Geht ihr auf Musikkonzerte?

vom 27.02.2008, 07:16 Uhr

Bis jetzt war ich noch nie auf einem einzelnen Konzert, nur auf Festivals. Ich sehe es einfach nichts so ein, fünfzig Euro für eine Band bzw. Interpreten zu zahlen. Wenn ich für knapp hundert Euro drei Tage lang viele verschiedene Bands live sehen kann. Da stimmt für mich das Preis Leistungsverhältnis viel mehr als bei Konzerten.

Vor zwei Jahren war ich auf dem Southside Festival, mit meinem damaligen Freund und einem guten Kollegen. Am Freitag morgen sind wir los gefahren und in den frühen Morgenstunden vom Montag zurück gekommen. Das war der Hammer, dieses Gefühl dort mit ca. 40.000 Leuten zu feiern. Einfach unbeschreiblich, wenn man in der Menge steht und die Band spielt. Ach ich gerate mal wieder ins schwärmen. Hoffe das es klappt und ich dieses Jahr wieder hin gehen kann.

Zwei Mal war ich bei Rock am See, das war auch in Ordnung halt nicht so groß wies Southside. Aber von der Stimmung und den Leuten her auch Top.

Wenn man mutig ist, kann man eigentlich auch alleine auf ein Festival fahren, denn dort lernt man bestimmt viele Menschen kennen. So das man dann nicht mehr alleine dort ist. Die Stimmung war immer so locker und offen, schon auf der Zug fahrt zu Rock am See haben wir Leute kennen gelernt, neben denen wir dann unser Zelt aufgestellt haben.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte auch mal eine "Konzertphase" in dieser sind wir in einer Gruppe sehr häufig auf Konzerte quer durch Deutschland gefahren. Ich habe schon etliche Male Die Toten Hosen gesehen. Auch Die Ärzte, Jimmy Eat World, Bloodhound Gang uvm hab ich schon live gesehen.

Ich finde die Stimmung auf Konzerte immer ganz besonders. Diese kann man nicht, wie ich finde, auf einer DVD einfangen und ins heimische Wohnzimmer projizieren dazu muss man schon live dabei sein. Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr nochmal die Toten Hosen auf ihrer aktuellen "Mach mal lauter Tour" live sehen.

» kon » Beiträge: 42 » Talkpoints: 1,31 »

Regelmäßig gehe ich sicher nicht auf Konzerte dieser Art! Ich besuche jedoch oft kleinere Konzerte in einem Jugendclub in meiner Nähe! Dort treten lokal bekannte Bands auf, die sich erhoffen hierdurch den Durchbruch zu schaffen! Das kann manchmal sehr unterhaltend sein und die ein oder andere Band schafft danach sogar den Durchbruch! Außerdem ist es dort nicht zu voll!

Auf größeren Konzerten war ich erst zweimal! Einmal auf einem Rolling Stones Konzert in Hannover, das ich mein Leben nicht mehr vergessen werde, und auf dem Wacken Event, das mehr oder weniger bekannte Bands führt! Auf beiden Konzerten waren viele Zuschauer, was mich aber nicht störte da die Akustik gut war! :wink:

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe sehr gerne, aber nicht so häufig auf Konzerte. Meistens eben zu meinen Lieblingsbands, die Konzertkarten sind ja doch etwas teuer für das, dass man zu jeder Band geht, wo einem gerade mal 2-3 Songs gefallen. Oft gehe ich auch in Szenelokale, wo unbekanntere Bands auftreten und maximal 5Euro Eintritt + Getränkegutschein dabei ist. Das ist sehr fair und man hat auch gute Unterhaltung, entweder weil die Band gut ist oder etwas zu lachen gibt. :-)

Viel lieber gehe ich noch zu Events, so Festivals wo 5-10 Bands auftreten, die Eintrittskarte circa 35Euro kostet für 2 Tage Spaß haben. Der Zeltplatz ist dann oft auch inbegriffen, liegt mir aber nicht so, gehe lieber ins Hotel.

Konzerte sind generell einfach spaßiger und auch für die Bands gut, da die Gagen bestimmt nicht schlecht sind. Durch Konzert und dem dortigen Merchandising könnte man so einige nicht verkaufte CD wegstecken.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich liebe Konzerte und war wirklich schon auf vielen! Angefangen hat es damals mit New Kids on the Blocks ( ja, ist einige Zeit her :D ) und das momentan letzte war dieses Jahr Linkin Park ( genial! ).

Die Stimmung auf Konzerten ist einzigartig und nicht zu vergleichen mit dem anschauen einer DVD. Seine Lieblingskünstler mal Live und Real zu sehen ist einfach spannend! Natürlich sind solche Aktionen unter Umständen wirklich anstrengend, vor allem wenn man die Band tatsächlich und nicht nur auf der großen Leinwand aus zig Metern Entfernung sehen will. Bei meiner Größe von nur etwas über 1,60 m braucht man da etwas Durchhaltevermögen, aber es lohnt sich :wink:

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war nur einmal auf einem Konzert, das war vor ungefähr 10 Jahren die History Tour von Michael Jackson. Ich war damals ein großer Jackson Fan und höre immernoch gerne seine alte Musik (Thriller Album vorallem). War ein sehr tolles Konzert, die Show war atemberaubend. Damals war der gute Michael noch Fit . :D

Heutzutage gehe ich nicht mehr auf Konzerte. Das liegt vorallem daran das die Künstler die ich gerne höre nicht nach Deutschland kommen. Ich höre amerikanischen Underground HipHop überwiegend aus den 90ern.

» 187artist » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,94 »

Ich gehe sehr häufig auf Konzerte. Persönlich finde ich, dass Live-DVDs die Stimmung nicht so gut rüber bringen wie wenn man wirklich hautnah dabei ist. War auf Konzerten von Slayer, Funeral for a Friend, Lamb of God, Devil Driver, In Flames, Children of Bodom, Alter Bridge usw.

Die Liste könnte ich wohl noch um einiges länger verfassen. Erst bei einem Konzert sieht man, ob die Band wirklich was drauf hat. Ich mein klar. Der Sänger kann ja trotzdem mit Effekten arbeiten. Aber es wird auf der Platte gerne mit Stimmdopplung und wwi gerarbeitet und Live sieht man dann halt das unverfälschte Bild.

Festivals sind sowieso super. Da sieht man für einen Bruchteil des Geldes, welches man normal für die Band zahlen würde, echt viel.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich gehe ich auf Konzerte/Festivals. Das Feeling auf Live-Konzerten ist schlicht und ergreifend anders - einfach nur Besser als auf den Scheiben. Man trifft nette Leute, die Atmosphäre ist genial. Es gibt (teilweise) lecker Bier. Außerdem feiert man einfach auf Konzerten ab.

Und mal ehrlich, ein Moshpit zuhause alleine ist doch auch nicht das wahre, oder? :lol:

» Leroy » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,58 »

Also ich gehe total gerne auf Konzerte. Ich finde das feeling einfach nur geil. Ich war bis jetzt bei No Angels (3mal), bei BroSis(2mal) in meiner Kindheit, dann bei verschiedenen Festivals, dann bei Bushido und als letztes bei Robbie Williams in Hamburg. Das war bis jetzt das beste, naja sicherlich weil ich ein großer Robbie Fan bin. Die stimmung war der Hammer und seine Show erst recht

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich gehe nur auf Konzerte, bei denen ich die Bands an sich schoneinmal live irgendwo gesehen habe, um nachher nicht umsonst viel Geld ausgegeben zu haben (auf Live-DVDs oder auch in Filmen/Reportagen), oder aber ich kenne den Interpreten und dessen Mitglieder persönlich.

Als letztes war ich auf einem Konzert von insgesamt 4 Bands, welche im Berliner Stadtteil Spandau ihren Auftritt hatten. Sie spielten in einem Jugendzentrum, um nicht GEMA-Gebühren zahlen zu müssen. Allerdings hatte das Personal der benannten Lokalität keinerlei Ahnung der EIGENEN Technik und vermisste damit derart die Stimmung der Zuhörer, welche im Laufe des Abends von gut und gern 75 auf schließlich 20 herabgesunken war (alleine wegen den unfähigen Mitarbeitern). Doch es war ein recht gelungenes Konzert und alle Bands hatten genug Geld eingenommen um jeweils mehrere Lieder von einem professionellen Tonstudio aufnehmen lassen zu können.

Es spielten die Bands "prophets of pangaea" , "The Ferryman", "Greaf" und "Markus Fett (seines Zeichens Frontman von "Stone Dust Engine"). Summa summarum war das Konzert mit der Abfolge von "Markus Fett", dann "prophets of pangaea", anschließend "The Ferryman" und zu guter Letzt "Greaf" ein Erfolg, doch waren "Greaf" doch angeschlagen, weil sie zum Ende (was gegen 23:30 Uhr war) nur noch 3 Hardcore-Fans vor der Bühne stehen hatten, da der Rest nach dem Auftritt von "The Ferryman" mit abgegangen waren. Unter anderem auch ich und meine Freundin. ;)

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge