Ab 2013 E-Autos bei Opel in Serie

vom 15.05.2011, 22:45 Uhr

Viele andere Autohersteller wie etwa BMW, Daimler oder Volkswagen haben ja bereits bekanntgegeben, dass sie bald Elektroautos in die Serienproduktion schicken werden. Auch Opel will jetzt nachziehen und gab bekannt, die ersten serienreifen Elektroautos noch 2013 fertiggestellt haben.

Der erste Prototyp des Elektrowagens von Opel soll den Titel "Opel Junior" tragen und bis zum Juni 2013 soll dieser auf den Markt kommen. Etwa ein halbes Jahr soll es von dort an dann noch dauern, bis der Opel Junior serienreif ist. Der Opel-Chef "Karl-Friedrich Stracke" ist sehr zuversichtlich, dass der Wagen bei den Kunden ankommen wird, vorallem da die Hybrid-Autos von Opel bereits gute Verkaufsquoten erzielten.

Glaubt ihr, dass Opel hier auf den richtigen "Zug" aufgesprungen ist? Ich persönlich glaube nicht, dass die Elektroautos eine Zukunft haben - zumindest nicht beim derzeitigen Stand der Akkuleistung. Auch kann ich mir vorstellen, dass die ersten Autos mit reinem Elektro-Antrieb nicht sehr billig sein werden. Werden Elektroautos die Zukunft sein?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Elektroautos bzw. Hybridfahrzeuge sind ganz klar die Zukunft. Es müssen langsam mal andere Technologien her, denn das Erdöl wird nicht ewig halten, das weiß doch jeder. Sicherlich ist die Akkuleistung momentan noch nicht so stark, dafür sind solche Autos für den Stadtverkehr, bei dem man nicht schneller als 50 km/h fahren darf wie geschaffen, bei anderen Strecken schaltet der Wagen sowieso auf Benzin um.

Außerdem wird es Zeit, dass auch mal in Deutschland solche Autos auf den Markt kommen, denn nur wenn Technologien entwickelt werden, wird es auch eine Weiterentwicklung geben. Wenn nur Benzinmotoren oder Dieselmotoren eingebaut werden, kommen wir nie weg von dieser Technologie, die absolut keine Zukunft hat, weil sie auf Rohstoffe aufbaut, die nicht ewig vorhanden sind und immer teurer werden.

Die Preise bei neuen Technologien werden immer etwas höher sein als bei gewohnten, aber sie werden mit der Zeit sinken, wenn die Nachfrage steigt. Allein aus der Sicht des Umweltschutzes und CO2 Verbrauchs kommen solche Wagen auf jeden Fall in Frage.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Jeder Autohersteller handelt meiner Meinung nach richtig, wenn er sich bemüht, Elektro- bzw. Hybridautos zu entwickeln und sie auch zu produzieren. Warum sollte Opel eine grosse Ausnahme sein? Damit würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden, daher finde ich die Entwicklung lobenswert. Mir ist es im Grunde nur wichtig, dass auch wirklich sinnvoll geforscht, entwickelt und gebaut wird.

Derzeit mögen die Fahrzeuge mit alternativem Antrieb noch recht teuer sein, aber sobald sie vom Band laufen und die Nachfrage steigt, gehe ich davon aus, dass die Preise sinken werden. Auch Prämien vom Staat beim Kauf eines solchen Autos sind im Gespräch, wobei ich die nun nicht als Anreiz sehe.

Ich persönlich würde schon gern auf ein solches Fahrzeug umsteigen wollen, derzeit haben wir noch einen Benziner. Für meine Touren wären die 50 km/h im Stadtverkehr ausreichend und eher selten würde wohl auf Benzin umgeschaltet werden. Aber als wir ein neues Auto gebraucht haben, gab es kein solches Auto für uns im Angebot und leider steht mein Freund dem auch noch relativ skeptisch gegenüber.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^