Geschenke von Internetbekanntschaften erschleichen

vom 15.05.2011, 14:12 Uhr

Ich würde diese Methode der Wunscherfüllung nicht mit erschleichen bezeichnen. Immerhin hat die Dame den Männern ja nichts versprochen, damit ihre Wünsche erfüllt werden oder habe ich das falsche verstanden. Sie hat doch lediglich mit den Männern geflirtet und vielleicht noch ihre Kleidergröße angegeben. Dazu wurde dann noch der Wunschzettel verlinkt und das war es dann. Dass das in einer Chat-Community erfolgte, erleichterte es sicher, dass ein oder andere geschenkt zu bekommen. Prinzipiell hätte man aber auch den Wunschzettel in einer anderen Community oder einem Forum verlinken können. Was wäre dann?

Aber selbst wenn die Dame da mit irgendwelchen Gegenleistungen geworben hätte, dann wäre es ja immer noch die Entscheidung der Männer gewesen sich darauf einzulassen. Davon abgesehen, hätte dann aber auch die Männer die Möglichkeit gehabt, die Dame wegen Betruges anzuzeigen. Ob das etwas bringt ist natürlich eine Frage. Meine Sache wäre das nicht, mir so Kleidung kaufen zu lassen, das tue ich dann doch lieber selbst. Allerdings könnte ich es mir bei Büchern, CDs und DVDs durchaus vorstellen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde eigentlich, dass sie es ruhig ausnutzen kann, wenn die Männer wirklich auf gut Deutsch so blöd sind und ihr die Sachen kaufen. Sie nutzt ja nur ihre Vorteile und wenn die Männer ganz einfach der Meinung sind, dass sie zu viel Geld haben und es ausgeben müssen, dann soll sie es ruhig ausnutzen.

De weiteren finde ich nicht, dass es etwas von Prostitution hat, weil sie sich ja weder zeigt noch irgendeine Gegenleistung erbringt, wie du ja bereits gesagt hast. Sie lässt sich eben einfach nur beschenken und das war es. Wenn die Männer es wollen, dann sollen sie es ruhig machen. Ich würde aber an ihrer Stelle nicht damit angeben, weil es sonst doch einen falschen Eindruck erwecken kann, wenn man die Leute noch nicht so lange kennt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich will dir gerne sagen was ich von solchen Frauen halte, nichts, gar nichts. Sie sind absolut das Letzte für mich, Prostitution ist in meinen Augen vergleichsweise noch ehrlich dagegen. Diese Frauen sind nur darauf aus die Männer auszunehmen wie eine Weihnachtsgans, nicht gerade eine gute Ausgangsbasis für eine feste Beziehung die sich die Männer auf solchen Seiten vielleicht erhoffen. Leider hast du nicht geschrieben ob es sich um reine Sexseiten handelt oder um Partnerbörsen. Ob so etwas häufig anzutreffen ist kann ich nicht beurteilen, aber so wie es hier herauslese gibt es wohl anscheinend genügend Kandidatinnen für diesen Kuhhandel und auch Leute die das gut finden.

Mag sein dass diese Männer die sich auf solch einen Handel einlassen selber Schuld sind wenn sie Dinge verschenken um sich eine ungewisse Gunst zu erkaufen, aber für mich sind diese Frauen moralisch so weit unten dass es das Wort „Gosse“ wohl am besten trifft. Diese Frauen spielen absichtlich mit den Gefühlen anderer und machen sich keine Gedanken darum.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was hat das mit erschleichen von Geschenken zu tun? Die Männer bekommen nichts versprochen. Sie bekommen keine Gegenleistung. Sie machen es völlig freiwillig ohne dass sie genötigt werden. Wenn die Männer meinen, dass sie dann teure Geschenke machen müssen, sind sie es selber Schuld und ich denke kaum, dass ein Mann sich dann beschweren kann.

Sicher werden manche Männer die Geschenke geben, weil sie sich doch mehr von dieser Frau erhoffen. Aber sie haben ja nichts versprochen bekommen. Das hat also meiner Meinung nach absolut nichts mit Prostitution zu tun. Es hat einfach etwas damit zu tun, dass manche Männer schon eine inner Befriedigung haben, wenn sie einer Frau was gutes tun können. Auch hat es bestimmt etwas mit der Naivität mancher Männer zu tun. Aber letztendlich hat die Frau nichts verwerfliches gemacht und kann sich nichts vorwerfen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn ich das richtig verstanden habe, postet sie irgendwo ihren Wunschzettel. Nur den Wunschzettel. Oder steht dabei, ich habe euch lieber oder ich gehe mit euch aus, wenn ihr mir das und das kauft?

Ich habe auch schon Sachen von Leuten aus dem Netz geschenkt bekommen und kenne die Leute kaum. Letztes Jahr wurde ich in meinem Blog gefragt, was ich mir den zu Weihachten wünschen würde. Da kam dann von mir irgendwann auch meine Amazon- Wunschliste und ich nannte auch kleinere Sachen, die mich glücklich machen würden. Ok die Grundlage für meine Antwort in meinem Blog war ein wenig anders und dort haben auch nur Leute drauf Zugriff, mit denen mich irgendwas verbindet und auch Menschen, die ich halt real kenne.

In der Community in der sich mein Blog befindet, gibt es auch ein Forum. Und da schreiben User schon mal, was sie sich so wünschen. Und da kommt dann schon mal die Antwort von jemand anderem, du das habe ich noch, brauche ich aber nicht, willst du es haben? Sehe ich auch nichts verwerfliches dran.

Anders sieht es aus, wenn man klar sagt, kauft mir das und das, dann schlafe ich auch mit dir. Aber das scheint ja nicht gegeben zu sein. Deshalb halte ich das auch nicht für erschleichen von Geschenken. Wobei es dann auch nur ein Erschleichen wäre, wenn sie es anbieten würde und dann nicht tut.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Was hat das mit erschleichen von Geschenken zu tun? Aber letztendlich hat die Frau nichts verwerfliches gemacht und kann sich nichts vorwerfen.

Weist du, ich stelle mir das immer bildlich und praktisch vor wenn ich keine Erfahrungen mit einem Thema habe. Ob es letztendlich auch stimmt ist natürlich eine andere Frage.

Eine Frau stellt ihr Profil mit Wunschliste ins Netz und wartet auf die Chatter. Jemand der Interesse zeigt versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen um zu prüfen ob da was geht. Nun antwortet die Frau vielleicht nett und lehnt verbindlich ab oder sie macht gewisse Hoffnungen. Niemand der bei klarem Verstand ist wird in eine unbekannten Person mit ablehnender oder gleichgültiger Haltung absolut ohne Gegenleistung investieren. Deshalb müssen einfach in solchen Gesprächen gewisse Andeutungungen oder Vieldeutigkeiten gelegt werden. Ich will damit sagen, es wird darauf angelegt jemanden ein Geschenk aus dem Kreuz zu leiern. So wie es aussieht gibt es ja auch Wunschlisten die nicht nur aus einem Artikel bestehen. Das ist für mich ein klares Indiz worauf die Dame dann letztendlich abzielt und dass die Abarbeitung dieser Liste nur durch mehrere Personen möglich ist, ist doch auch klar. Und das ist das Verwerfliche für mich, das hier die Dummheit einiger Zeitgenossen bewusst ausgenutzt wird um schnell und ohne Gegenleistung zu Geld zu kommen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Prostitution bedeutet für mich seinen Körper zu verkaufen und das tut deine Kollegin in dem Fall ja nicht. Die Männer schenken ihr die Dinge auf ihrer Wunschliste schließlich freiwillig und erwarten (hoffentlich) keine Gegenleistung dafür. Ein bisschen dreist finde ich es aber schon, einfach die Wunschliste von Amazon dort in den Chat zu stellen. Aber wenn sie sich so ihre Wünsche erfüllen kann, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen. Ich finde es zwar nicht richtig, aber dagegen kann man wohl nichts machen.

Ich befürchte allerdings, dass deine Kollegin den Männern wohl Hoffnungen macht und sie so aufs Glatteis führt. Da tun mir die Männer schon irgendwie Leid, aber wie bereits gesagt sind sie an dieser Misere selber schuld. Ich würde niemals von jemandem verlangen mir meine Wünsche zu erfüllen und schon gar nicht von Chatbekanntschaften. Ich könnte mich nicht dazu überwinden fremden Männern falsche Hoffnungen zu machen und falls doch, dann hätte ich mit Sicherheit lange ein schlechtes Gewissen.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nun ja, die Bekannte, die mir diese Geschichte erzählte, hat durchaus von den Artikeln der Wunschliste geschrieben. Da befinden sich dann schon eindeutige Dinge wie Netzstrümpfe oder ähnliches auf der Liste, also schon etwas, womit man die Männer beeindrucken kann. Mit der Nennung der Kleidergrösse spielt die Frau ja letztendlich schon mit den Männern und forciert letztendlich, dass sie doch etwas bekommt. Sie setzt im Grunde ihre Reize in diesem Singlechat noch so ein und hat sich in der Zeit eben Geschenke im Wert von etwa 700 Euro "erschlichen".

Ich finde nun auch nicht, dass man so etwas mit einer professionellen Sexhotline vergleichen kann, auch, wenn sicherlich in beiden Fällen die Männer selbst daran Schuld sind. Das streite ich ja auch nicht ab. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu moralisch oder zu prüde eingestellt, dass ich dafür kein Verständnis habe und ich es mir für mich selbst nicht vorstellen könnte.

Etwas anderes wäre es meiner Meinung ja, wenn man sich ein wenig näher kennen würde und man eben der Frau eine Überraschung machen würde. Aber durch die Aktivität im Chat, das bewusste Spielen und dann das mögliche Einsacken von eindeutig-zweideutigen Dingen hat es für mich schon etwas davon, als würde sie sich prostituieren. Ich sehe es eben schon ein wenig wie hooker - letztendlich ist die Frau schon darauf aus, Dinge abzugreifen und das eben mit einer gewissen Art und Weise von Kaltblütigkeit.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe schon mal eine Fernsehreportage über einen sehr ähnlichen Fall gesehen. In dieser ging es allerdings um sogenannte Geldherrinnen. Diese stellen Videos von sich selbst in das Internet, in welchen sie mit häufig sehr barschem Umgangston die Männer dazu auffordern, ihnen Geld auf das Konto zu überweisen oder ihnen Geschenke zu machen. Auch diese Möglichkeit hat nach demselben Prinzip funktioniert - die Männer, die darauf hereinfallen (genannt Sklaven!) , überweisen den Frauen monatlich eine festgelegte Summe oder senden ihnen Geschenke zu oder ähnliches.

Das Fernsehteam hatte sich dort auch mit einem solchen "Sklaven" unterhalten und ihm die große Frage gestellt: Warum machst du das überhaupt? Warum überweist du einer wildfremden Frau Geld, wo du doch genau weißt, dass du von ihr verachtet und als Sklave betrachtet wirst, ohne dass du jemals etwas zurückbekommst? Meiner Erinnerung zufolge wusste der Mann darauf keine rechte Antwort - er hat es halt einfach so gemacht. Auch war er schon regelrecht süchtig danach, denn durch den doch recht hohen Betrag, den er der Lady monatlich überwies, blieb ihm kaum noch Geld übrig, um seine Miete und sein Essen zu bezahlen. Seitdem er ihr ständig Geld schickt wurde er zudem abhängig vom Hartz IV. Er kündigte nämlich sogar seine Arbeit, um stattdessen mit ihr chatten zu können. Dass sie ihn aber wie den letzten Abschaum behandelt, war ihm egal - er "vergöttere sie einfach". An diesen Satz erinnere ich mich noch.

Hin und wieder laden solche Geldherrinnen ihre Sklaven auch zu sich ein und misshandeln sie regelrecht - sie peitschen diese aus oder zwingen sie zum Beispiel dazu, Katzenfutter zu essen. Also eigentlich wird alles mögliche getan, damit sich der Sklave wie ein echter Loser fühlt.

Wie auch immer - ich weiß ja nicht, ob auch diese Arbeitskollegin als eine Geldherrin im Internet ihr Unwesen treibt, oder ob sie wirklich nur durch diese Seite für Singles darum "bittet" , man möge ihr doch etwas zahlen. Aber es ist natürlich recht wahrscheinlich. Meiner Meinung nach ist so etwas irgendwie schon krank - aber andererseits sind auch daran nur die Männer schuld, die auch wirklich blöd genug sind, um zu zahlen. Es zwingt sie ja niemand, und sie tun das alles nur aus freiwilligem Antrieb! Ich denke, dass viele von solchen Männern psychisch gestört sind, aber mal im Ernst: Für so etwas kann eine Geldherrin, oder wer auch immer sonst noch hinter solchen Fassaden steckt, echt nichts dafür.

Für mich persönlich sind solche Frauen einfach nur ein schlechter Witz. Ich finde es lächerlich, was sie machen, und insbesondere, wenn sie dafür auch noch "Prämien" von nicht gerade wohlhabenden Männern kassieren - so wie in dem von mir oben genannten Beispiel. Diese Art, wie sie mit Männern umgehen und ihre Schwächen ausnutzen, ist doch einfach nur widerlich... sicher, es ist verdammt raffiniert, sich mit so etwas Gutscheine und andere Geschenke zu erschleichen. Aber meiner Meinung nach scheinen diese Frauen noch nie in ihrem Leben auch nur so etwas Ähnliches wie Niveau kennengelernt zu haben.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es erstaunlich, dass es offensichtlich wirklich Männer gibt, die bereit sind, einer Person, die sie nur aus dem Chat kennen, einfach irgendwelche Dinge zu kaufen. Gerade wenn es dabei um teurere Sachen geht, kann ich nicht nachvollziehen, dass jemand auf solche Ideen kommt. Natürlich kauft man für den eigenen Partner oder einen guten Freund mal zwischendurch ein paar schöne Dinge, über die er sich bestimmt freut, aber hier geht es eben um fremde Leute. Ich verstehe nicht ganz, worin die Motivation dieser Männer liegt. Vielleicht bin ich diesbezüglich aber auch zu geizig. Ich gebe gerne Geld aus (in erster Linie für mich), und wenn es geht und ich etwas bestimmtes unbedingt haben will, dann auch gerne viel Geld. Allerdings denke ich einfach, dass andere Leute ihren Konsum auch alleine finanzieren sollen. Ich bin nicht der Typ Mensch, der wildfremden Menschen (teure) Dinge schenken würde - einfach weil es mir nichts bringt. Und nein, die Tatsache, dass der andere sich dann darüber freut, reicht mir in so einem Fall auch nicht aus. So einer Person, die ich einfach nur aus dem Internet kenne, würde ich daher auch nicht einfach etwas zuschicken lassen.

Wenn es aber Männer gibt, die bei dieser Sache mitmachen, hat deine Freundin ja aus ihrer Sicht einen guten Fang gemacht. Ich käme mir komisch vor, wenn mir fremde Leute etwas schenken würden, gerade wenn es nicht nur um ein Taschenbuch oder ähnliches geht, sondern teurere Dinge. Allerdings hat das für mich auch nichts mit Prostitution zu tun. Selbst wenn das der Fall wäre, wäre das auch nicht schlimm. Was ist schon dabei? Prostitution ist einfach ein ganz klares Geschäft - der eine bietet seinen Körper an, der andere bietet im Gegenzug Geld. Bei dieser Geschichte hingegen fehlt mir diese Klarheit.

Die Männer machen sich sicher Hoffnungen auf mehr. Sie gehen vermutlich davon aus, dass sie jeweils der einzige Mann im Leben der Frau sind und dass sich aus ihrem Kontakt vielleicht irgendwann mehr entwickeln könnte. Es ist natürlich naiv, solche Erwartungen an eine x-beliebige Chatbekanntschaft zu haben, allerdings weiß man ja auch nicht, was die Frau diesen Typen alles erzählt. Vielleicht macht sie ihnen ja auch gezielt Hoffnungen. Das allein ist aber ihre Sache und ich finde auch das nicht besonders dramatisch. Wenn die Frau es genießt, von mehreren Typen umschwärmt und beschenkt zu werden, ist das eben ihr Hobby und ihre Weise, an Dinge zu kommen, die sie sich sonst nicht leisten könnte.

Diese Männer werden zu nichts gezwungen, sondern kaufen diese Dinge freiwillig. Ich habe daher auch kein Mitleid mit ihnen, selbst wenn sie abgezockt werden sollten. Diese kleine Illusion, die sie sich da scheinbar in ihren Köpfen aufbauen, ist es ihnen ja offensichtlich Wert, auch Geld in diese Sache zu stecken. Die Gegenleistung sieht vermutlich etwas trostlos aus und besteht letztendlich nur aus dem Kontakt zu dieser Frau. Vielleicht reicht den Männern das. Falls ja, ist das doch ihre Sache. Bei dieser Sache kommt niemand zu Schaden, so dass ich das auch nicht verurteilen würde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge