Ebook Reader "gesund" für's Auge?

vom 15.05.2011, 14:32 Uhr

Seit einiger Zeit überlege ich, mir einen Ebook Reader zuzulegen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt gut für die Augen ist? Wenn man beispielsweise längere Zeit am Pc sitzt schmerzen einen ja auch nach einiger Zeit die Augen und der Ebook Reader ist ja so gesehen auch so etwas ähnliches wie ein kleiner Computer. Man liest ja immer wieder, dass das eine spezielle Art von Display wäre, trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das auf Dauer so "gesund" für die Augen ist, wie das lesen eines normalen Buches, mir drängt sich da immer der Verdacht auf, dass man dann beim lesen "auch noch" stundenlang vor einem Bildschirm sitzt. Was ist dran, an diesem Gedanken?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also im Prinzip ist ein ebook-Reader eher wie ein Buch, als ein Tablet: Es wird mit technischer Tinte gearbeitet, welche - soweit ich weiß - keine Pixel kennt, sondern eben eine Flüssigkeit ist, die schön sanft Buchstaben ergeben kann. Bei Smartphones und Tablets, die Pixel besitzen bekommt man auch durch das Leuchten und das schnelle Ändern dieser eher Kopfschmerzen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Technik, die bei "richtigen" eBook-Readern wie dem Amazon Kindle verwendet wird, nennt sich eInk, also elektronische Tinte. Das macht das Lesen angenehmer als auf einem LCD-Display, wie er von allen Tablets derzeit eingesetzt wird. Ein schönes Vergleichsbild hat Amazon erstellt (Link, dass die genauen Unterschiede zwischen eInk und LCD sehen kann. Gleichzeitig spiegelt die Oberfläche der eBook-Reader nicht oder kaum und auf eine Hintergrundbeleuchtung wird ebenfalls verzichtet, damit das Auge nicht übermäßig strapaziert wird.

Ich besitze noch keinen eBook-Reader, jedoch steht ein solches Gerät bei mir ganz oben auf der Einkaufsliste. Ich halte auch die Maßnahmen, die ergriffen worden sind, um das ganze System augenverträglicher als LCD zu machen, sehr sinnvoll.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist grundsätzlich ungesund für das Auge, wenn es zu wenig Flexibilität hat und man im Prinzip die ganze Zeit auf seine Nasenspitze starrt. Das Auge braucht Abwechslung, also auch mal den Weitblick, wenn man so will. Wenn man die ganze Zeit auf das eBook starrt wird das sicherlich nicht gesund sein, das hat aber nicht zwangsläufig etwas mit dem Display und der Technik zu tun, sondern wie gesagt mit der viel zu geringen Distanz.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^