CD`s / DVD`s in Spindel oder Hülle?

vom 15.05.2011, 19:59 Uhr

Ich hatte heute eine Diskussion mit meiner besten Freundin. Es ging darum, dass ich meine CDs oder DVDs lieber in Spindeln aufbewahre, weil es platzsparender ist und ich das auch schöner finde. Meine beste Freundin hingegen mag lieber CD-/DVD-Hüllen und findet es schöner, wenn man viele CDs/DVDs nebeneinander in einem Schrank stehen hat, als 50-100 CDs/DVDs aufeinander zu stapeln. Zudem findet sie, dass die CDs/DVDs in Hüllen nicht so schnell kaputt gehen können bzw. nicht so schnell zerkratzten wie in Spindeln.

Ich wollte jetzt mal fragen, was ihr darüber denkt? Kauft ihr eure CDs/DVDs lieber in Hüllen oder in Spindeln? Wovon hängt eure Entscheidung ab: finanziell, Aussehen oder Lebensdauer der CDs/DVDs?

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe mir immer Spindeln, weil sie einfach am ehesten meinem Verwendungszweck dienen. Ich nehme mir nur DVDs zur Hilfe, wenn ich mal wieder neue Musik für mein Auto brauche. Wenn die DVD dann "totgehört" wurde, werfe ich sie weg und brenne mir eine neue DVD mit neuer Musik. Im Einzelfall habe ich aber auch DVD-Hülle mit jeweils einer DVD drin. Bei diesen DVDs handel es sich aber um Rewriteable-DVDs. Man kann sie also immer wieder neu beschreiben. Diese verwende ich manchmal auch für mein Auto, aber meistens als Speichermedium um kurzzeitig Videos oder Bilder vom einen Computer auf den anderen zu kopieren oder um Ähnliche Dinge zu erledigen.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Spindeln sollten eigentlich nur temporäre Lagerstätten für CDs sein. Durch die Bewegungsfreiheit, die die CDs und DVDs um die mittlere Achse haben, können sich schnell Kratzer in die Datenschicht der CD/DVD einfinden, was bei viel Pech zum Defekt des optischen Datenträgers führt.

Deswegen kaufe ich Rohlinge zwar in Spindeln, sorge jedoch dafür, dass die mir wichtigen Daten immer in entsprechende CD-Hüllen gepackt werden. Daten, die ich für entbehrlich halte hingegen, bleiben auf der Spindel. Damit bin ich bisher immer gut gefahren, denn so sind die sensiblen Daten geschützt, während der Rest ruhig auch mal kaputt gehen darf.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich verwende an sich beides. Für gebrannte CDs, die irgendwelche temporär benötigte Software enthalten, verwende ich Spindeln. Musik-CDs kaufe ich mir prinzipiell im Original, weil es in meinen Augen besser aussieht. Software hingegen stapele ich auch in Spindeln. Filme habe ich fein säuberlich im Original im Regal um den Fernseher gestapelt.

Es ist wirklich so, dass CDs, die in Spindeln gelagert sind, schneller zerkratzen. Es kommt bei mir jedoch auch immer auf den Verwendungszweck an. Einige Software-CDs werden garantiert keine zehn Jahre benötigt, daher sind Spindeln für diese CDs super geeignet. Auch CDs, auf welche ich kurzfristig Daten brenne, befinden sich in Spindeln. Ansonsten bin ich relativ pingelig.

CDs, die ich an jemanden weitergeben, werden bei mir auch in beschrifteten Hüllen weitergegeben. Ich habe aber auch haufenweise Rohlinge hier rumliegen, die sich in CD-Hüllen befinden. Auch habe ich eine Spindel auf der sich Computerspiele befinden, das sind dann die, wo die Hülle irgendwann verloren gegangen ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kaufe mir wenn dann Spindeln, allerdings kaufe ich noch die flachen Hüllen. Nicht die mit Hartplastik, sondern die beweglichen dazu. So kann man sie ziemlich platzsparend aufbewahren und das ist auf jeden Fall besser, als sie wieder auf einer anderen Spindel zu sammeln.

» monopunkt » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,49 »

Auf Spindeln bewahre ich eigentlich nur die CDs auf die ich äußerst selten benutze. Ich denke da so an die kostenlosen Dreingaben von speziellen Computerzeitschriften oder die Sicherungskopien, auch die ganzen Installations-CDs kommen bei mir auf so eine Spindel. Gerade wenn man etwas spezielles sucht habe ich auf jeden Fall größere Chancen sie auch ohne Aufwand schnell wieder zu finden als wenn ich mich durch unzählige Schachteln und Regale kämpfen muss. Ansonsten sehe ich es aber auch so dass die Gefahren durch Beschädigungen auf der Spindel einfach viel größer sind.

Alle anderen Speichermedien bleiben aber bei mir in der Schutzhülle weil es für den täglichen Gebrauch einfach besser ist. Ich kann mir schnell einen Stapel CDs schnappen um mein Auto wieder neu zu bestücken oder ich habe die Urlaubsfotos geordnet nach Jahrgängen auf einen Blick im Schrank. Manchmal verwende ich auch für die selbst gebrannten Scheiben die Papphüllen von alten Werbe-CDs weil sie so schön schmal sind und ich damit mehrere als sonst üblich in meinem Auto verstauen kann.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich Musik oder Daten auf CD gespeichert habe und diese CDs selten nutze, dann verwende ich, um Platz zu sparen, sehr gerne Spindeln. CDs, die mir wichtig sind, bewahre ich im Regal in ihren originalen Hüllen auf. Film DVDs aus Zeitschriften zum Beispiel bewahre ich in Büchern auf, wo ca. 96 CDs oder DVDs reinpassen. Das ist dann schon bequem und platzsparend.

Auch ich glaube, dass die CDs auf einer Spindel bei häufiger Benutzung zerkratzen können. Insbesondere selbstgebrannte Datenträger haben ja keine richtige Schutzschicht und sind somit schneller in Mitleidenschaft gezogen und damit unbrauchbar. Daher sollte man auf einer Spindel niemals wichtige Datenträger aufbewahren, die nicht ersetzbar sind. Dafür gibt es notfalls auch Papierhüllen zu kaufen.

Im Großen und Ganzen ist die Spindel sicherlich einer der unsichersten Aufbewahrungsorte, die man für seine Daten nutzen kann. Aber zum Glück gibt es ja genügend Alternativen für jeden Geldbeutel.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe meine DVD-Rohlinge in 100er Spindeln, da sie viel billiger sind. Dazu kaufe ich meistens leere Hüllen, allerdings keine Slim-Hüllen sondern komplett Jewel-Cases. Habe ich Rohlinge bespielt, gestalte ich am Computer für jeden Film ein eigenes Cover und auf die schmale Seite schreibe ich den Titel, der sich auf dem Rohling befindet. Meine Film -und Seriensammlung steht fein säuberlich in alphabetischer Reihenfolge in mehrere Regale verteilt. Alles, was ich aus Platzgründen nicht unterbringe, ist in einem DJ-Koffer einsortiert. Freunde und Bekannte staunen oft über die vielen selbst gestalteten Cover in den Hüllen, aber ich lege großen Wert auf solch eine Archivierung.

CD-Rohlinge brauche ich eher wenige, daher hole ich mir ab und zu nur eine Spindel mit 25 Stück. Damit reiche ich im Normalfall locker drei bis sechs Monate, manchmal sogar noch länger. Sind CD-Rohlinge im Angebot hole ich mir manchmal auch nur eine 10er Packung, wo die Rohlinge in einzelnen Hüllen verkauft werden. Da bin ich relativ flexibel.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe mir manchmal die Spindeln und manchmal auch nicht. Ich habe die CDs und DVDs lieber in einer Hülle, da sie dort viel sicherer ist, als auf der Spindel. So eine Spindel ist meiner Meinung nach nicht so gut für die Aufbewahrung und sollte daher nur als Notlösung zur Überbrückung gebraucht werden. So verwende ich es auch. Ich kaufe mir meistens die schmalen Hüllen dazu, damit ich länger etwas von meinen CDs oder DVDs habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kaufe mir die Rohlinge lieber in Spindeln, aber wenn ich die CD's gebrannt habe, bewahre ich sie doch in Hüllen auf. Das finde ich einfach übersichtlicher, als wenn ich die CD's immer wieder übereinander kratze, wenn ich eine bestimmte CD suche. Außerdem finde ich auch, dass es mit Hüllen im Regal viel besser aussieht. Dazu kaufe ich mir dann immer die gleichen Hüllen, damit es schön gleichmäßig aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge