Nintendo 3DS-Funktionen bald komplett
Hallo, bekanntlich gibt es den neuen Nintendo 3DS ja seit dem 25. März 2001 in den Läden zu kaufen. Sehr häufig wurde von den Kunden des Nintendo 3DS bisher ja bemängelt, dass die zwei entscheidenden Features, der "E-Shop" und der Nintendo 3DS-Browser noch nicht funktionieren, obwohl es die entsprechenden Buttons dafür im Startmenü gebe. Laut der neusten Pressemitteilung von Nintendo soll dies jedoch schon sehr bald geändert werden.
Demnach soll in den USA am 6. Juni ein Firmware-Update von Nintendo durchgeführt werden, welches diese beiden Funktionen freischaltet. Für Deutschland gibt es bisher leider noch keine genauen Details, aber man geht ganz klar davon aus, dass Nintendo die Kunden in Deutschland/Europa nichtmehr lange warten lassen wird, vorallem da der Nintendo 3DS hier sehr absatzstark war. Durch das Freischalten der Funktionen soll es dann bald möglich sein, sich die neusten Spiele direkt online zu kaufen und diese auch herunterzuladen.
Meiner Meinung nach ist dieses Feature eine ganz nette Spielerei, die im Zeitalter vom mobilen Internetzugängen und Smartphones einfach nicht fehlen darf, doch ich würde mir eigentlich keine Spiele für den Nintendo 3DS online kaufen und herunterladen. Ich möchte meine Spieldaten lieber in gewohnter Form kaufen und diese auch in der Hand halten können. Wie steht ihr zu diesem Thema? Legt ihr großen Wert auf das Freischalten dieser beiden Funktionen oder nehmt ihr sie eher einfach an und werdet sie, wie vermutlich auch ich, kaum nutzen? Könnten die herunterladbaren Spiele die konventionellen Spiele (Zum Einstecken in die Konsole, etc.) irgendwann ablösen oder steht ihr dem eher skeptisch gegenüber?
Na, wer's braucht. Ein eShop ist vielleicht ganz praktisch, jedoch glaube ich nicht, dass ich diese Funktion jemals nutzen werde. Es wirkt allerdings so, als wolle man das Prinzip der Mini-Spiele, wie man sie beispielsweise aus dem Playstation Network für die PSP kennt, kopieren. Nur die Zukunft wird zeigen, ob sich dafür der Aufwand der Serverinfrastruktur im Hintergrund wirklich lohnt. So wie ich die Sache einschätze, wird der 3DS kein so zahlungsbereites Publikum haben, vor allem, weil die Zielgruppe jünger ist.
Wenn das mit dem eShop ähnlich funktioniert wie bei der Wii, dann würden wir das schon hin und wieder nutzen. Wir haben auch bei der Wii ein paar Spiele heruntergeladen, die man so im Laden nicht mehr kaufen kann. Aber meistens werden wir es doch auf die konventionelle Art kaufen und nicht über den Online Shop. Zudem empfinde ich den Internetzugang damit auch als eine Spielerei, die ich wohl eher wenig brauchen werde. Für mich ist der DS nur als tragbare Spielekonsole interessant. Ich brauche nicht einmal den eingebauten Fotoapparat, denn wenn ich den DS nutze, dann nur zum Spielen.
Nintendo hatte dieses Konzept aber auch schon bei dem "Nintendo DS-I" und "Nintendo DS-I XL". Für diese beiden Konsolen gab es auch einen Shop, bei dem man "Minispiele" beziehungsweise sogenannte "DS-I-Ware" Spiele herunterladen konnte. Somit hat Nintendo das nicht von Sony kopiert. Sony ist ja wohl meistens eher dafür bekannt, dass sie etwas von Nintendo kopieren.
Bei dem neuen E-Shop auf dem Nintendo 3DS wird es aber auch möglich sein alte Spiele von vergangenen Handheld Konsolen wie zum Beispiel der Gameboy, Gameboy Color, Gameboy Advance, "Gamegear", PC Engine oder Atari "Lynx" herunterzuladen. Dies finde ich auch eine sehr gute Idee und somit hat der Nintendo 3DS auch so eine Art Virtual Console, nur für die Handheld Konsolen. Diesen Service würde ich dann auch häufiger nutzen, weil dann könnte ich auch immer eine Runde Super Mario Land vom Gameboy oder eine Runde Zelda vom Gameboy Color zocken.
Die neuen "Minispiele" für den Nintendo 3DS stelle ich mir aufgrund des 3D Effektes aber auch sehr interessant vor. Ich denke da kommen ein paar kreative Köpfe auf sehr geniale Ideen, die die "Spielewelt" zuvor noch nie gesehen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161609.html