Wohnung untervermieten
Ich möchte meine Wohnung untervermieten, da ich rund 3 Monate nicht da bin und somit die Miete nicht unnötig bezahlen möchte. Das ganze ist mit dem Vermieter abgeklärt und genehmigt. Nun möchte ich hierfür keine kostenpflichtige Agentur beauftragen sondern das ganze am liebsten per Inserate abwickeln. Primär möchte ich hier also Fragen ob jemand solche Inseratplattformen kennt?
Hierbei meine ich nicht die herkömmlichen wie Ebay Kleinanzeigen oder Kalaydoo sondern jene, die auf die Untervermietung von Wohnungen bevorzugt an Studenten spezialisiert sind. Mir ist vor allem wichtig das das vernünftige Personen sind, die nicht meine ganze Wohnung in Schutt und Asche legen und eine angemessene Kaution zahlen können. Könnt ihr mir da helfen?
Ich würde dir da in erster Linie Seiten wie wg-gesucht oder studenten-wg empfehlen. Beide Seiten sind kostenlos und werden überwiegend von Studenten aufgesucht. Auch kannst du dort speziell angeben dass du jemanden zur Zwischenmiete suchst.
Ob du da vernünftige Personen findest, weiss ich natürlich nicht. Auf jedenfall musst du da selber schauen, wie die Person rüber kommt. Auch würde ich direkt in die Anzeige mit reinschreiben, wieviel du für die Kaution verlangst, damit sich Interessenten auch darauf einstellen können.
Hast Du schon mal im Freundes- und Bekanntenkreis herum gefragt, ob jemand Bedarf hat? So haben wir das zu meiner Studentenzeit gemacht und das hat auch immer ganz gut geklappt, denn immerhin würde der Empfehlende ja schlecht da stehen, wenn der Untermieter die Wohnung verwüstet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161599.html