Geschenke von Internetbekanntschaften erschleichen

vom 15.05.2011, 14:12 Uhr

Gestern erzählte mir eine Bekannte etwas unglaubliches, was ich so gar nicht fassen kann. Ich würde gern Eure Meinung darüber hören, um meine Meinung unter Umständen vielleicht als etwas übertrieben einschätzen zu können. Jedenfalls geht es darum, dass besagte Bekannte sich mit jetzigen und früheren Arbeitskolleginnen getroffen hat. Eine von diesen Arbeitskolleginnen ist ein heisser Feger, geschieden und Mutter von zwei Kindern. Nun kam diese Kollegin mit einem sündhaft teuren Kleid an und sagte, sie habe dieses Kleid von einer Internetbekanntschaft aus einem Chat für Singles bekommen.

In diesem Chat hat sie ihren Wunschzettel bei Amazon gepostet und Männer haben ihr dann diese Artikel gekauft und ihr zukommen lassen. Man muss ja keine Adresse oder ähnliches bekannt geben, da die Ware direkt von Amazon an den Wunschzettelinhaber gesendet wird.

Auf diese Art und Weise hat sie wohl schon einige teure Geschenke erhalten und geht damit auch relativ locker um. Es wurde wohl auch keine Gegenleistung erwartet, scheinbar genügen gewisse Angaben wie Kleidergröße oder eben die Wunschlisten-Artikel aus, um den Männern die Phantasie anzukurbeln und dadurch wiederum den einen oder anderen Wunsch erfüllt zu bekommen.

Sicherlich sind die Männer selbst daran schuld, wenn sie auf so etwas wie einen Internetchat reinfallen und sich durch die Wünsche von Frauen das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Dennoch finde ich schon fast, dass so etwas von Prostitution oder aber zumindest von zusammen schnorren hat. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, auf diese Art und Weise meine Wunschlisten abzuarbeiten und finde so etwas schon sehr grenzwertig. Aber nun von meiner Meinung abgesehen würde ich gern wissen, wie Ihr so ein Verhalten findet. Sind die Männer ausschließlich selbst Schuld oder trägt diese Frau auch schon eine gewisse Verantwortung? Könntet Ihr Euch vorstellen, auf diese Art und Weise an Wunschartikel zu kommen oder Ihr als Männer würdet Ihr einer Frau teure Geschenke anonym zuschicken, ohne dass Ihr wisst, wie sie überhaupt heißt, wo sie wohnt und ähnliches?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also von dieser Methode seinen Wunschzettel abzuarbeiten habe ich ja noch nie gehört. Ich kann mir grad auch irgendwie nicht vorstellen, dass es tatsächlich Männer gibt, die einer Frau solche Geschenke machen ohne irgendwas dafür haben zu wollen.

*steph* hat geschrieben:Sind die Männer ausschliesslich selbst Schuld oder trägt diese Frau auch schon eine gewisse Verantwortung? Könntet Ihr Euch vorstellen, auf diese Art und Weise an Wunschartikel zu kommen oder Ihr als Männer würdet Ihr einer Frau teure Geschenke anonym zuschicken, ohne dass Ihr wisst, wie sie überhaupt heisst, wo sie wohnt und ähnliches?

Ich denke in erster Linie sind diese Männer selbst Schuld, wenn sie sich so ausnutzen lassen. Falls man das Ausnutzen nennen kann, denn scheinbar haben die Männer damit ja kein Problem und sind glücklich, diese Wünsche erfüllen zu können.

Die Frau trägt durchaus auch eine gewisse Verantwortung bei dieser Sache. Allerdings bin ich etwas zwiegespalten. Wenn sich die Frau so ihre Wünsche erfüllen lassen kann und will, und es Männer gibt die dies - warum auch immer - gerne machen, ist das ja eigentlich keine schlechte Sache.

Trotzdem würde ich persönlich nie auf den Gedanken kommen mir meine Wünsche von fremden Männern erfüllen zu lassen, genauso wie ich nie auf die Idee kommen würde, Geld auszugeben um Fremden Sachen zu schenken.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So etwas habe ich noch nicht gehört und kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass das wirklich so gewesen ist. Vielleicht wollte die Dame nur ein wenig angeben? Wer ist denn bitte so dumm und kauft mehr oder weniger einer fremden Person so teure Sachen? Ich würde es jedenfalls nicht machen, ich bin aber auch kein Mann. :wink:

Aber auch von der Seite der Frau kann ich die Situation nicht ganz nachvollziehen. Als Prostitution sehe ich es zwar nicht, aber ich hätte doch ein sehr eigenartiges Gewissen dabei. Ich gehöre aber generell zu jenem Typ Frau, die sich von Männern alles bezahlen lässt. Warum soll ein Mann bei einem Treffen der Frau immer alles bezahlen? Diese Einstellung finde ich sehr veraltert und deswegen würde ich es auch gar nicht haben wollen, dass mir irgendwer aus dem Internet meine Wunschliste von Amazon abarbeitet.

Wenn ich es von Freunden, Familie oder dergleichen geschenkt bekomme, freue ich mich, aber nicht von Personen aus dem Internet die ich ja gar nicht kenne. So wie du es beschrieben hast, dürften die Männer dann ja wohl scheinbar auch so ihre Phantasien haben, wenn sie das Kleid verschenken. Also für mich wäre das wirklich nichts. Aber ich kann mir wie gesagt gar nicht so recht vorstellen, dass das wirklich so gelaufen ist, schon gar nicht öfters. Ich kann mir gut vorstellen, dass da die Freundin ein wenig geflunkert hat, wäre ja auch eine Möglichkeit, will ihr aber in keinster Weise etwas unterstellen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne auch die ein oder andere Person, die auf diese Art irgendwelche Geschenke bekommt. Die Dame sieht nicht schlecht aus und setzt sich mit ihren Fotos in Szene. Ihre Wünsche setzt sie schön sauber in einer Liste angeordnet in ihr Profil und lässt sich diese Wünsche von Männern, die ihr etwas Gutes tun wollen, einfach nur erfüllen. Meistens ist es irgendwelcher Kleinkram von Amazon, aber es scheint zu funktionieren.

Es gibt bestimmt Männer, die alles für eine schöne Frau tun und sich in Unkosten stürzen. Wahrscheinlich haben diese Männer auch noch Erwartungen in eine Gegenleistung egal welcher Art. Die Männer sind jedoch selbst schuld, wenn sie sich auf dieses Spielchen einlassen. Für die Frau ist es natürlich gut, weil sie so an ihre Wünsche kommt. Jedoch sehe ich die Sache etwas zweigespalten. Man weiß nie welche Erwartungen ein Mann mitbringt und wie groß das Stalkingpotential einer Person ist. Es kann sein, dass die Männer anfangen die Frau zu bedrängen, ihnen eine Gegenleistung zu erbringen, auch sexueller Art, weil sie der Frau ja den Wunsch erfüllt haben. Darin sehe ich ein gewisses Gefahrenpotential.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe von so etwas auch noch nie gehört, aber vorstellen kann ich es mir schon. Mancher Mann ist ganz heiß auf eine Frau, so heiß, dass er alles für sie tun würde. Mit Geschenken fällt das natürlich leicht, gerade wenn es Geschenke sind, die sich eine Frau auch wünscht. Diese Frau weiß ganz offensichtlich um ihre Qualitäten und um ihr Auftreten bei Männern und wie das ankommt, sonst würde sie so etwas nicht machen.

Ich würde beiden Seiten die Schuld geben. Einerseits macht sie ihren Wunschzettel aus Kalkül öffentlich, weil sie sich genau so eine Reaktion erhofft. Sie will die Geschenke, damit sie sich die Sachen nicht selbst kaufen muss und geht damit eben auch das Risiko ein, dass es ggf. bei anderen übel aufstoßen könnte. Gleichzeitig aber lassen sich die Männer darauf ein, obwohl sie sie kaum kennen oder zumindest bisher noch nicht so gut. Deshalb sind für mich beide Seiten Schuld, nur die Männer haben meiner Meinung nach die größere, weil sie so naiv sind und tatsächlich auf diese Masche herein fallen.

Ich kann deine Entrüstung schon verstehen und finde sie nicht übertrieben. Es grenzt schon sehr an "Bezahlung für gewisse Dienste" wenn man sich beschenken lässt von anderen Männern. Noch gibt sie ja keine Dienstleistung dafür, aber wer weiß was daraus vielleicht noch erwächst, wenn sie sich erkenntlich zeigen möchte.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also zunächst einmal finde ich nicht, dass das irgendwie verwerflich ist oder gar in Richtung Prostitution geht. Wenn man sich auf Sexseiten anmeldet, dann hat man damit ja eigentlich schon den größten Schritt getan, denn das signalisiert eben, dass man offen für Sexbeziehungen ist, gerne Spaß ohne weitere Verpflichtungen hat. Und wenn man dann als Frau seine Vorzüge nutzt, um dort seine Amazon Wunschliste zu posten, wieso denn bitte nicht? Also ich denke, dass würde sicherlich so nicht funktionieren, wenn das jede Frau machen würde, da würden sie die Männer sicherlich ein bisschen verschaukelt vorkommen, aber wenn das wenige Frauen machen und diese dann auch noch klasse aussehen und das dadurch bestätigen, dass ihre erwünschen Artikel bestimmte Maße haben, da kann ich mir schon vorstellen, dass Männer da gerne drauf eingehen, auch wenn ich irgendwie schon stark zweifele, dass das alles so ganz umsonst ist.

Möglicherweise schaltet sie ihnen dann zum Dank Bilder von sich frei oder da läuft doch noch irgendwas, denn auch wenn sie das behauptet, ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass Männer so leichtsinnig sind, ihr teure Kleidung zu kaufen, ohne dass sie sie kenne und bestätigt bekommen haben, dass sie auch wirklich die Frau im Profil ist. Und die Männer die so leichtsinnig sind, können sich das dann mit Sicherheit nicht leisten. Auch wenn deine Bekannte das so sagt, ich denke dass sie ihre Wunschliste wirklich nur dann erfüllt bekommt, wenn es über ein, zwei Gegenstände hinaus geht, wenn sie auch selbst etwas tut, sei es über die Webcam oder in real, aber so ganz ohne gar nichts, so blöd sind die Männer auch wieder nicht und die Männer, die wirklich so viel Geld haben, dass sie sich solche Spielchen leisten könnten, die melden sich sicherlich nicht auf solchen billigen Sexseiten an.

Aber prinzipiell finde ich das nicht weiter schlimm, auch wenn das eben wie gesagt nicht funktionieren würde, wenn das jede Frau machen würde. Wieso sollte eine Frau ihre körperlichen Vorzüge nicht nutzen, um sich ihre Wünsche erfüllen zu lassen. Sicherlich kommt das nicht bei allen gut an, denn ich kann mir auch vorstellen, dass einige Männer sie dann für arm und ungebildet halten und vielleicht sogar niveaulos, aber die meiste Kundschaft solcher Sexseiten ist doch einfach nur sexgeil und die geben dann sicherlich auch für sowas ihr Geld aus, vorausgesetzt ihnen wird dann auch was geboten und das ist von Seiten deiner Bekannte zu erwarten, ich glaube nicht, dass das so ganz ohne Gegenleistung läuft.

Und selbst wenn das der Fall wäre, kann man das bei weitem nicht als Ausnutzung der Männer bezeichnen, denn immerhin werden sie nicht gezwungen und vermutlich fühlen sie sich selbst irgendwie toll dabei sich vorzustellen, dass sie einer solch tollen und sexy Frau Unterwäsche gekauft haben, sie haben also nicht völlig gar nichts davon. Es gibt Männer für die ist das ein Kik fremder Frauen Schuhe abzulecken, also wieso sollte es nicht auch Männer geben, für die es in Kik ist Amazon Wunschlisten zu erfüllen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich meine, vor einiger Zeit mal eine Reportage im Fernsehen über so etwas gesehen zu haben und anscheinend gibt es wirklich so „dumme“ Männer, die fremden Frauen so ihre Wünsche finanzieren und das ganz ohne Gegenleistung. Es wurde als sexuelle Leidenschaft beschrieben, also praktisch so, wie als wenn man zu einer Domina geht, haben solche Männer, einfach die Vorliebe, fremden Frauen ihre Wünsche zu erfüllen. Bei der einen, die so etwas betreibt, ging es schon um extrem hohe Summen und der Mann wurde praktisch regelrecht ruiniert durch sein Laster.

Ich selber könnte mir nie vorstellen, das ich mein Geld, für fremde Frauen ausgeben würde, aber ich habe diesen Fetisch ja auch nicht und denke, das ich es somit auch nicht beurteilen kann. Natürlich finde ich es aber sehr traurig, das sich einige Frauen, so etwas dann zu Gute ziehen und die Männer teilweise echt ruinieren. Irgendwo sollte es doch aufhören.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist es auch schon vor einigen Jahren passiert, das ich wenige Tage vor Weihnachten ein Paket von Amazon bekam. Da hatte ein Geschäftspartner zwei Bücher für mich geordert, wo er wusste, das diese mich interessieren. Wir hatten uns da irgendwann mal darüber unterhalten. Und wenn ich mich mit jemanden über diverse Wünsche unterhalte, dann versende ich halt auch Links von Shops, weil sich damit lange Erklärungen ersparen lassen.

Wenn man nun dann solche Wünsche erfüllt bekommt, nur weil man sie irgendwo veröffentlicht, dann ist das doch ok. Selbst wenn es eine Art sexuelle Gegenleistung dafür geben würde. Damit muss doch deine Bekannte leben und nicht du. Sind die Wünsche ohne Gegenleistung erfüllt worden, dann kann man sich eigentlich nur über die Dummheit der Männer freuen, wenn sie für eine virtuelle Bekanntschaft soviel Geld ausgeben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde zwar nicht, dass das nun Prostitution ähnelt, immerhin verkauft sie ihren Körper nicht direkt und bietet auch keine Dienstleistungen an, aber nichts desto trotz finde ich die ganze Sache ziemlich fragwürdig. Ich denke auch, dass die Männer wirklich selber Schuld sind, allerdings hätte ich wohl trotzdem ein schlechtes Gewissen, denn irgendwie nehme ich die Männer ja auch bewusst aus und das fände ich nicht in Ordnung.

Ich kenne aber auch Männer, die einfach Dinge anbieten, ohne dass man sie jemals darum gebeten hat. Beispielsweise hatte ich auch mal einen Bekannten über das Internet und er wollte mir ständig Dinge schenken und immer wenn ich was gesagt habe, hat er es dann gekauft, obwohl ich das überhaupt nicht haben wollte und ihm auch nicht einmal meine Adresse gegeben habe, obwohl er mich die ganze Zeit danach angebettelt hat, damit er mir das Zeug zukommen lassen kann. Ich fand das schon ziemlich komisch und würde so etwas nicht annehmen wollen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich finde nicht, dass das was mit Prostitution zu tun hat. Sie verkauft ja nicht ihren Körper, im Grunde genommen verkauft sie gar nichts. Und du schreibst ja auch nicht, dass sie irgendwelche Gegenleistungen erbringt, oder tut sie das? Also gewisse Dienstleistungen würden sich da ja anbieten. Wenn sie dafür für den spendablen Schenker vor der Webcam strippen würde, dann würde ich das schon etwas anders sehen, als wenn die Typen ihr von sich aus Geschenke machen.

Ich weiß auch nicht, was daran jetzt grenzwertig oder verwerflich sein soll. Außer wenn sie den Typen irgendwelche Hoffnungen machen würde oder gewisse Versprechungen und das hinterher nicht einhalten würde, dann würde das anders aussehen. Aber wenn das rein auf der Basis von normalen Geschenken abläuft, dann sehe ich da nichts Schlimmes daran. Auch wenn sie die Typen angeblich nicht kennt, warum soll man denn nicht von Fremden Geschenke annehmen, wenn es zudem noch anonym sein soll? Aber ob es denn wirklich anonym ist, das ist natürlich auch wieder fraglich, denn diese Wunschzettel sind es ja nicht.

Ich finde nicht, dass man als Frau eine gewisse Verantwortung trägt. Sonst dürfte es ja auch keine teuren Sexhotlines geben, weil man als Frau da die Verantwortung hat, dass der Mann nicht zu viel Geld dafür ausgibt. Ich gehe mal davon aus, dass deine Bekannte da nur mit erwachsenen Männern Kontakt hat und diese dürften ja in der Lage sein, selber die Entscheidung zu treffen, ob sie jemanden ein gewisses Geschenk machen oder eben nicht. Da braucht es meiner Meinung nach keinen "Babysitter", wenn diese Personen nicht mit ihrem Geld umgehen können, dann gibt es ja immerhin die Möglichkeit, dass das Geld von einer fremden Person verwaltet wird, aber als Chatpartner ist man da meiner Meinung nach nicht mal moralisch verpflichtet, derartige Geschenke zu verhindern.

Ich weiß nicht, ob ich das selber machen würde. Einmal würde mich stören, dass das Ganze ja nie zu 100 % anonym ist und andererseits habe ich keine derartig naiven Chatkontakte, die einfach so einer wildfremden Frau teure Geschenke machen würden. Aber ich finde jetzt den Gedanken daran eigentlich nicht so abwegig, wenn man sich so Wünsche erfüllen kann, dann spricht da meiner Meinung nach auch nichts gegen. Ich hätte dann auch kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Schenker, sondern würde mich auch einfach über das Geschenk freuen und es auch ganz normal benutzen oder (bei Klamotten) tragen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge