Finanzielle Obergrenze für Geschenke an die/den Liebste/n?

vom 15.05.2011, 00:16 Uhr

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand sein Gewissen beruhigen will, wenn er jemandem teure Geschenke kauft. Klar mag das beim ersten Anschein nach so erscheinen und vielen Menschen kommt das so vor, aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass die meisten Menschen nur deswegen teure und viele Geschenke machen, weil sie es sich leisten können und weil sie gerne schenken und sich auch unheimlich freuen, wenn sie sehen, dass sich die beschenkte Person ebenso darüber freut und begeistert ist. Ich selbst empfinde auch sehr häufig so, wenn ich meiner Mutter zur Abwechslung mal einen teuren Anhänger oder so kaufe, mit dem sie nicht gerechnet hat und dann sehe, wie sie sich darüber freut, dass ist mit in dem Moment das Geld auch einfach wert, dass muss ich doch ehrlich sagen.

Ich selbst empfinde das eigentlich nicht als besonders schlimm, wenn man von seinem Partner mal etwas teureres geschenkt bekommt. Ich denke wenn ich nur eine kurze Zeit mit jemandem zusammen wäre, dann würde ich schon auch auf eine bestimmte Grenze setzen, was das Geld bei solchen Geschenken angeht, bei 100 bis 150 Euro wäre da definitiv Schluss. Wenn mir eine solche Person etwas wirklich teures schenken würde, dann würde mir das vermeintlich auch einfach ein bisschen vorkommen, als wollte sie mit ihrem Geld angeben. Aber wenn man jemanden schon länger kennt und mit ihm zusammen ist, ich glaube da würde diese Grenze auch bei mir einfach wegfallen und dann würde ich einfach das bezahlen, was nötig ist um die bestimmte Person mit etwas zu erfreuen, worüber ich ganz genau weiß, dass sie sich freuen wird.

Und wenn der Partner das genauso sieht, dann hat er in der Regel auch kein schlechtes Gewissen. Es ist ja oftmals so, dass sie einen sich in der Beziehung wohler fühlen, als die anderen und die einen finden es dann völlig in Ordnung, wenn sie derart wertvolle Geschenke bekommen, weil sie eben den Partner als einen festen Teil ihres Lebens ansehen und die anderen hinwieder sehen das ein bisschen anders und wollen das an sich doch lieber ein bisschen trennen so nach dem Motto, so wie Geld habe ich und so viel kann ich für die ausgeben. So ist dann eben der eine großzügig und freut sich ein teures Geschenk gekauft zu haben und der andere hinwieder will das an sich gar nicht, weil er sich unter Druck gesetzt fühlt und nun glaubt, etwas in gleichem Wert kaufen zu müssen, was aber doch gar nicht von dem einen Partner so gewollt ist.

Ich denke diese Art von schlechtem Gewissen und Druck ist schon auch etwas, was man nicht missachten sollte, denn wenn man immer nur so großzügig beschenkt und selbst nicht mit der gleichen Summe antworten kann, dann fühlt man sich auch zwangsläufig einfach irgendwann ein bisschen unwohl und minderwertig, daran kann man gar nichts machen. Deshalb finde ich es auch wichtig, dass man in einer Beziehung auch einfach ein bisschen wartet, bis man sich wirklich trotz Unterschied in finanzieller Lage gleichberechtigt fühlt und solche Geschenke machen und auch annehmen kann, ohne sich unter Druck gesetzt zu fühlen.

Bei mir und meinem Freund ist es meiner Ansicht nach aber schon so, dass wir uns ruhig auch mal etwas teureres schenken können, ohne das der andere gleich verzweifelt ist, weil sein Weihnachtsgeschenk keinen so großen Wert hat. Das kommt immer darauf an, was wir finden und inzwischen denke ich auch gar nicht mehr in Summen, wie ich das vielleicht am Anfang noch gemacht habe. Geschenke auch einfach ohne Achtung auf die Summe zu bewerten, finde ich schon sehr wichtig, das kann nicht jeder. Es kommt bei uns durchaus vor, dass mein Freund mir mal etwas sehr teures schenkt, wenn er irgendwo unterwegs war im Ausland und es dort angetroffen hat, ich selbst bin Schülerin und kann nicht so viel Geld ausgeben, aber das stört mich kaum und ihn auch nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kommt immer drauf an, wieviel Geld ich zur Verfügung habe. Normalerweise sagt man ja, dass einem für den Liebsten oder die Liebste nichts zu teuer sein sollte. Aber das kann man so pauschal nicht sagen. Ich kann zum Beispiel auch nicht Hunderte von Euro ausgeben, wenn Weihnachten ist oder mein Freund Geburtstag hat. Hinzu kommt, dass sein Geburtstag Anfang Januar ist, also kurz nach Weihnachten. Somit muss ich also im Dezember schon beide Geschenke kaufen.

Eine direkte Grenze habe ich mir bisher noch nicht gesetzt. Es kann ja auch mal sein, dass ich einen Gutschein habe, den ich dann einlöse. Vor 2 Jahren habe ich ihm die Wii zu Weihnachten geschenkt, allerdings hatte ich einen Gutschein von 100,- €, so dass ich quasi nur die Hälfte bezahlt habe. Sonst hätte ich mir das schon nicht mehr leisten können. Aber wie schon erwähnt, es kommt auch nicht drauf an, ob ein Geschenk nun teuer war oder nicht. Ich finde, es ist wichtig, dass es von Herzen kommt und wenn es nur 10,- € gekostet hat!

Dieser ganze Wettbewerb, wer das beste Geschenk hat und so weiter, ist sowieso vollkommen übertrieben und wird überbewertet. Jedenfalls sehe ich das so, denn jeder kann nur das ausgeben, was er an Geld übrig hat und fertig! Und ich würde mich hüten, mich zu verschulden oder an meine Notreserve ranzugehen, nur um teure Geschenke zu kaufen!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eigentlich habe ich keine finanzielle Grenze, bis zu welcher ich meinem Freund Geschenke kaufen würde. Stattdessen kommt es eigentlich immer darauf an, wie viel Geld ich gerade zur Verfügung habe. Habe ich gerade viel Geld zur Verfügung, dann gebe ich das auch gerne für Geschenke aus. Dabei können es dann auch über hundert Euro sein. Wenn ich eben gerade die finanziellen Mittel habe und schöne Sachen entdecken würde, die etwas teurer wären, die meinem Freund aber garantiert gefallen würden, dann kaufe ich sie auch. Immerhin fände ich es schade, wenn ich dann auf Geschenke zweiter Wahl zurück greifen müsste, die mir nicht so gut gefallen würde, nur um eben Geld sparen zu können. Zudem ist mir mein Freund das Geld auch wert und wenn ich mir sicher bin, dass er sich über etwas Teures freuen wird, dann kaufe ich ihm das einfach, ohne groß darüber nachzudenken.

Wenn es bei mir finanziell nicht so gut aussieht, dann achte ich jedoch auf jeden Fall darauf, dass die Geschenke nicht zu teuer ausfallen. Immerhin kann ich es mir in so einem Fall dann auch gar nicht leisten, Unmengen an Geld auszugeben und ich würde dann beispielsweise auch niemals Schulden machen, nur um teure Sachen kaufen zu können. Stattdessen kommt es bei mir ehrlich gesagt bei den Geschenken gar nicht besonders auf den Preis an. Ich schaue einfach, was mir gefällt und was meinem Freund gefallen könnte und kaufe das dann, unabhängig davon, wie viel es kostet. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass ich es mir auch leisten kann.

Ich selbst habe ehrlich gesagt noch nie ein besonders teures Geschenk von meinem Freund bekommen, was ich jedoch nicht so tragisch finde, da meine Freunde bisher auch alle nicht richtig gearbeitet haben. Mir kommt es eben auch nicht darauf an, wie viel etwas gekostet hat, da es für mich nur wichtig ist, dass mir das Geschenk auch gefällt. Dabei hätte ich aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas Teures bekommen würde. Wenn mir das Geschenk gefallen würde, dann würde ich das auch gerne annehmen. Immerhin würde ich mich sogar sehr darüber freuen, dass mein Freund so viel Geld in ein Geschenk für mich investiert hat. Zudem wäre es ja auch eine bewusste Entscheidung von ihm gewesen, mir das zu schenken und deshalb hätte ich da eben auch kein schlechtes Gewissen, zumal ich ihm ja auch nicht unbedingt die günstigsten Geschenke mache.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge