Ex-Freundin & ihre Veränderung

vom 13.05.2011, 17:49 Uhr

Ich habe mich vor 17 Monaten von meiner damaligen Freundin getrennt, mit der ich zu dem Zeitpunkt etwas über ein Jahr zusammen war. Ich merkte irgendwann einfach, dass ich sie nicht mehr liebe, sondern einfach nur noch freundschaftlich mag, was mir sehr Leid tat für sie. Wir hatten die ganzen 17 Monate guten Kontakt miteinander, da wir uns häufig sehen durch gleichen Freundeskreis.

Anfangs war die Freundschaft schwierig, da sie noch an mir hing und mich zurück haben wollte, ich aber vergeben war und somit kein Interesse mehr an ihr hatte. Ich mochte sie aber freundschaftlich natürlich noch sehr, da wir lange zusammen waren und ich sie als Menschen sehr schätzte. Später jedoch konnte sie mit ihren Gefühlen besser umgehen und akzeptierte, dass wir nicht mehr zusammen sind und ich wegen meiner neuen Freundin auch nicht jeden Tag Zeit für sie habe.

Seit einigen Monaten jedoch hat sie sich stark verändert. Sie war damals sehr lieb, schüchtern, liebte Tiere und war warmherzig. Nun ist sie total anders: sie ist zickig, interessiert sich nur noch für sich selbst, hat ihr Pferd aufgegeben (sie liebte es sehr) und ist eiskalt. Sie interessiert sich überhaupt nicht mehr für die Schule, Geld verdienen ist für sie wichtiger geworden und sie sucht krampfhaft nach jemanden, der sie liebt.

Damals habe ich mich sehr gefreut, wenn sie mich anrief, weil wir uns immer gut verstanden haben. Nun schäme ich mich für sie und verstehe nicht, wieso sie so geworden ist. Ich verstehe mich mit ihr überhaupt nicht mehr, was ich sehr schade finde, denn es war eben Jahre lang anders. Wir waren vor unserer Beziehung die besten Freundinnen und ich wollte nie, dass es so endet.

Ich weiß, dass es normal ist, dass Menschen sich ändern - aber so stark? Sie ist das genaue Gegenteil von damals geworden. Sie wirft mir vor, dass ich daran Schuld sei, da ich ihr das Herz gebrochen habe. Ich fühle mich irgendwie schlecht, wenn sie das sagt. Es tut mir weh, weil ich ihr niemals weh tun wollte.

Hat es noch irgendeinen Sinn, darauf zu hoffen, dass es nur eine Phase ist und sie wieder die Alte wird oder denkt ihr, ich sollte einfach den Kontakt komplett abbrechen? Wegen ihrem neuen Verhalten hat sich unsere Clique komplett gespaltet, obwohl wir uns alle untereinander seit über 10 Jahren kennen. Sie hat viele Lügen erzählt und viel gelästert, weshalb sich alle gestritten haben und ich nur noch mit 3 von 7 Leuten Kontakt habe und auch die anderen haben nur zu jeweils 2-3 Leuten noch Kontakt.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es noch Hoffnung gibt, dass sie wieder die Alte wird die du einmal gekannt hast. Vielleicht ist sie mit sich und ihrem Leben so unzufrieden geworden, dass diese Änderung nötig war. Ob sie allerdings nun zufriedener ist, wage ich zu bezweifeln, wenn sich sogar eure Clique schon auflöst wegen ihr.

Meiner Meinung nach hat sie ihre Prioritäten geändert und wird sich so schnell nicht mehr verändern. Sie hat Entscheidungen getroffen wie die ihr Pferd aufzugeben, obwohl sie es so gern hatte. Das ist schon bezeichnend. Krampfhaft sucht sie nach jemandem, der sie liebt, vielleicht ist das auch der Grund für ihre Veränderung? Hast du jemals mit ihr darüber gesprochen, dass dir auffällt, wie sehr sie sich verändert hat?

Solche Veränderungen sind immer schade, insbesondere wenn man lange befreundet war und sich so mochte. Allerdings hat sich ja auch ihr Leben nach eurer Trennung sehr verändert, möglicherweise hat sie andere Freunde gefunden die diese Veränderung mit bedingten. Wenn dir nach wie vor etwas an ihr liegt, solltest du vielleicht mal das Gespräch suchen, aber ohne Vorwürfe zu machen. Vielleicht ist ihr Verhalten auch ein Schrei nach außen, dass sie eigentlich Hilfe braucht, ich weiß es nicht. Wenn es dir aber mittlerweile gleichgültig ist, wäre es vielleicht besser, wenn du dich von ihr distanzierst, auch wenn es traurig ist nach so einer langen Freundschaft.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Vampirin hat geschrieben:Hast du jemals mit ihr darüber gesprochen, dass dir auffällt, wie sehr sie sich verändert hat?


Ja, sehr oft. Wir hatten vor kurzem unsere Abiturprüfungen und da ich merkte, dass sie es alleine nicht schafft, bot ich ihr meine Hilfe an zum Lernen. Sie hat mich immer ausgelacht, wenn ich ihr sagte, dass ich mir Sorgen mache und ihr deswegen helfen möchte. Sie meinte, ich soll mich nicht so anstellen, sie könne ja auch nichts dafür, dass sie so schlecht in der Schule wäre und dass es ja meine Schuld sei, da sie ja wegen mir damals schlechter wurde.

Sobald ich das Thema Veränderung beginne, lenkt sie sofort ab oder wir total sauer. Dann streiten wir uns, obwohl ich das gar nicht wollte.

Vampirin hat geschrieben:Allerdings hat sich ja auch ihr Leben nach eurer Trennung sehr verändert, möglicherweise hat sie andere Freunde gefunden die diese Veränderung mit bedingten.

Sie hat schon seit wir zusammen sind immer die gleichen Freunde gehabt: meine Clique. Diese Leute waren eigentlich nie ein schlechter Umgang, an ihnen kann ihre Veränderung also nicht liegen.

Sie lernt seit unserer Trennung ständig Typen kennen, die sie dann nach 2-3 Wochen schon liebt und mit ihnen zusammen sein will. Die Jungs haben kein Interesse an ihr, sie wollen nur befreundet sein. Sie verändert sich sicherlich oft um ihnen zu gefallen - so würde ich mir das erklären.

Ein Beispiel: Sie war immer total gegen das Rauchen und raucht nun, seitdem sie damals in einen Typen verknallt war, der auch geraucht hat. Sie weiß genau, dass sehr viele in ihrer Familie an Lungenkrebs gestorben sind und wollte deswegen nie rauchen, weil sie nicht so enden möchte.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ehrlich gesagt denke ich, dass du da locker drüber hinweg sehen solltest, denn das Menschen sich im Leben verändern, dass ist doch nichts neues. Auch ich kenne inzwischen Menschen, mit denen ich mich vor wenigen Jahren noch sehr gut verstanden habe und die mich jetzt nicht einmal mehr grüßen, mit denen ich aufgrund der charakterlichen Veränderungen an sich auch gar nichts mehr zu tun haben möchte. Das Menschen sich durch neue Bekanntschaften oder Lebenserfahrungen verändern, ist wirklich nichts neues, sowas erlebt man immer wieder und wieder im Leben und das wird auch nicht das letzte Mal sein, dass du sowas erlebst.

Bei deiner Freundin denke ich einfach mal, dass sie noch nicht reif genug war, um diese Trennung zu verarbeiten. Für mich hört sich das stark danach an, als hätte sie sich von eurer Beziehung einfach viel mehr erhofft, vermutlich ist sie einfach der Typ Mensch, der in dem Glauben lebt, eine Liebe müsse für immer halten, einige Menschen haben einfach furchtbar naive Vorstellungen im Kopf und wenn dann eine Trennung bevor steht, dann können sie das einfach nicht verkraften. Charakterveränderungen sind dann zwangsläufig die Folge. Ich denke dass deine Ex in ihrem Alter vermutlich wirklich einfach noch nicht bereit dazu war, denn wenn man für eine Beziehung reif genug ist, dann weiß man auch, dass keinen die Schuld für das Ende trifft, demnach ist das einfach total kindisch.

Ich denke du kannst da auch sehr wenig tun, um deiner Ex die Trennung zu erleichtern, wenn sie so tickt, wie das gerade der Fall ist, dann sollte man ihr vielleicht einfach eine Therapie empfehlen oder so, was sagen denn ihre Eltern dazu? Normal ist das nicht unbedingt mehr, für mich hört sich das wirklich danach als, als wäre es ihr einfach ein bisschen zu viel, aber damit muss jeder alleine fertig werden und ich denke in ihrem Alter sollte man eigentlich auch dazu in der Lage sein, auch wüsste ich nicht, was du groß falsch gemacht haben kannst. Nicht jeder Mensch ist dazu in der Lage eine Trennung richtig zu verarbeiten und deine Freundin scheint das nicht geschafft zu haben, vielleicht braucht sie auch einfach den Abstand von dir und schafft es nicht, dass ihr noch Freunde seit.

Meiner Erfahrung nach kann man in solchen Situationen aber wenig tun, es wird dir auch nicht gelingen, deine Freundin wieder in die zurückzuverwandeln, die sei einmal war, da sie diese Person nun mal einfach nicht mehr ist. Sie muss selbst schauen, wie sie sich wieder in den Griff bekommt, auf keinen Fall aber solltest du auf sie hören und dir die Schuld dafür geben, dass es gekommen ist, wie es ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Puffi hat geschrieben:Seit einigen Monaten jedoch hat sie sich stark verändert. Sie war damals sehr lieb, schüchtern, liebte Tiere und war warmherzig. Nun ist sie total anders: sie ist zickig, interessiert sich nur noch für sich selbst, hat ihr Pferd aufgegeben (sie liebte es sehr) und ist eiskalt. Sie interessiert sich überhaupt nicht mehr für die Schule, Geld verdienen ist für sie wichtiger geworden.


Lass sie los, manche Menschen verändern sich einfach im Laufe der Zeit so sehr das ein Zusammensein überhaupt nicht mehr möglich ist. Bevor du dich selber kaputt machst, weil du dich um den anderen Menschen sorgst, gib diese Sorgen an einen professionellen weiter. Dieser kann deiner Ex sicherlich besser helfen als du. Diese Veränderungen an Menschen sind wirklich schade mit anzusehen und ich kann das wirklich nachvollziehen.

Es gab einen Menschen der auf deine Beschreibung gepasst hat. Doch dieser hat sich einfach so verändert wie du deine Ex-Freundin beschreibst. Ich hatte versucht krampfhaft sie wieder dahin zu bewegen zu werden wie sie früher war, damals konnte sie auch noch jeder ausstehen. Heute ist sie eine von vielen Frauen ohne ein individuelles Merkmal oder eine Besonderheit.

Der Punkt mit dem Geldverdienen und der hohen Priorität in so jungen Jahren ist wirklich schlimm. Geld ist nicht alles auf der Welt und die Arbeit sollte nicht über den Lebensinhalt entscheiden.

Zieh einen Schlussstrich und kümmere dich lieber um dich selber. Nur wenn sie dich aktiv um Hilfe bittet würde ich auch weiterhin hinter dieser Person bis zum bitteren Ende und mit wehenden Fahnen stehen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^