Bildschirm per Verknüpfung ausschalten

vom 14.05.2011, 22:50 Uhr

Da mein Toshiba Satellite L650 nur über knapp drei Stunden Akkulaufzeit verfügt, suche ich nun nach verschiedenen Möglichkeiten, die Akkulaufzeit ein wenig zu strecken. Dabei zählt für mich jede Minute, denn in der Uni, wo ich mein Notebook am Häufigsten benötige, gibt es kaum Steckdosen - maximal zwei pro Raum, je nach Gebäude.

Eine Funktion, die mein Notebook leider nicht besitzt, ist das Ausschalten des integrierten Bildschirms mit Hilfe eines Tastaturkürzels. Jetzt dachte ich an eine Lösung, aber wenn der Bildschirm sich erst nach 5 Minuten ausschaltet, könnte dies bereits zu spät sein, eine Minute ist jedoch definitiv zu früh. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, das Ausschalten des Bildschirms selbst in die Hand zu nehmen - beispielsweise durch eine Desktopverknüpfung. Ist dies möglich? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, über die ich noch nachdenken sollte?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was spricht denn gegen den Energiespar- bzw. Standbymodus? Bei Windows 7 kann man ja festlegen, dass beim Druck auf den Einschaltknopf des Geräts der Modus "Energie sparen" aktiviert wird. Bei XP kenne ich mich da leider nicht so gut aus.

Benutzeravatar

» chris_23 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 19,76 »


Ein fertiges Programm welches exakt diese Funktion ausführt kenne ich aber auch nicht, allerdings lässt sich so etwas mit mäßigen Programmierkenntnissen auch selbst hin biegen und dank der einsteigerfreundlichen IDE im Visual Studio kannst du das vielleicht auch selbst basteln.

Jedenfalls ist das in so ziemlich jeder Programmiersprache sehr einfach und unkompliziert, denn man muss dabei nur einen einzigen Call einer Windows API Funktion machen. Die Funktion dazu heißt Sendspace und diese verwendet das hWnd eines existierenden Programmfensters, um dem Monitor zu befehlen, sich abzuschalten oder in den Standby-Modus zu gehen.

Wie das für C# funktioniert kannst du auf codeproject.com nachlesen. Auch die VB.net Lösung ist fast identisch und wenn du dich mit den beiden Sprachen nicht so gut auskennst, dann kannst du die online Code-Konvertierung von developerfusion.com nützen um korrekten VB.net Code zu erhalten. Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte, auch wenn es keine fertige Lösung ist.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt die Möglichkeit sich eine Verknüpfung auf dem Desktop einzurichten, bei deren Anklicken der Rechner in den Standby-Modus gesetzt wird. Dazu gehst du auf den Desktop und richtest eine neue Verknüpfung ein. Der PC fragt dann ab, welchen Speicherort du benötigst. Dort gibst du dann den Befehl %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState ein. Dann fragt der Rechner den Namen, den die Verknüpfung haben soll ab. Dort gibst du dann einen Wunschnamen ein und klickst okay. Du kannst auch solche Verknüpfungen mit der Herunterfahren- oder Abmelden-Funktion erstellen. Das funktioniert sowohl bei XP-Rechnern als auch bei PCs mit Windows 7 als Betriebssystem. Ich habe es soeben noch einmal sicherheitshalber selbst ausprobiert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Danke für die bisherigen Tipps, aber ich wollte nicht den Standby-Modus nehmen, weil dieser auf meinem Notebook nicht richtig funktioniert und der Standby-Modus entweder direkt beendet wird oder sich Windows 7 mit einem Bluescreen verabschiedet, sobald ich in den Standby-Modus wechseln möchte. Der Ruhezustand-Modus wiederum dauert zu lange zum aktivieren, als dass er mir nützlich wäre. Es geht sich hauptsächlich darum, den Bildschirm auszuschalten, solange ich ihn nicht benötige.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie wäre es mit der Lösung, dass du Windows so einstellst, dass der Monitor ausgeschaltet wird, wenn du den Laptop zuklappst? Dieses verhalten kann man in den Energieoptionen konfigurieren.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Windows 7 kann man in den Energieoptionen einstellen, ab welcher Zeit ohne Tastendruck oder Mausbewegung der Bildschirm abgeschaltet werden soll. Also ist es definitiv möglich, wie allerdings wüsste ich jetzt auch nicht. Jedoch gibt es bestimmt irgendwo in Windows 7 diese Funktion als Datei oder vielleicht mit etwas Glück, sogar als ausführbare Datei.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^