Ohne Beute geflohen

vom 15.05.2011, 13:07 Uhr

Der Beruf des Taxifahrers wird immer gefährlicher. Immer wieder liest man, dass Taxifahrer überfallen werden oder sogar getötet. In einem Vorort meiner Stadt bekam ein Taxifahrer in der Nacht vom Donnerstag einen Gast, den er ein Stückchen fuhr. Als er den Fahrpreis von 4.50 Euro bezahlen sollte und bereits in der offenen Beifahrertür stand, griff der Gast an eine Waffe in seinem Hosenbund und forderte die Einnahmen.

Der Taxifahrer gab geistesgegenwärtig Gas und fuhr ein Stück weiter, wo er auf die Polizei wartete. Er konnte den Mann gut beschreiben. Nun fahndet die Polizei nach ihm. Es handelt sich um einen Südländer. Der Mann suchte das Weite.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das von dir geschilderte Beispiel eines überfallenen Taxifahrers, der nur seine Arbeit verrichtet und nach einem anstrengenden Arbeitstag auch nur seinen wohlverdienten Feierabend genießen will, zeigt wie gefährlich diese Welt geworden ist.

Nicht einmal in einem Auto ist man mehr sicher, der Taxifahrer wird davon ausgegangen sein, dass es ein Tag wie jeder anderer wird und dann so etwas. Es ist schlimm, dass es Menschen gibt, die wegen einer geringen Beute, ein so hohes Risiko eingehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter nicht von der Polizei erwischt wird, ist sehr gering. Der Taxifahrer hatte relativ schnell die Polizei verständigt und konnte genaue angaben zur Person machen. Heutzutage dauert das keine zwei Wochen den Täter ausfindig zu machen.

Ich hoffe, dass der bewaffnete Räuber bekommt seine gerechte Strafe bekommt sobald er erwischt worden ist. Ob die Welt dadurch ein Stück weit sicherer ist, ist fraglich, es laufen noch so viele Verbrecher da draußen frei rum. Die bekommen auch meistens keine harte Strafe, oft bekommen sie eine Bewährungsstrafe und sind am gleichen Tag wieder auf freien Fuß.

Wann und wo man überfallen wird kann man sich leider auch nicht aussuchen, der Taxifahrer der seinen Arbeitsalltag erlebte, hatte mit Sicherheit nicht damit gerechnet überfallen zu werden. Obwohl man als Taxifahrer sicher zu einer Berufsgruppe gehört, die mehr gefährdet ist wie andere. Die Taxifahrer, lassen wildfremde Menschen in ihrem Taxi mitfahren, ohne Sicherheitskontrollen.

Die Fahrer wissen nie was in den Menschen vor geht, ob sie bewaffnet sind oder nicht, eine gewisse Angst hätte ich da schon. Mir fällt leider auch nichts ein, um den Taxifahrer sicherer zu machen, als Einzigstes könnte ich mir ein Gitter vorstellen, dass den Taxifahrer von dem Mitfahrer trennt, aber ich glaube nicht, dass sich das so leicht durchsetzen lässt.

» Dobermann » Beiträge: 40 » Talkpoints: 22,30 »


Schon beängstigend, was es in unserem Deutschland doch für Leute gibt. Der Taxi-Fahrer hat nur seinen Job getan und dann kommen solche asozialen Leute vorbei, um ihm das mühsam erarbeitete Geld wieder abzuknöpfen. Ich finde, der Taxifahrer hat gut reagiert, indem er einfach schnell weggefahren ist, ich wüsste nur nicht, ob ich mich das auch getraut hätte :o

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also einen Taxifahrer zu überfallen ist schon sehr heftig. Der arme Mann kann ja absolut nichts dafür. Ich denke hinter dem ganzen steht ein sozialer Hintergrund. Denn wegen so wenig Geld rastet normalerweise niemand aus. Ein Profi wird es ja wahrscheinlich nicht gewesen sein, sonst hätte er die Spuren beseitigt. Im übrigen Respekt vor dem Taxifahrer, der sein Ding durchgezogen hat, und den Räuber hat stehenlassen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte nicht in der Haut eines Taxifahrers stecken, wenn dieser überfällt wird, denn das kommt ja mittlerweile auch schon recht häufig vor und meistens ergattern die Täter wirklich nur eine geringe Summe bei so etwas. So eine Tat ist natürlich für kein Geld der Welt zu entschuldigen, aber grade bei den Taxifahrern ist doch niemals soviel Geld in der Kasse, das man damit ein sorgenfreies Leben führen könnte, also verstehe ich den Sinn nicht, wenn man sie überfällt oder ihnen sogar noch schlimmeres antut.

Ich kann in diesem Fall auch nur meinen Respekt, gegenüber dem Taxifahrer aussprechen, denn er scheint ja einen klaren Kopf behalten zu haben und wahrscheinlich somit auch sein eigenes Leben gerettet zu haben.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^