Intel Core i5-430M undervolten

vom 14.05.2011, 22:24 Uhr

In meinem Notebook arbeitet eine Intel Core i5-430M CPU, die ich zwecks verlängerter Akkulaufzeit gerne "undervolten" würde, also mit geringerer Betriebsspannung betreiben möchte. Nun habe ich bereits Erfahrungen mit dem Undervolten oder auch dem Übertakten von CPUs, allerdings nicht im Notebook-Sektor, sondern nur in meinem Desktop-PC. Wie sich jedoch herausgestellt hat, sind diese beiden Dinge wohl nicht vergleichbar. Was muss ich bei einer Notebook-CPU beachten, wenn ich die angelegte Spannung reduziere? Gibt es irgendwelche Tools oder Anleitungen, die mich bei meinem Vorhaben unterstützen? Ist das Notebook-Fabrikat egal, oder muss ich dies ebenfalls beim undervolten beachten?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wüsste jetzt nicht was hierbei anders wäre. Desktop oder Notebook CPU, Notebook Modell, CPU Modell... es funktioniert immer auf die gleiche Weise. Entweder wird die Spannung direkt im Bios eingestellt oder man verwendet Tools dafür. Ich persönlich verwende auf meinem Notebook das "CPU Clock Utility" Tool von "RightMark". Hier kann man nämlich nicht nur die Spannung einstellen sondern auch verschiedene Profile anlegen und festlegen wie die CPU, wenn benötigt, schrittweise hoch getaktet werden soll. Beim "undervolten" gilt ansonsten das gleiche wie für das Übertakten - das System immer auf Stabilität prüfen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider unterstützt das Programm weder meinen Prozessor, noch mein 64bit-Betriebssystem, sodass das Programm für mich wertlos ist. Zwar hört sich die Featureliste genau nach dem an, was ich für meinen mobilen Prozessor suche, jedoch scheint mir das Programm so, als wäre es seit 2007 nicht mehr weiterentwickelt worden. Gibt es vielleicht eine Alternative, die auch aktuellere Core i5 Prozessoren unterstützt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich hab das Tool unter Windows 7 x64 laufen. Aber du hast recht, anscheinend wird es wirklich nicht mehr weiterentwickelt. Die letzte Version (2.35) wurde Anfang 2008 veröffentlicht. Seit dem liegt das Projekt wohl brach. Eine entsprechende Alternative ist mir leider nicht bekannt.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^