Kind verschenkt teures Plüschtier

vom 15.05.2011, 15:50 Uhr

Also einmal finde ich 20 € jetzt nicht wirklich teuer, so dass das durchaus auch noch als Geschenk durchgehen würde. Von daher frage ich mich auch, warum du ihr das Tier überhaupt in den Kindergarten mitgegeben hast, wenn dir das zu viel Geld ist oder warum du ihr überhaupt so ein teures Tier gekauft hast. Im Kindergarten gibt es ja meistens genug vorhandene Kuscheltiere und für mitgebrachte Dinge oft auch ein Verbot! Bei uns im Kindergarten ist es beispielsweise verboten außerhalb des Kuscheltiertags ein Kuscheltier mitzubringen.

Hast du keine Telefonnummer von dem Mädchen? Meistens gibt es ja Gruppenlisten, auf denen auch die Nummer drauf steht, so dass du nicht bis zum nächsten Tag warten musst und direkt anrufen könntest. Ansonsten kannst du die Mutter natürlich auch persönlich ansprechen oder aber direkt das Mädchen. Je nachdem wird sie es ja sicherlich verstehen, dass deine Tochter das Kuscheltier im Eifer des Gefechts weg geschenkt hat und darüber jetzt sehr traurig ist und sie es gerne wieder haben würde. Wenn das Kind vernünftig ist, dann wird es das Kuscheltier sicherlich gleich wieder herausgeben, ansonsten musst du das mit der Mutter klären.

Ich würde die Geschichte nicht von einem 5-jährigen Kind klären lassen. Denn ich denke nicht, dass dein Kind das machen wird, wenn es das Kuscheltier erst weg geschenkt hat. Dazu kommt, dass es sicherlich erfolgversprechender ist, wenn du als Mutter das Problem anspricht und nicht ein Kind.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich verstehe das Problem hierbei nicht. Es ist doch nur ein Stofftier und wenn deine Tochter es ihrer besten Freundin geschenkt hat, ist es doch etwas tolles. Freue dich doch darüber, dass sie gerne Sachen teilt und eben auch ganz abgeben kann/möchte. Wenn sie das Stofftier vorher immer bei sich gehabt hat, wird sie es sich (so weit wie in diesem Alter möglich) gut überlegt haben ob sie es abgeben soll und vor allem an wen. Der Kaufpreis spielt bei Kindern eh keine Rolle und 20€ sind nun wirklich nicht die Welt. Ihr habt sicherlich ein paar hundert € an Spielsachen, die nur noch in Truhen oder Ecken liegen. Warum also so einen Aufriss wegen eines verschenkten Teils, das stattdessen genauso nur noch herumliegen könnte, machen?

Ich lese im Eingangspost nichts von einem traurigen Kind, das seine Entscheidung nun doch bereut sondern nur von einer Mutter, die damit nicht einverstanden ist. Es ist schon etwas seltsam, wenn du deiner Tochter erklären musst, dass sie das neue Stofftier doch so lieb gehabt hat. Mit 5 Jahren wird sie das selber wissen. Warum genau willst du also das Stofftier zurückholen? Du wirst wohl kaum damit spielen und deine Tochter hing anscheinend nicht so sehr dran. Was also stört dich an dem Geschenk? Die 20€, die du dafür bezahlt hast? Geht es darum, dass deine Tochter ein Geschenk von dir weiter gegeben hat? Ist es wirklich so schlimm, wenn ein anderes Kind nun mit dem Plüschtier kuschelt?

Ich frage mich auch was dein Kind daraus lernen soll. Wie willst du deiner Tochter erklären, dass du als Mutter auf die Rückgabe bestehst und in Zukunft nicht möchtest, dass sie Sachen verschenkt? Welchen Eindruck soll ein Kind da bekommen? Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich, wenn man seine Kinder zu materiellen Geizhälsen erzieht. Und genau so kommt es bei mir rüber, wenn man seinem Kind eintrichtert, dass ein Spielzeug für 20€ noch nicht einmal an die beste Freundin verschenkt werden darf. Es ist doch ihr Spielzeug - warum sollte sie jetzt beginnen ihre Geschenke am Gegenwert oder überhaupt am Kaufpreis festzumachen?

Wenn sie es doch bald vermisst, würde ich sie die Freundin selber darauf ansprechen lassen. Dann kann sie fragen ob sie es zurückbekommen kann. Und wenn die Freundin es nicht mehr abgeben möchte, ist sie um eine Erfahrung reicher und überlegt sich beim nächsten Mal noch genauer ob sie das nächste Spielzeug wieder verschenken soll. Bei so kleinen Sachen kann man die Kinder schon mal selber machen und dabei lernen lassen. Wenn sich die Mütter einmischen würden, würde es vielleicht anders ausgehen aber ich finde, dass Kinder in dem Alter so langsam ihre kleinen Probleme selber lösen sollten.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine sehr ärgerliche Situation für dich war. Allerdings wirst du hoffentlich daraus gelernt haben und deiner Tochter kein teures Spielzeug mehr mit geben, damit so etwas nicht mehr vor kommen kann. Wenn du das Spielzeug nun zurückverlangst oder es deine Tochter zurückverlangen lässt, dann wird das glaube ich nicht gut ausgehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihre Freundin dann auch gekränkt ist und deine Tochter auch. Sicherlich hatte sie das Kuscheltier sehr gerne und es war auch "wertvoll", aber sie wollte es scheinbar ihrer Freundin schenken und wenn sie es nun zurück verlangen müsste, wäre das für beide eine komische Situation.

An deiner Stelle würde ich auch versuchen, dass ich das ohne die Kinder mit den Eltern des Mädchens kläre. Vielleicht geben diese dir dann das Geld für das Kuscheltier, das wäre in meinen Augen die beste Lösung, damit sich keiner benachteiligt vor kommt und die Kinder nicht unglücklich sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich fürchte leider versteht deine Tochter in dem Alter noch nicht wirklich was davon was viel Geld bedeutet. Ich nehme mal an das man in dem Alter weder Ahnung hat was Geld tatsächlich ist und was viel ist. Ein Kuscheltier ist ein Kuscheltier und wenn man seiner besten Freundin ein Geschenk machen möchte, dann ist alles andere uninteressant.

Kannst du dich denn nicht darüber freuen das deine Tochter jemandem eine Freude gemacht hat? Du kannst jetzt nur noch die Situation hinnehmen wie sie ist und deiner Tochter für das nächste Mal beibringen das sie dich erst fragen soll was sie verschenken darf oder ihr sagen das sie ihre Sachen erstmal verleihen soll oder verleihen kann.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich ist das doch eine sehr süße Geste und du solltest stolz auf deine Tochter sein, dass sie mit ihren Freunden teilt und auch etwas verschenkt, was ihr scheinbar viel bedeutet. Das ist doch eigentlich etwas Schönes.

Wenn sie es so entschieden hat, solltest du es auch nicht zurückfordern. Immerhin ist es ihr Besitz und sie kann entscheiden, was damit passiert und wenn sie es ihrer Freundin gibt, ist das natürlich schade, weil es teuer war, aber sie hat es eben so entschieden und dann muss sie genauso wie ihr damit leben. Zu der Mutter würde ich deswegen nicht gehen und dem Kind würde ich das Plüschtier auch nicht wegnehmen, denn das ist gemein.

Man kann seinem Kind ja auch nicht beibringen, das 20 € mehr wert sind, als ein zufriedener Mensch. 20 € sind sicherlich viel, aber meine Güte es ist auch nicht die Welt, und wenn sie der Meinung war, dass ihre Freundin es nötiger hat und deswegen teilt, ist es doch schön.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge