Packstation nicht verfügbar - Sendung trotzdem bekommen?
Ich habe vor einigen Tagen eine Sendung in die Packstation bekommen. Jetzt ist aber schon seit einigen Tagen meine Packstation nicht verfügbar. Da direkt nebenan die normale Postfiliale ist, dachte ich mir, dass ich vielleicht meine Sendung einfach zur normalen Öffnungszeit abholen könnte - denn dort wird man ja sicherlich einen Schlüssel zum Öffnen der Packstation haben. Funktioniert meine Idee denn oder muss ich wirklich warten, bis meine Packstation wieder verfügbar ist, wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass bis dahin meine Sendung schon "überfällig" ist und wieder an den Absender zurück geschickt wird (da die Sendungen ja nur eine gewisse Zeit lang in der Packstation bleiben? Was sollte ich tun?
Ich würde dir raten, vielleicht mal bei der Service Hotline an zu rufen und dein Problem zu schildern. Ich glaube nicht das die Angestellten in der Post so einfach die Box öffnen können, oder dürfen. Hast du genau auf deinen Zettel mal nachgeschaut, ab wann das Paket dort verfügbar sein soll, denn ich hatte auch mal solch ein Abhollschein bekommen und musste 4 Tage warten, bevor es dort hinein gelegt wurde.
Was heißt das, dass Deine Packstation nicht verfügbar ist? Weißt Du genaueres oder kannst Du mehr dazu schreiben. So einen Fall hatte ich bisher nämlich noch nicht.
Die Postfiliale nebenan kann Dir da mit großer Sicherheit auch nicht weiterhelfen, weil die Packstationen direkt vom nächstgelegenen Paketzentrum bestückt werden und dabei auch gleich geleert werden. Die Postfiliale nebenan hat daher eher nichts mit der Sendung zu tun. So wurde mir das von den Mitarbeitern auch schon mal erklärt.
In dem Falle bleibt nur der Kontakt zur Servicehotline. Die kann Dir hier am ehesten sagen, wie die Verweildauer von Sendungen gehandhabt wird, wenn die Packstation mal eine Zeit lang nicht verfügbar ist. Hier kannst Du aber auch veranlassen, dass Deine Sendung beispielsweise in einer anderen Packstation deponiert wird und sicher ist es auch möglich, die Sendung in die Filiale umzuleiten.
Ich nehme nicht an, dass du über die Postfiliale an dein Paket kommen wirst. Soweit ich weiß, können die nicht so einfach die Packstation öffnen. Den Tipp mit der Hotline hätte ich dir auch gegeben, denn die können dir sagen, wie du weiter verfahren musst.
Wenn sie nicht verfügbar ist, dann werden dort entweder Reparaturen durchgeführt oder sie ist defekt und momentan nicht nutzbar. Zumindest kenne ich das von meiner Packstation hier um die Ecke so. Wenn nun aber vorher ein Paket von dir darin gelagert wurde, dann muss es eine Möglichkeit geben daran zu kommen, denn nach 7 Tagen werden die Pakete zurück geschickt wenn du es nicht abholst.
Ich denke auch, das die Postfiliale von nebenan, dir da nicht großartig weiterhelfen kann, da solche Packstationen ja vom nächsten Paketzentrum befüllt und geleert werden. Warum ist denn die Packstation in deiner Nähe nicht verfügbar?
Steht auf deinem Abholschein denn ein bestimmtes Datum, ab wann dein Paket bei der Station abgeholt werden kann, denn dort ist ja nicht gleich immer der nächste Tag eingetragen, so daß man schon mal bis zu 5 Tage warten muss. Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, die Servicehotline zu kontaktieren, denn die können dir auf jedenfall weiterhelfen und da kannst du ja auch dein Problem mit der Packstation mitteilen.
Kann ein Paket nicht an eine Packstation ausgeliefert werden, wird sie in die nächstgelegene Filiale gebracht. Also würde ich einfach einmal in der Filiale nachfragen. Notfalls wird man dich eben zu DHL direkt schicken, aber zumindest kann man dir da weiterhelfen. Mich würde aber schon interessieren, warum die Packstation "nicht verfügbar" ist - je nachdem, ob sie generell nicht belieferbar ist, kann man davon ausgehen, dass die Pakete sofort an die Filiale geliefert werden.
Ich habe keine Ahnung, was das "nicht verügbar" heißen soll. Ich habe mehrfach SMS und Emails bekommen (jeden Tag genau genommen), in denen das so steht. Einen Abholschein habe ich gar nicht, ich habe nur eine SMS und eine Mail bekommen, dass ein Paket für mich dort drin steckt. Die Packstation ist ja erst ein paar Tage nachdem mein Paket dort eingelegt wurde "nicht verfügbar" geworden. Also gab es keine Probleme beim Einlegen.
Ich dachte eigentlich schon, dass die von der Post mir da helfen können, da ja der normale Postbote die Pakete oder Warensendungen da auch einlegt und entsprechend dafür sorgt, dass die SMS an den Kunden raus geht. Also fände ich es nur logisch, wenn er sie dort wieder raus holen könnte. Ich werde mich wohl wirklich an die Hotline wenden.
pepsi-light hat geschrieben:Ich dachte eigentlich schon, dass die von der Post mir da helfen können, da ja der normale Postbote die Pakete oder Warensendungen da auch einlegt und entsprechend dafür sorgt, dass die SMS an den Kunden raus geht.
Der Zusteller der die Packstationen beschickt hat als Zustellbasis aber eben nicht die Postfiliale von nebenan sondern die Paketbasis. Da sieht man zwar als Außenstehender keinen Unterschied und diese Zusteller nehmen auch schon mal anderen Sendungen an, aber die Zuständigkeiten sind eben andere.
Hast du einfach mal online bei DHL nachgeschaut wo dein Paket sich befindet? Du kannst doch da die Sendung verfolgen lassen und dir wird angezeigt, wo sich die Sendung befindet. Wenn die Packstation nicht mehr verfügbar ist, muss ja sicher irgendwas mit den Paketen gemacht werden, die da drin sind. Ich glaube kaum, dass DHL die dann einfach da drin liegen lässt, wenn kein Kunde mehr da rankommt. Vielleicht werden die Pakete dann ja woanders hingeschickt, an eine andere Packstation, die nächste Filiale oder ans Paketzentrum zurück.
Klehmchen hat geschrieben:Hast du einfach mal online bei DHL nachgeschaut wo dein Paket sich befindet? Du kannst doch da die Sendung verfolgen lassen und dir wird angezeigt, wo sich die Sendung befindet.
Es ist leider eine Sendung, die nicht verfolgbar ist, da es sich um eine Büchersendung handelt. Ich habe jetzt seit 2 Tagen keine SMS mehr bekommen, dass die Packstation immer noch nicht verfügbar ist und werde nachher (da komme ich da eh vorbei) einfach mal auf gut Glück schauen und gegebenenfalls in der Filiale nebenan nachfragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161627.html