Reisebus vom Zoll durchsucht?

vom 15.05.2011, 21:01 Uhr

Ich fahre Ende dieser Woche für 10 Tage nach Spanien, es ist meine Abifahrt. Ich weiß nicht wie die Preise in Spanien sind, aber ich hatte vor, einige Packungen an Zigaretten für meinen Vater mitzubringen und auch den einen oder anderen Alkohol, wie zum Beispiel Wein.

Mich würde es nun interessieren, ob wir an irgendeiner Grenze vom Zoll durchsucht werden? Wenn ja, gelten da die gleichen Mitnahmegrenzen (wie viel ich von bestimmten Artikeln mitnehmen darf) wie beim Zoll am Flughafen?

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Du jetzt noch schreibst, wo genau ihr lang fahrt, wird man den Bus garantiert kontrollieren. Denn du musst wissen, hier im Forum gibt es auch Zollbeamte. Naja ich will mal nicht vom Thema ablenken. Also Zigaretten darf man nur 200 Stück aus dem Ausland mit nach Deutschland bringen.

Auch für alkoholische Getränke wie Wein gibt es bestimmte Regelsätze, die du beachten musst. Aus irgendeinem Grund, habe ich jetzt aber gerade genau diese vergessen. Google einfach mal nach den Einfuhrbestimmungen für diese Sachen oder geh direkt auf die Seite des deutschen Zolls www.Zoll.de - da findest du es hundertprozentig.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, ich hatte dieses Jahr selbst meine eigene Abifahrt nach Prag und ich kann dir nur raten, es nicht zu übertreiben. Wir sind mit zwei Bussen gefahren und der zweite unserer Busse, indem zum Glück nicht ich saß, wurde durchsucht. Viele dachten dabei ähnlich wie du und haben sich mit Zigarreten und billigem hochprozentigen Alkohol eingedeckt. Die Folge davon: Bußgelder ohne Ende.

Ich würde dir also auf jeden Fall raten, dich auf der Internetseite des deutschen Zolls (ggf. auch auf der des französischen Zolls, da ihr ja wohl dort durchfahren werdet) darüber zu informieren, in welchen Mengen du Zigarretten und Alkohol steuerfrei einführen darfst. In der Regel solltest du dir aber gleich aus dem Kopfe schlagen große Mengen einführen zu dürfen. Bei Zigarretten darfst du soweit ich weiß zum Beispiel nur eine Stange pro Person mit einführen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn Du jetzt noch schreibst, wo genau ihr lang fahrt, wird man den Bus garantiert kontrollieren. Denn du musst wissen, hier im Forum gibt es auch Zollbeamte.

Ich möchte noch mal klar stellen, dass ich nicht vor hatte, die Grenze zu überschreiten. Ich habe auch beim Fliegen immer nur so viel mit, wie erlaubt. Ich habe nirgendswo geschrieben, dass ich mehr mitnehmen möchte, als erlaubt wäre.

Mir ging es beim Thread darum zu erfahren, ob es überhaupt eine solche Mitnahmegrenze gibt bei einer Busfahrt - ich kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus. Nun weiß ich es ja und werde die Zigaretten und den Alkohol auf eine erlaubte Grenze reduzieren.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Grenzen innerhalb der EG Staaten wurden doch angehoben in Sachen Alkohol und Steuer. Als ich letztes Jahr in Ungar war, konnte man statt der gewohnten 200 Zigaretten nun 800 Stück mitnehmen. Ich hatte eigentlich nachgeschaut, weil ich Dosenbier mitbringen wollte und sich da die Grenzen auch geändert hatten. Zur Einfuhr findet man hier eigentlich die wichtigsten Informationen. Ob die analog für die Durchfahrt von Frankreich gelten weiß ich aber nicht. Theoretisch müsste es so sein, aber praktisch würde ich da lieber nochmal suchen. Vielleicht findet sich auf der Zoll Seite ja noch etwas mehr dazu.

Die Grenzen gelten natürlich für Volljährige Personen. Ich gehe mal davon aus, dass du zum Zeitpunkt der Abschlussfahrt 18 oder älter bist. Sonst wäre es natürlich sowieso Quatsch etwas mitbringen zu wollen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge