Lebensnotwendige Nährstoffe
Jeder hat schon einmal von den Entdeckungsreisen der berühmten Seefahrer Christoph Kolumbus, Ferdinand Magellan, da Gama oder James Cook gehört. Diese Seefahrer hatten nicht nur mit Stürmen und Navigationsproblemen zu kämpfen. Auch die Gesundheit der Seeleute gab oft Anlass zur Sorge.
Viele litten unter Mattigkeit, Zahnfleischfäule, Zahnausfall und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen: Skorbut, die berüchtigte Seefahrerkrankheit, ging um. Der Portugiese DA GAMA, der 1497 den Seeweg um Afrika nach Indien fand, verlor auf dieser Reise 100 seiner 160 Leute durch Skorbut.
Bereits im 16. Jahrhundert vermutete man, dass zwischen der Ernährung auf den Schiffen und dem Auftreten von Skorbut ein Zusammenhang bestehen müsse. Die Schiffskost bestand damals vorwiegend aus Pökelfleisch und Zwieback. Wurde den Seeleuten zusätzlich Orangen oder anderes frisches Obst und Gemüse gereicht, trat kein Skorbut auf. Heute weiß man, dass Skorbut durch Mangel an Vitamin C hervorgerufen wird.
Pökelfleisch und Zwieback sowie fast alle Konserven enthalten kaum Vitamin C. Frisches Obst und Gemüse sind dagegen reich an diesem Vitamin. Vitamine sind Stoffe, die unser Körper nur in winzigen Mengen benötigt. Sie sind jedoch lebenswichtig, da sie für eine Vielzahl von Vorgängen in den Zellen unseres Körpers unentbehrlich sind. Vitamine müssen wir mit der Nahrung aufnehmen, da unser Körper sie nicht selbst aufbauen kann. Viele von ihnen können nur von Pflanzen aufgebaut werden.
Die verschiedenen Vitamine kommen in sehr verschiedenen Lebensmitteln vor, zum Beispiel in Orangen, Rindfleisch, Haferflocken, Möhren oder Weizen- Keim Öl. Deshalb ist es wichtig, dass unser Speiseplan abwechslungsreich ist, damit es nicht zu Vitaminmangelerkrankungen kommt, den Avita- minosen. Einige davon, zum Beispiel Skorbut, können tödlich verlaufen.
Die meisten Vitamine sind in Wasser löslich. Da Obst und Gemüse immer auch Wasser enthalten, kann der Körper sie leicht aufnehmen. Manche Vitamine jedoch, dazu gehören die Vitamine A, D und E, sind nur in Fetten löslich. Ihre Aufnahme in den menschlichen Körper wird durch die Anwesenheit von Fetten in der Nahrung erleichtert. Dabei genügt es schon, wenn man zum Salat, der viel Vitamin A enthält, ein wenig Öl in der Salatsoße zu sich nimmt.
Wenn man viel Sport getrieben und dabei viel geschwitzt hat, kann es geschehen, dass man Wadenkrämpfe bekommt. Dies liegt an einem Mangel an Magnesium im Körper, das mit dem Schweiß ausgeschieden wird. Deshalb muss man Nahrungsmittel wie zum Beispiel Gemüse zu sich nehmen, die den Mineralstoff Magnesium ausreichend enthalten.
Es gibt viele verschiedene Mineralstoffe, die wichtige Aufgaben in unserem Körper erfüllen. So ist Kalium für die Tätigkeit unseres Herzens von großer Bedeutung, Calcium und Phosphat für den Aufbau von Knochen und Zähnen, aber auch für die Blutgerinnung bei Verletzungen. Natrium und Chlorid sind für die Nervenfunktionen wichtig. Der Bedarf des Menschen an den einzelnen Mineralstoffen ist unterschiedlich groß.
So benötigt ein Erwachsener täglich mindestens 2 Gramm Kalium, 500 Milligramm Calcium und 350 Milligramm Magnesium. Eisen braucht er jedoch nur 15 Milligramm täglich und Jod gar nur 140 Mikrogramm. Mineralstoffe, die man nur in sehr kleinen Mengen benötigt, werden Spurenelemente genannt. Diese Stoffe sind deswegen aber nicht weniger wichtig.
Der Kropf, eine krankhafte Vergrößerung der Schilddrüse, ist beispielsweise auf den Mangel des Spurenelements Jod zurückzuführen. Was meint ihr zum Thema Nährstoffe?
Ich finde Nährstoffe sehr sehr wichtig und ich kann es überhaupt nicht verstehen, wie manche Menschen so einen Magerwahn entwickeln, dass sie im Prinzip nur einseitige Ernährung praktizieren und auf Zucker und Fett komplett verzichten wollen nur um abnehmen zu wollen. Ich meine, wir haben doch jetzt das Wissen was unseren Vorfahren fehlte. Wir können also gesundheitliche Schäden durch Nährstoffmangel theoretisch gezielt vermeiden. Aber gerade Magerwahnsinnige tun das nicht und schaden sich damit mehr als sie sich nützen.
Nährstoffe sind definitiv lebensnotwendig. Allerdings habe ich mittlerweile den Eindruck, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht nur gehypt, sondern auch eingeworfen werden wie Tic Tacs oftmals ohne medizinische Indikation. Eine Überdosis kann aber genauso gefährlich oder gesundheitsschädlich werden. Es existiert das Vorurteil, dass diese Mittelchen gar nicht negativ auf die Gesundheit wirken können.
Wenn man sich ausgewogen ernährt und keine speziellen Stoffwechselerkrankungen hat, bekommt man im allgemeinen keine Mangelerscheinungen. Insbesondere Vitamin C ist zur längeren Haltbarkeit vielen Lebensmitteln zugefügt, sodass Vitamin-C-Tabletten keinen zusätzlichen Nutzen haben.
Bei Extremsportlern ist das natürlich anders, die müssen mehr auf eventuelle Defizite achten. Auch bei jungen Mädchen mit starken Blutungen muss auf Eisenmangel geachtet werden. Ebenso in der Schwangerschaft kann bei manchen Frauen beispielsweise ein Magnesiummangel auftreten. Meine Tochter ist Veganerin, auch sie muss zusätzliche Vitamine zu sich nehmen, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161612.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?