iTunes-Karten ab 16?
Hallo, ich habe (wie einige hier schon wissen werden) einen iPod Touch 4G und ein iPhone 3G. Daher kaufe ich mir auch regelmäßig Apps im App Store. Da ich lieber eine genaue Kontrolle über das ausgegebene Geld haben möchte, greife ich zum App.-Kauf zu iTunes Karten. Als ich letztes mal mit meinem Vater bei real war, wollte ich mal wieder ein paar neue Apps holen und habe mir so eine 25€ iTunes-Karte genommen. Als diese dann gescannt wurde erschwinge an der Kasse komischerweise der Hinweis, dass der Artikel erst ab 16 ist.
Ich habe vorher noch nie bei real eine iTunes-Karte gekauft, aber bei REWE, Saturn, Media Markt und allen anderen Geschäften, bei denen man iTunes-Karten kaufen kann, musste die Verkäuferin oder der Verkäufer das Alter nie bestätigen. Es wäre durchaus gerechtfertigt, iTunes-Karten ab 16 anzubieten bei den Spielen, die es dort heutzutage gibt, aber warum ist es nur bei real so?
Genaueres darüber weiß ich leider auch nicht. Es kann jedoch sein, dass 16 Jahre genau die Altersgrenze ist, mit der man sich bei iTunes einen Account erstellen darf. Zwar habe ich in den iTunes-AGBs nicht dementsprechendes gefunden, was jedoch nichts heißt, denn die iTunes-AGBs sind ja richtige Wälzer und auf mehrere Seiten verteilt, sodass ich auch per Suchfunktion nicht weiterkomme.
Trotzdem wäre diese Kontrolle seitens Real sehr ungewöhnlich, da Real als Verkaufsstätte nicht direkt für die Einhaltung des Mindestalters für einen Account verantwortlich ist. Ich würde einfach beim nächsten Mal im Real nachfragen, vielleicht können sie die Frage ja besser beantworten.
Meiner Meinung nach ist diese Karte gerade für Jungendliche unter 16 Jahren gedacht. Es ist eine Prepaid Karte wie jede Handy Prepaid Karte auch. Quasi der Ersatz für EC/Kreditkarte. Das mit den AGBs von iTunes halte ich für ungewöhnlich. Man könnte gewisse Spiele die im App Store angeboten werden ja einfach nach dem Alter der im Account angegeben ist sperren. Das ist natürlich kinderleicht manipulierbar, das ist klar. Wenn man aber keine iTunes Karte bekommt kann man sich genauso mit 14 ein eigenes Konto eröffnen, 25€ einzahlen und bei iTunes einkaufen. Ich glaube eher da wurde einfach etwas falsch im Kassensystem eingespeichert.
Ja, an die Variante der Umgehung über ein Konto habe ich auch schon gedacht, denn das bekommt heute ja auch schon jeder (mit Erlaubnis der Eltern). Da man aber nicht direkt bei iTunes über das Konto bezahlen kann, sondern das über den Clickandbuy-Service erledigen muss. Es sind also eher dessen AGB wichtig, welche man hier findet. In diesen steht aber auch, dass man 18 sein muss, um den Service zu nutze , wenn ich das richtig verstanden habe, was da steht.
So gibt es also rechtlich geshen keine Möglichkeit, an Apps zu kommen, wenn iTunes-Karten ab 16 wären. Sicherlich sähe das praktisch anders aus, aber Apple will ja auch an Jugendlichen verdienen. Ich glaube da auch eher an einen Fehler im System von real
Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass diese Karte erst ab 16 Jahre ist. Ich meine, welchen Sinn soll das Ganze bewirken. Gerade Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, tätigen doch Einkäufe im App-Store. Außerdem kann man mit der Karte ja auch nicht mehr ausgeben, als man auch wirklich hat. Daher finde ich das ein bisschen schwachsinnig. Vielleicht war es ja nur eine komische Verkäuferin, die dir die Karte nicht gegönnt hat ?
Ich musste noch nie meinen Ausweis zeigen, um eine iTunes Karte zu kaufen . Ich glaube auch nicht das diese eine Altersbegrenzung haben, bzw. habe ich noch nie davon gehört. Ich denke mal, wenn iTunes eine Altersbeschränkung einführt, dann geht denen aber ein ziemlich großer Teil am Umsatz flöten. Soweit wie ich weiß, haben Handykarten doch auch keine Altersbegrenzung.
Dass man bei so was überprüft wird ist mir neu. Aber vielleicht hat sich ein Gesetz geändert so dass man nun immer wenn man so Guthabenkarten kaufen möchte man mindestens 16 Jahre alt sein muss, weil wenn man jünger ist dann muss man ja eigentlich immer die Eltern fragen ob sie einen Vertrag unterzeichnen dürfen. Oder aber du hattest einen sehr ehrgeizigen Verkäufer der alles sehr genau nimmt.
Ich würde sagen, dass das ein Fehler seitens Real. Auf den iTunes-Gutschein steht auf der Rückseite drauf, dass man mindestens 13 Jahre alt sein muss, um einen iTunes-Account zu besitzen. Also wird es wahrscheinlich so sein, dass die Karten ab 13 sind. Diese Karten kann man mit einem Auflade Gutschein für eine Prepaid-Simkarte vergleichen. Der Auflade Gutschein für die Simkarte ist auch ohne eine Altersgrenze. Die meisten Konsumenten im Itunes Store sind eh Personen unter 16 Jahren, weshalb Apple und Real sich eine Einnahmequelle kaputt machen.
Ich glaube auch, dass das ein Fehler von Real gewesen ist! Ich habe hier gerade eine iTunes Karte liegen und da steht, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, dass man mindestens 13 Jahre alt sein muss. Also etwas von 16 Jahre sehe ich hier nicht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161769.html