Röhrenfernseher oder Flachbildfernseher

vom 14.05.2011, 21:08 Uhr

Hallo Leute. Wir haben zu Hause noch einen "alten" Röhrenfernseher. Der läuft auch noch super und hat keine Defekte oder Macken. Meine Frage ist nun, empfiehlt es sich einen neuen Fernseher zu kaufen? Also einen LCD, LED oder Plasma.

Ich kenne die Vorteile oder Nachteile eines solchen Gerätes nicht. Ich war zwar schon ein paar mal im Saturn oder Media Markt und habe mich nach solchen Geräten umgeguckt - ich meine sie sehen ja wirklich geil aus- aber ich habe keine Ahnung, was da jetzt gut und was schlecht ist.

Und ganz billig sind diese Geräte ja auch nicht. Kann mir da jemand helfen? Also es sollte schon gute Bildqualität und sämtliche Anschlüsse wie SD-Karten Slot und USB-Anschlüsse besitzen. Danke für eure Hilfe im Voraus!

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe noch einen Röhrenfernseher und kenne auch einige Leute, welche diese Geräte auch noch nutzen. Wir alle sind der Meinung, solange wie der läuft, muss man keinen neuen Flachbildfernseher anschaffen. Zumal die Preise dieser Geräte auch weiterhin sinken werden.

Allerdings habe ich damals mit meinem Mann einen Flachbildfernseher gekauft und das wichtigste ist beim Bild der Blick von der Seite. Bei vielen Geräten scheint das Bild dann unscharf oder bekommt eine Art Grauschleier. Die Farben sind dann halt nicht mehr so gut. Deswegen sollte man halt darauf achten, wenn man nicht immer direkt von vorne auf den Fernseher schauen kann. Kommt da ja auch auf die gesamte Einrichtung an.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Nun, würdest du in den USA wohnen oder von den in Deutschland verfügbaren HD-Sendern Gebrauch machen, dann kann sich so ein Neukauf durchaus lohnen. Das setzt aber vom Fernseher und den GEZ-Gebühren abgesehen noch weitere zusätzliche Kosten voraus: entweder zahlst du 50 Euro im Jahr für HD+ und erhältst damit 8 Free-TV-Sender (teilweise) im HighDef-Format (Sat1, RTL, RTL2, Pro7, VOX, Kabel1, Sport1 und sixx). Alternativ sind selbst im kleinsten Sky Abo ab 16,90 Euro bereits 4 Spartenkanäle (Discovery, National Geographic, History und Eurosport) im HD-Format inkludiert, für zusätzliche HD-Kanäle muss man dann bei den größeren Abos aber 10 Euro pro Monat draufzahlen.

Im Unterschied zu den USA, wo es das komplette Free-TV schon seit Jahren komplett in HD gibt und wo man in den diversen Kabelnetzwerken noch dutzende zusätzliche HD-Kanäle findet, ist dies in Deutschland überhaupt nicht der Fall. Das kostenlose HD-Angebot ist nämlich so rar gesät, dass sich der teure Kauf eines neuen Fernsehers noch nicht lohnt.

Daher kann ich mich der Meinung von Punktedieb nur anschließen. An einen Neukauf würde ich erst dann denken, wenn du die angebotenen Inhalte auf einem alten Röhrenfernseher nicht mehr in voller Qualität betrachten kannst, egal ob es sich dabei dann um BluRay oder HD-Fernsehen handelt.

Wenn du mit deinem Beitrag aber trotzdem ein paar konkrete Produktvorschläge wolltest, dann solltest du uns mal die gewünschte Größe/Bildschirmdiagonale verraten und auch wie und wo der Fernseher aufgebaut würde. Der Abstand zum Fernseher kann sich nämlich durchaus auf die optimale Größe auswirken. Die schon erwähnten Blickwinkelprobleme sind ein bekannter Nachteil dieser Technologie, trotzdem gibt es Produkte, die das wesentlich besser können als die breite Masse.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solange dein Röhrenfernseher noch funktioniert, es von Platz und technisch noch geht würde ich den Röhrenfernseher behalten. Da es sich im Moment noch nicht wirklich lohnt, sich so einen Fernseher anzuschaffen. Da die Preise für einen sehr guten Fernseher noch zu hoch sind. Da es noch nicht genügend HD Sender gibt und um HD Programme schauen zu können momentan noch extra zahlen muss zumindest ist dies bei den privaten Sendern der Fall. Spätestens wenn der Fernseher kaputt geht dann würde ich dir raten auf jeden Fall ein Flachbild Fernseher mit LED Technik zu kaufen da diese eine super Qualität haben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da der Röhrenfernseher noch gut in Schuss ist, würde ich diesen auch behalten, so lang es geht. Wir haben noch einen Röhrenfernseher, der im Schlafzimmer steht, aber auch einen LCD-Fernseher, den ich letztes Jahr gekauft habe. Inzwischen gibt es dieses Modell nicht mehr, aber wenn ich sehe, was ich damals bezahlt habe und was nun ein ähnliches Modell kostet, so bereue ich schon noch ein wenig den Kauf des Fernsehers, aber eben nur aus den Kostengründen.

Bei dem LCD-Fernseher, den wir nun haben, ist die Qualität total klasse und man kann auch von der Seite sehr gut sehen. Die freien Programme in HD-Qualität wie ARD, ZDF und Arte sind wirklich wunderbar scharf, wir nutzen jedoch keine HD+-Sender der privaten Programme. Uns reichen die Programme in der jetzigen Qualität vollkommen aus, was allerdings auch mit dem Satellitenreceiver zu tun hat.

Wenn Euch der Röhrenfernseher nach wie vor ein gutes Bild liefert und Ihr zufrieden damit seid, so würde ich ihn auch weiterhin empfehlen. Erst, wenn er langsam seinen Dienst aufgibt oder ein anderer Fernseher im Haus ersetzt werden muss oder kann, so würde ich mir dann Gedanken um einen moderneren Fernseher machen. So weit ich weiss, gibt es aber sowieso kaum noch Röhrenfernseher, so dass automatisch ein Fernseher mit neuer Technik benötigt wird.

Deine gewünschten Anschlüsse kannst Du bei jedem Fernseher vor Ort nachschauen, erfragen oder im Internet nachlesen. Wir haben beispielsweise vier HDMI-Anschlüsse, zwei Scart-Buchsen und einen USB 2.0-Anschluss am Fernseher. Allerdings wird derzeit nur ein HDMI-Anschluss und die beiden Scart-Buchsen verwendet. Der USB-Anschluss dient leider nur zum Anschauen von Fotos. Aber es gibt auch Fernseher, mit dem man über einen USB-Anschluss Filme schauen kann oder eben Musik hören kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde es generell daran fest machen wie gut deine finanzielle Lage ist und wie oft du deinen Fernseher benutzt.

Wenn der alte Fernseher noch technisch in Ordnung ist wäre es einfach wirtschaftlich unsinnig sich nach einem Ersatz um zu schauen. Bist du aber ein großer Fernsehfan und Filmfreak kommst du um einen Neukauf aber nicht herum. Die Bilder sind einfach viel brillanter und durch die enorme Größe der Bildschirme hast du einfach mehr Genuss beim Fernsehen. Wenn du monetär nicht so auf Rosen gebettet bist würde ich aber auch die nächste Reparatur abwarten, die kommt garantiert irgendwann. Außerdem schreitet die Technik immer schnell voran und die Preise für ausgereifte Modelle sinken ständig. Bei einigem Abwarten kannst du also sehr preiswert gute Fernsehtechnik kaufen.

Falls du dich für einen neuen Fernseher aus den oben beschriebenen Gründen vielleicht doch entscheidest solltest du dir noch überlegen dass eventuelle Folgekosten entstehen. Der Videorecorder hat oft große Probleme mit der Darstellung auf dem LCD-Fernseher, du brauchst eventuell einen Blue-Ray-Player und HD-Receiver um auch alle technischen Feinheiten nutzen zu können und ganz wichtig, du brauchst unbedingt eine hochwertige Heimkinoanlage. Die Lautsprecher in den LCD-Fernsehern kannst du auf Grund deren flacher Bauweise alle vergessen. Die reichen nur für den normalen Gebrauch wie dem schauen von Nachrichten oder Magazinen.

Ich persönlich habe meinen alten Fernseher vor zwei oder drei Jahren aussortiert obwohl er noch hervorragend funktioniert hat. Grund war aber dass wir unser Wohnzimmer komplett neu eingerichtet hatten und da sah so ein riesiger, aber doch relativ kleiner Röhrenfernseher einfach nur Scheiße in der neuen Anbauwand mit dem großen Fernsehfach aus.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Wenn du mit deinem alten Trümmer zufrieden bist und vor allem nicht das größere Bild benötigst, dann bleib dabei, bis er den Geist aufgibt. All die netten Features der neuen Fernseher benutzt der durchschnittliche Fernsehzuschauer sowieso selten, weil man sein Fernsehverhalten nicht so einfach umstellt. Viel davon lässt sich zudem auch anders realisieren.

Für mich sind die Hauptvorteile: Großes Bild, bei HD-Inhalten tolles Bild - das ist z. T. wirklich völlig anderes Fernsehen und hat auch oft eine gewisse Räumlichkeit, gerade bei Naturdokus. Auch der Raumgewinn ist nicht zu verachten, weil der Fernseher jetzt einfach an der Wand hängt. Der Anschluss an die Stereoanlage ist auch ganz nett, zumindest bei "irgendwas mit Musik" oder guten Filmen - man muss ja nicht gleich seine ganze Wohnung verkabeln, auch eine kleine Lösung ist schon brauchbar. Die Programmübersicht und Planungsmöglichkeit ist auch gut.

Blickwinkelabhängigkeit habe ich nicht, wir haben einen Plasma und da kann man aus jedem Winkel schauen. Brauchbare 42-Zöller bekommst du ab ca. 450 €, die können aber meist nicht ins Netz. Kaufe lieber größer als zu klein. Man gewöhnt sich innerhalb von Tagen an den anfangs riesig erscheinenden Bildschirm und ärgert sich hinterher, dass man nicht doch die 50 Zoll genommen hat. Was den Abstand zum TV angeht, gilt nicht mehr, was früher galt. Bei HD-Inhalten kannst du dich quasi einen Meter davor setzen. Alles andere (nicht HD) sieht dann aber grauselig aus. Ich würde bei 42 Zoll 2-3 Meter Abstand als passend erachten, bei 50 Zoll vielleicht 3-5 Meter. Dabei sollte man aber auch mal einen Blick auf den Stromverbrauch werfen. Wenn so ein Ding 5 Stunden am Tag brennt, kommt da schon was zusammen. Es kommen übrigens immer auch Zusatzkosten auf dich zu, was z. B. eine Receiver angeht. Hast du denn Kabel oder Satellit?

Wenn du mit viel Geld gesegnet bist, kaufe dir ruhig ein aktuelles Modell. Wenn nicht, auch mit bereits seit zwei Jahren auf dem Markt befindlichen Modellen kann man gut und für die Hälfte bis zu einem Viertel des Preises Fernsehen schauen. Es gibt bei technischen Geräten keinen richtigen Zeitpunkt zum Kauf. Es ist immer der falsche Zeitpunkt, weil es morgen wieder eine neues Gerät mit einem neuen überflüssigen Feature gibt. Ich habe festgestellt, dass die Bewertungen beim Bücherschubser einen guten Überblick geben. Einfach mal querlesen, dann ahnt man gut, worum es geht.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten bis Anfang dieses Jahres auch noch einen ganz normalen Röhrenfernseher. Mein Mann wollte zwar die ganze Zeit schon einen neuen LCD-Fenseher haben, aber ganz ehrlich - wenn der alte Tv noch ohne jegliche Probleme läuft, dann sehe ich auch nicht ein, warum man den dann wegwerfen sollte. Ich muss ja nicht immer mit der Masse gehen und nur etwas kaufen, weil es andere auch haben. Unser alter Fernseher war ausreichend groß und das Bild war ebenfalls absolut okay.

Schließlich ist der Röhrenfernseher dann aber im Februar kaputt gegangen und wir mussten ihn dann ja zwangsläufig ersetzen. Eine Reparatur hätte sich da auch nicht wirklich gelohnt und seitdem haben wir auch einen großen LCD-Fernseher. Wenn man schon ein neues Fernsehrgerät kauft, würde ich persönlich auch keinen Röhrenfernseher mehr empfehlen. Dafür sind die LCD-Geräte mittlerweile auch echt zu günstig. Gerade weil wir auch gerne BluRays anschauen, ist der LCD-Fernseher für uns natürlich viel besser geeignet. Der Sound und das Bild ist auch deutlich besser als beim alten Röhrenfernseher, das muss ich auch zugeben. Ansonsten war aber auch der Alte absolut okay und uns hat er gereicht. Wenn der Röhrenfenseher wie bei uns kaputt geht, dann würde ich ihn logischerweise ersetzen. Aber einen LCD-Fernseher kaufen, wenn der alte noch geht, nur weil alle andere auch schon einen haben, habe ich damals echt nicht eingesehen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich kann nur dazu raten sich einen Flachbildfernseher zu kaufen. Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Sie sehen einfach besser aus. Sind Platzsparender, haben eine bessere Bildqualität und machen einfach mehr Spaß. In der Anschaffung sind sie wie immer sehr verschieden. Betrachtet man billige Vertreter wie Medion oder Orion sind sie recht billig rund um die 400 Euro für 102 cm, also 40 Zoll. Teurere Modelle wie Samsung oder Sony sind natürlich überragend in der Bildqualität und Verarbeitung.

Besonders LED Fernseher sind super gut. Sie brauchen kaum Strom und sind besser als ihre Konkurrenz in Sachen Bildschärfe. Allerdings kosten sie wesentlich mehr als die anderen Modelle. Plasma Fernseher sind reine Stromfresser. Sie lohnen sich nicht. Weder Bild noch Verarbeitung ist besser als bei anderen Fernsehern. Wer heute einen TV kaufen möchte sollte das Geld in ein LED Produkt investieren, denn dort liegt die Zukunft. Auch 3D ist ein nettes kleines extra, das viele LED Produkte auch bieten können. So kann ich nur sagen, dass mein TV der Samsung UE40C7700 einfach spitze ist. Flacher Bau und bomben Bild.

Röhrenfernseher haben ebenfalls den Entscheidenden Nachteil der Auflösung. Heute ist das Zeitalter von 16:9 und die 4:3 Sendungen werden ausgetauscht gegen die hochauflösenden Varianten. Somit sind Röhrenfernseher einfach sinnlos noch zu kaufen und der Neukauf lohnt sich definitiv.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie fixiert man auf den Fernseher ist und wie wichtig das Statussymbol im Wohnzimmer ist und generell, für was man den Fernseher braucht.

Ich hatte meinen Röhrenfernseher bis zum bitteren Ende, das dummerweise während der Fußball WM eintrat. Ich finde es ökologisch schon sinnvoll, wenn man ein Elektrogerät nutzt, so lange es funktioniert, und nicht einfach durch ein neues ersetzt, nur weil es schicker ist. Außerdem hatte ich auch keine Lust mich mit den Fragen zu beschäftigen, die dich auch gerade quälen, so lange es nicht unbedingt nötig war.

Dass man beim Neukauf dann natürlich schaut, dass der Fernseher gut ausgestattet und auf dem neusten Stand ist, ist klar. Aber wenn man einen Computer hat sind viele Funktionen, die die neuen Fernseher haben, nicht wirklich essentiell wichtig, weil der Computer eben den gleichen Zweck erfüllen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^