Hundefutter stinkt

vom 15.05.2011, 15:17 Uhr

Da wir 2 Hunde haben, kaufen wir natürlich auch Hundefutter und diverse Snacks für sie, aber warum haben manche von denen so einen schlimmen Geruch. Eigentlich findet man ja nicht wirklich was außergewöhnliches in den Inhaltsstoffen was für den Geruch verantwortlich sein könnte.

Rein theoretisch könnten es ja auch die Menschen essen und ich sage mal unsere Konserven riechen doch auch nicht so schlimm. Habt ihr auch Haustiere und riecht das Futter von denen auch immer so komisch, leicht stinkend. Es ist ja nicht so das alle so riechen, aber der größte Teil schon.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir hatten früher einen Hund und vor dem Hund hatten wir auch Katzen. Jedes der Nassfutter hat gestunken, was ich mir eigentlich nur durch die Inhaltsstoffe wie Tiernebenprodukte erklären konnte. Auch Pansen, was getrocknet war, hat furchtbar gestunken. Unser Hund ist jedoch sehr darauf abgefahren.

Was bekommen Eure Hunde denn zum Fressen? Habt Ihr selbst mal das Hundefutter ausgewechselt und Euch mal durch verschiedene Marken probiert? War überall ein Gestank festzustellen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe zwar keinen Hund passe aber ab und zu auf den von meinen Schwiegereltern auf. Da kommt es dann natürlich auch mal vor das sie mir eine Dose oder ein Schälchen Hundefutter für ihn da lassen falls es länger dauert.

Beim ersten Mal als ich die Dose auf gemacht habe, habe ich mir ja noch nichts dabei gedacht da ich nicht wusste was mich erwartet. Es war so ein bestialischer Gestank das mir richtig schlecht geworden ist und während der Hund sein "Abendbrot" genoss, habe ich auf meins verzichtet. Seitdem ekle ich mich total davor und mache die Dose auf dem Balkon auf damit der Duft schneller verfliegt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben zwar keinen Hund, aber dieses Phänomen mit dem starken Geruch findet sich auch im Katzenfutter wieder. Die Intensität des Geruchs ist scheinbar von Sorte zu Sorte unterschiedlich, jedoch immer vorhanden. Schlimm finde ich den Geruch nicht, denn solange es unserem Kater schmeckt bin ich glücklich.

Soweit ich weiß, ist der Geruch des Futters künstlich hergestellt. Das Tierfutter enthält meistens besondere Duft-, Lock- und Aromastoffe, die unter die Nahrung gemischt werden. Das soll jedem Produkt einen ganz individuellen Geschmack bzw. Geruch geben und die Tiere anlocken. In gewisser Weise werden die Tiere dann sogar regelrecht süchtig nach dem Produkt und fressen fortan am liebsten diese bestimmt Marke.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich bisher noch kein Hunde oder Katzenfutter hat, was gestunken hat. Ich würde dies dann auch ehrlich gesagt nicht verfüttern, wenn es mir durch einen komischen Geruch auffallen würde. Selbst das Nassfutter mit Pansen riecht noch so, dass man es aushalten kann und ich es nicht als stinkend bezeichnen würde.

Bei trockenen Snacks aus Pansen und Schweineohren ist es auch schon vorgekommen, dass diese dann gerochen haben, nachdem mein Hund sie weich gekaut hatte. Aber ansonsten riecht das Futter eigentlich eher angenehm und höchstens fleischig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge