Namensänderung nach Scheidung bei Stiefkind

vom 13.05.2011, 18:58 Uhr

Mein Mann und ich leben seit 3 Monaten getrennt, eine Versöhnung ist ausgeschlossen und wir warten nur noch das Trennungsjahr ab. In der Ehe hat meine Tochter (sein Stiefkind) ebenfalls seinen Namen angenommen. Da ich mir einen kompletten Strich wünsche, möchte ich nach der Scheidung wieder meinen Mädchennamen annehmen. Nun weiß ich aber nicht ob das auch bei meiner Tochter möglich ist. Kann ich ihren Name ebenfalls ändern?

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um zu wissen ob DU ihren Namen ändern lassen kannst, hättest du angeben müssen wie alt deine Tochter ist. Ist deine Tochter noch unter 5 Jahren kannst du den Namen problemlos ändern lassen. Sollte deine Tochter allerdings das fünfte Lebensjahr bereits überschritten haben, liegt es in IHREM ermessen welchen Nachnamen sie zukünftig tragen möchte.

Dein zukünftiger Ex-Ehegatte muss im übrigen ebenfalls der Namensänderung zustimmen. Sollte er dies nicht tun, ist eine Namensänderung nur noch möglich wenn dies für das Kindeswohl notwendig ist. Selbst bei einer weiteren Heirat deinerseits, müsste wieder dein zukünftiger Ex-Ehegatte dem Namenswechsel zustimmen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge