Beinhaarwachstum

vom 14.05.2011, 20:32 Uhr

Stimmt es, dass die Beinhaare stärker und länger nachwachsen, wenn man sie rasiert? Ich selber habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber man hört es immer mal wieder und manchmal kann man es auch in "Tratsch-Zeitungen" lesen. Also was ist jetzt dran an dem Mythos - stimmt es und ist es wirklich nur ein Mythos, den man nicht wahrnehmen sollte? Hab ihr schon mal Erfahrungen gemacht, die diesen Mythos stärken?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist totaler Quatsch! Es gibt keine natürliche Erklärung dafür, warum das so sein sollte. Wenn man sich die Beine rasiert, statt sie zum Beispiel zu epilieren, sehen die Haare beim Nachwachsen dicker aus, weil man sie ja vorher abgesäbelt hat. Im Gegensatz zu den epilierten Haaren, die man nicht so schnell wieder sieht, da sie ganz fein nachwachsen.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich war mir diesbezüglich eigentlich noch nie so wirklich sicher. Auf der einen Seite stimmt es auf jeden Fall, dass die Haare vermeintlich dicker nachzuwachsen scheinen, wenn man sie abrasiert, weil sie dann auch einfach etwas schräg abgeschnitten werden und wenn man beispielsweise Enthaarungscreme verwendet, Wachst oder Sugaring macht, dann werden die Haare ja mitunter auch mit der Wurzel rausgezogen und wachsen demnach auch deutlich zarter nach.

Allerdings ist mir auch etwas aufgefallen, was vielleicht auch andere schon bemerkt haben. Wenn ich mal im Stress bin und mir vergesse die Beine zu rasieren, dann sehe ich ja, wie das aussieht. Bei der Intimrasur ist das meiner Ansicht nach noch deutlicher, da dort die Haare wirklich nur so zart nachwachsen. Aber wenn ich mir nun die Beine mal nicht rasiere, oder ich sehe das bei Freundinnen oder bei meiner Tante, die um die 30 ist oder eben anderen Frauen, dann sieht das eben normal aus.

Aber wenn ich mir mal die Beine von alten Frauen anschaue, die mal im Sommer einen Rock anziehen oder so, dann denke ich mir auch so meinen Teil, denn auch bei meinen Großmüttern ist das einfach so, dass die scheinbar richtig dicke und lange Haare auf den Beinen wachsen haben, teilweise. Dabei hat meine Oma sich in der Jugend nicht die Beine rasiert, damals war das einfach noch nicht Mode. Ich denke daher, dass es bei einigen Menschen vielleicht schon so ist, dass sie mit dem Alter eine stärkere Körperbehaarung haben, wenn auch sicherlich nicht bei allen, aber ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, wie eine Frau Mitte 30 so eine kräftigte Beinbehaarung haben könnte, wenn sie sich nicht rasiert, wie so manch ältere Dame das hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann da leider nicht zustimmen. Soweit ich weißt ist es so, dass die Haare umso dicker und kräftiger werden, desto öfter man sie abrasiert. Das ganze ist aber nicht nur bei Beinen sonder am ganzen Körper das gleiche. Egal ob man sich die Beine raisert, den Bart rasiert oder ob man den Oberkörper zum Glänzen bringt, die Haare wachsen dicker und kräftiger nach.

Natürilch denken sich jetzt manche: Wenn die Haare doch jetzt immer dicker nachkommen, dann hat man ja irgendwann 1cm dicke Haare. Aber das ist nicht so. Bei den ersten Rasuren kommen die Haare immer dicker aber dies lässt mit der Zeit deutlich nach und das ist auch gut so.

» JoMa » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,37 »



Ich bin mir dabei nicht so sicher, aber ich denke, dass das ein Mythos ist. Für mich klingt es wahrscheinlicher, dass die Haare, wenn man sie vorher rasiert hat, später nur dicker aussehen, weil man ja eben eine ganze Zeit lang keine Haare mehr an den Beinen hatte. Ich finde es unsinnig, dass sie dann dichter nachwachsen. Wieso sollten sie das tun?

Ich weiß nur, dass die Haare, wenn man sie vorher epiliert hat, dünner nachwachsen, weil man ja in den meisten Fällen die Haare samt Wurzel aus dem Bein reißt. Das ist dann zwar mit einigen Schmerzen verbunden, aber nach mehreren Behandlungen hat man dann nur noch ganz dünne oder gar keine Härchen mehr an den Beinen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist das ein Ammenmärchen. Ich rasiere mich schon seit Jahren und habe nicht das Gefühl, dass meine Haare stärker nachwachsen. Natürlich fühlen sich die Haare sobald sie wieder wachsen erst einmal stoppelig an und somit könnte man das Gefühl haben, sie seien stärker. Aber sobald sie wieder ca. 0,5 cm lang sind, sind sie wieder weich.

Benutzeravatar

» klößchen96 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,58 »


Ab und an habe ich mal das Gefühl, das dies stimmt, aber dazu habe ich mal was im Fernsehen gesehen, dort heißt es das man dies nur denkt, da die Haare etwas kräftiger im Aufbau nachweisen und da man sich ja jeden Tag damit beschäftigt, denkt man das dies so sei.

Es gibt allerdings ein paar Methoden wo sich das Wachstum ein wenig verzögern lässt. Eine davon wäre zum Bsp. Kaltwachsstreifen, da hier gleich die Wurzel mit raus gerissen wird und sie dadurch nicht so schnell nachwachsen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^