RWE Smarthome - was ist es genau?

vom 15.05.2011, 21:49 Uhr

Ich habe heute auf der Straße ein großes Werbeplakat für das Produkt "RWE Smarthome" gesehen. Publikumswirksam war Stromberg alias Christoph Maria Herbst als Werbefigur zu sehen und deswegen habe ich mich mal informiert, was da RWE anbietet, immerhin ist der Preis von über 300 Euro sehr hoch, wenn man nicht genau weiß, was man damit anfangen soll. Allerdings habe ich ich nur herausgefunden, dass es irgendwas mit der Steuerung von Heimgeräten via Smartphone sein soll.

Welche Voraussetzungen gibt es für dieses "RWE Smarthome"? Gibt es irgendwelche Beschränkungen, etwa, wie alt das Haus sein darf, in dem "RWE Smarthome" installiert wird? Muss die Elektrotechnik des betreffenden Hauses erneuert werden?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du musst der Homepage unbedingt einen Besuch abstatten. Die Smarthome-Produkte findest Du hier und damit wird schon ein bisschen klarer wie es funktioniert und wer sich das besorgen kann.

"Funk-Heimautomatisierung für jedermann" - damit wirbt RWE. Und damit haben sie Recht. Die Zwischenstecker für Steckdosen, die Heizungssteurerungen und auch das Licht können in jedem Haus installiert werden, sie werden einfach zwischen geschaltet oder irgendwo plaziert. Und schon kann man das Licht von unterwegs aus an und aus machen (bald sogar dimmen), die Heizung mobil vorwärmen, sämtliche elektronischen Geräte, die an einer Steckdose stecken, steuern und mit einem extra Schalter alles in einem Raum gleichzeitig ausmachen. Auch, wenn es diese Homesystems schon länger gibt, macht es RWE als erstes richtig populär. Und das gut, das ist die Zukunft.

Eine Frage hab ich jedoch noch. 300€? Damit wirst Du nicht hinkommen, es sei denn Du hast eine Einzimmerwohnung mit einer Lampe, zwei Geräten und einer Heizung ^^. Da musst Du schon ein bisschen mehr Geld auf den Tisch legen, um dir das zu ermöglichen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Danke erst einmal für die Aufklärung. Man muss also anscheinend seine gesamten Elektronikgeräte austauschen, oder sehe ich das auf der Homepage falsch? Das Konzept scheint mir sehr interessant, ist es aber auch schon ausgereift genug, um auf dem Markt zu bestehen? Oder ist es eher "Science Fiction" zum Kaufen?

benutzer7 hat geschrieben:Eine Frage hab ich jedoch noch. 300€? Damit wirst Du nicht hinkommen, es sei denn Du hast eine Einzimmerwohnung mit einer Lampe, zwei Geräten und einer Heizung ^^. Da musst Du schon ein bisschen mehr Geld auf den Tisch legen, um dir das zu ermöglichen.

379 Euro kostet das Starter-Set. Darauf habe ich mich bezogen, denn dieser Preis stand auch auf dem von mir gesehenen Plakat. Ich wusste ja nicht, dass man sich da noch alles mögliche dazukaufen muss.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja die 375 € sind tatsächlich das Startpaket. Um jedoch sein gesamtes Haus damit auszustatten wird das sehr schnell einiges mehr werden. Du musst schließlich jede Lampe, jedes Gerät, die Steckdosen, etc. damit austatten. Aber man muss ja auch nicht alles auf einmal haben, sondern kann es sich nach und nach zulegen.

Komplett Deine Elektronikgeräte austauschen musst du, wie schon beschrieben, nicht. Die Schalter von RWE werden zwischengeschaltet, also die Steckdosen von RWE zum Beispiel kommen einfach an deiner bisherigen Steckdosen ran und genauso geht das mit deinen Lichtschaltern, mit der Heizung, mit allem was die sich bisher überlegt haben. Du musst dir das so vorstellen, dass eine Sperre zwischen Gerät und Steckdose ist und Du diese Sperre mit deinem Smartphone via W-Lan auf oder zu machen kannst. Verstehst Du? Ist eigentlich ein simples Prinzip.

Und zur Ausgereiftheit kann man im Allgemeinen nichts sagen, aber da es diese Technologie schon lange gibt und von RWE ganz vereinfacht mit, meiner Meinung nach, relativ simplen Mitteln für Otto Normalverbraucher anbietet, sehe ich das nicht mehr als Sci-Fi oder Zukunft ein. Denn auch morgen wird in ein paar Stunden heute sein, wir holen die Zukunft immer wieder ein und das ist inzwischen nun wirklich Gegenwart, dass man per Smartphone auf seine am w-Lan steckenden Dinge zu Hause zugreift.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge