann ist einfach die Erstickungsgefahr bzw. die Gefahr des plötzlichen Kindstodes doch minimiert. Aber wirklich ruhig egschlafen habe ich erst, als sie etwa 2,5 Jahre waren.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also meine Tochter hat im Schlafsack geschlafen, bis sie etwa 2,5 Jahre alt war. Wir wollten wechseln, weil sie zu dem Zeitpunkt auch die Stäbe aus ihrem Gitterbett rausbekommen hat, so das sie selber rein- und rauskrabbeln konnte. Weil sie dann immer im Schalfsack rumgestolpert ist, und wir einfach Angst hatten, dass sie stolpert und sich weh tut ( nach einem ausgeschlagenem Zahn wird man vorsichtiger...) war uns die Bettdecke sicherer und lieber.

Jedenfalls ist sie zur Bettdecke übergegangen, was sie am Anfang nicht wollte. Wir haben ihr also den Schlafsack angelassen und sie zusätzlich noch mit der Decke zugedeckt. Das war im Winter, geschwitzt hat sie da nicht :wink:
Nach etwa einer Woche gab sie sich dann mit nur der Bettdecke zufrieden.

Mein Sohn wird bald 2 Jahre alt und schläft auch noch im Schlafsack. Bei ihm wird der Wechsel zur Bettdecke wohl noch dauern, er ist nämlich ein ziemlich aktiver Schläfer, der nie so aufwacht, wie ich ihn hingelegt habe. Da ist mir bei ihm der Schlafsack noch lieber, erstens weil er so immer warm eingepackt ist, zweitens weil er nicht unter die Decke geraten kann.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^