2. Netzwerkkarte als Switch-Ersatz?
Ich habe folgendes Problem: Mein PC ist via Lankabel und D-Lan Adapter mit unserem Router verbunden. Nun habe Ich aber vor, mir einen neuen Fernseher zu kaufen, welcher einen Netzwerkanschluss besitzt. Leider habe ich aber im Moment keinen Switch übrig, sodass ich dann immer nur entweder den PC oder den Fernseher ans Netzwerkkabel anschließen könnte. Ich könnte mir natürlich auch einen neuen Switch kaufen, aber da der Netzwerkanschluss des TVs kein Kaufkriterium ist, möchte ich nicht unbedingt noch mehr Geld ausgeben und es wäre nicht so schlimm wenn ich ihn nicht benutzen könnte.
Im Keller habe ich noch eine alte Netzwerkkarte herumliegen. Könnte ich diese sozusagen als "Switch-Ersatz" einbauen? Kann ich meinen Fernseher dann an diese 2. Karte anschließen? Wie müsste ich sie dann konfigurieren? Ich benutze Windows 7. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Das kann funktionieren. Jedoch musst du dann deine Netzwerkkarte, die das Signal vom Router bekommt, als Netzwerkbrücke zur anderen Netzwerkkarte definieren. Das geht bei Windows 7 jedoch recht einfach.
Dazu musst du in das "Netzwerk- und Freigabecenter" von Windows 7 gehen und dort im linken Rand auf "Adaptereinstellungen ändern" klicken. Es öffnet sich eine Übersicht aller im PC installierten Netzwerkadapter, dazu können auch Bluetooth-Adapter oder Firewire-Anschlüsse zählen. Dort markierst du dann deine beiden Netzwerkkarten, die du verbinden willst, um das Internetsignal zu überbrücken. Dann rechte Maustaste drücken und auf "Verbindungen überbrücken" klicken. Das war's auch schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161649.html