Stiere werden bei "rot" aggressiv
Im Fernsehen sieht man es immer: Jährlich finden in Spanien die Stierkämpfe statt. Ein Volksfest für alle Einwohner einer Stadt.Straßen werden abgesperrt und tausende von Menschen versammeln sich hinter den Absperrungen. Auch in der Stierkampfarena sind dutzende Menschen aufzufinden. Alle wollen sie ein Spektakel verfolgen: den Kampf mit dem Stier.
Den Kampf gegen den Stier werden erfahrene Toreros übernehmen. Gekämpft wird unfair mit einem Degen gegen das ungeschützte Tier. Dazu wird das Tier wütend gemacht und zusammen mit dem Torero ins Stadion gelassen. Nun wedelt der Torero mit seinem roten Tuch, hinter dem er seinen Degen versteckt. Aber wieso ein rotes Tuch? Stimmtes es, das Stiere bei der Farbe rot aggressiv werden? Oder ist das nur ein Mythos?
Soweit ich informiert bin ist das nur ein Mythos, in Wirklichkeit werden die Stiere nur durch das heftige Wedeln des (roten) Tuches aggresiv. Stiere sind nämlich eigentlich farbenblind - es macht als keinen Unterschied, ob man nun ein blaues, grünes, oder eben rotes Tuch dazu nimmt. Vielleicht will man auch nur die Blutflecken auf dem Tuch verbergen.
Es ist tatsächlich nur ein Mythos, der sich aber hartnäckig hält. Stiere können keine Farben unterscheiden und ob das Tuch nun rot oder blau oder weiß ist, interessiert den Stier wenig. Der Stier wird einzig und alleine durch die Bewegung des Tuches gereizt. Die Bewegung ist für den Stier so, als ob er angegriffen wird und wehrt sich dann dementsprechend.
Auch wenn man mittlerweile weiß, dass rot den Stier nicht anderes reizt und nicht nicht mehr aggressiv macht als ein weißes Tuch, nimmt man dennoch bei den Stierkämpfen immer ein Tuch, was wenigstens von einer Seite rot ist, weil es natürlich besser gesehen wird von dem Publiklum.
Der Stier wird einzig und allein durch die aggressiven Bewegungen des Tuches durch den Stierkämpfer aggressiv, denn wie oben bereits erwähnt wurde, kann ein Stier nur schwarz/weiß sehen. Also ist das Gerücht, dass Stiere durch die rote Farbe aggressiv werden nur ein Mythos.
Der Stierkampf ist meiner Meinung nach trotzdem brutal, sinnlos und eine Tierqälerei; deshalb bin ich froh, dass bereits einige spanische Städte (z.B. Barcelona) die Initiative ergriffen haben und den Stierkampf endgültig abgeschafft haben.
Auch ich kann Dir versichern, dass es sich dabei nur um einen Mythos handelt. Die Stiere werden bereits in der Kabine gequält, sodass diese jedem Menschen und Tier gegenüber aggressiv werden würden. Da es aber dann der Torero ist, welcher mit wilden Bewegungen des „roten“ Tuches auf sich aufmerksam macht, so hat sich der Mythos, dass es sich dabei nicht um das Tuch sondern um die Farbe Rot handelt bis heute durchgesetzt.
Auch ich kann mich der Meinung von LiquidFusion nur anschließen, bei Stierkämpfen handelt es sich lediglich um unsinnige Tierquälereien, welche sofort abgeschafft gehören. Zudem bin ich ebenfalls froh, dass einige größere Städte dies wohl endlich eingesehen und den Stierkampf offiziell verboten haben. Weiter so …
Ich meine auch, dass es sich hierbei um eine Geschichte handelt, die sich aber immer noch hartnäckig hält. Als Kind hat man mir das auch lehren wollen, aber mein Opa war ein Realist, also wurde ich von diesem Ammen-Märchen zum Großteil verschont. Ich meine, dass der Stier auf das Handtuch an sich reagiert. Er wird in gewisser Weise provoziert bzw. aufgefordert anzugreifen. Das würde auch ohne Tuch klappen, aber dann könnten sich die Matadore nicht schnell genug in Sicherheit bringen und den Stier ablenken.
Auch dieses Thema wurde schon ausführlich von der Sendung mit der Maus erläutert. Dass die Toreros ein rotes Tuch verwenden, ist reiner Zufall. Es hätte genauso gut ein gelbes oder auch ein blaues Tuch werden können, denn die Stiere reagieren nicht im Geringste auf die Farbe rot. Nur das ständige Wedeln mit diesem Tuch macht sie so aggressiv. Die Farbe rot wurde wohl früher einmal gewählt, damit die Zuschauer das Tuch besser erkennen können.
Ein rotes Tuch macht anscheinend mehr her und wird deshalb verwendet, aber man könnte auch genauso gut ein weißes Tuch verwenden da ein Stier farbenblind ist. Er kann die Farben nicht unterschieden. Warum der Stier aggressiv wird ist ganz einfach erklärt, es handelt sich nur um das wehende und sich bewegende Tuch. Nicht die Farbe.
generalming hat geschrieben:Aber wieso ein rotes Tuch? Stimmtes es, das Stiere bei der Farbe rot aggressiv werden? Oder ist das nur ein Mythos?
Das mit dem roten Tuch beim Stierkampf hat eigentlich gar keine Bedeutung und das der Stier enorm aggressiv auf die Farbe rot reagiert ist demnach auch ein Mythos. Zu Beginn des Stierkampfes wurden auch gar keine roten Tücher, sondern weiße Muleta, so nennt man diese Tücher, genommen und auch da sind die Stiere drauf los gegangen. Stiere sind, wie Rinder, Kühe und viele andere Tiere farbenblind und können nur in schwarz und weiß sehen. Sie werden nur durch die Bewegungen der Muleta aufmerksam gemacht und reagieren darauf. Also das rote Tuch hat nichts mit der Aggressivität des Stieres zu tun, sondern es wurde irgendwann einfach mal von weiß in rot gewechselt, da das Blut, was bei so einem Stierkampf ja zur genüge fließt, das Tuch eh verfärbt und deswegen wurde dann beim Stierkampf eine rote Muleta genommen.
Ich habe auch lange daran geglaubt, das Stiere und Rinder auf rot so aggressiv reagieren und da meine damalige Schulfreunden, bzw. deren Eltern eine Rinderzucht hatten, habe ich mich nie in die Nähe der Tiere getraut, wenn ich mal einen roten Pullover oder eine rote Jacke an hatte. Der Vater musste damals schon immer schmunzeln und hat uns dann mal gezeigt, das es den Tieren egal ist, welche Farbe man trägt, sondern das sie eher darauf reagieren, wie man sich bewegt und hat dann auch mit einem gelben Handtuch rumgewirbelt. Da er auch das ein oder andere aggressive Rind dabei hatte, reagierte diese auch auf die gelben Handtücher und wurden noch wilder. Es liegt also wirklich an der Bewegung und nicht an der Farbe, damit ein Stier aufdreht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161721.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?