Argumente, jemanden bei soz. Netzwerken nicht hinzuzufügen
Eine Bekannte von mir und ich haben in einem anderen Forum gemeinsam geschrieben. Zwar gab es keinen privateren Kontakt, aber wenn man sich auf Veranstaltungen gesehen hat, hat man sich immer freundlich begrüsst und man fiel sich sogar in die Arme. Nun hatte sich aber diese Bekannte aus mir bekannten Gründen komplett aus diesem Forum zurückgezogen und hat auch ihre sonstigen Internetaktivitäten vorerst eingestellt.
Nun habe ich aber zufällig gesehen, dass sie ihr Konto bei Facebook wieder aktiviert hatte und einige auch mir bekannte Menschen auf ihrer Freundschaftsliste hatte. Daher habe ich ihr auch eine Anfrage gestellt und die erste Anfrage lehnte sie ab, bei der zweiten habe ich ihr dann eine Mail mithinzugeschrieben. Diese hat sie auch beantwortet und mir ihre Gründe benannt, weshalb sie mich hinzugefügt hat.
So war sie der Meinung, sie müsse mich als Freundin nicht annehmen, weil ich ihre Videos oder Fotos von diesen Veranstaltungen nicht vorher mal kommentiert oder aber auch nur das "Gefällt mir!"-Zeichen angeklickt habe. Ich muss sagen, dass ich so etwas sehr selten mache, erst in letzter Zeit hat es sich bei mir ein wenig verändert. Ehrlich gesagt halte ich diese Reaktion für ziemlich übertrieben, was ich ihr auch durch die Blume geschrieben habe. Es kam natürlich keine Antwort.
Ich muss noch dazu sagen, dass sie wohl von einigen anderen Menschen, die sich ebenfalls aufgrund des gleichen Grundes im anderen Forum herumtreiben, enttäuscht gewesen ist. Es gab eine Veranstaltung, zu der nur ein kleiner Kreis eingeladen wurde. Ich wusste weder, dass es diese Veranstaltung gibt - erst später habe ich es mitbekommen, noch war ich eingeladen. Darauf legte ich auch gar keinen Wert.
Nun ja, ich halte jedenfalls diese Argumente doch für sehr kindisch, aber ich akzeptiere es, dass sie mich nun nicht mehr als Freundin haben möchte. Was soll ich sonst tun? Dennoch beschäftigt mich diese Geschichte zugegebenermaßen mehr, als ich eigentlich möchte. Daher würde ich nun wissen, ob diese aufgeführten Argumente auch Grund genug für Euch wären, jemanden diese Freundschaft zu verweigern oder seht Ihr so etwas schon als völlig banal an?
Ich verstehe noch nicht so ganz, wie ihre Beweggründe nun genau sind. Heißt das, sie hat Videos und Fotos bei Facebook online gestellt, die du teilweise kommentiert hast oder bei denen du "Gefällt mir" angeklickt hast und deshalb möchte sie dich nicht in ihrer Liste haben? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann finde ich diese Gründe auch etwas kindisch und ehrlich gesagt verstehe ich sie nicht so richtig.
Für mich gäbe es nur zwei Gründe, warum ich jemanden ablehnen würde. Entweder möchte ich mit der Person gar nichts zutun haben oder aber es handelt sich um jemanden, bei dem ich nicht möchte, dass diese Person sieht, was ich so alles poste. Dabei handelt es sich dann aber eher um Geschäftskollegen oder mal Vorgesetzte und dergleichen. Andere Gründe halte ich für kindisch und finde ich eigentlich nicht gerechtfertigt.
Ach herrje, ich habe das wichtige Wörtchen "nicht" vergessen. Es war so, dass ich die Videos und Bilder nicht kommentiert habe und daher ist dies auch die Begründung für das nicht Annehmen meiner Freundschaft gewesen. Es ist ja sonst nichts etwas vorgefallen und ich habe auch nicht den Eindruck gehabt, dass sie mich nicht mag oder dergleichen. Denn das hätte ich auch noch verstehen und nachvollziehen können.
Ah, nun ergibt das etwas mehr Sinn für mich. Dennoch verstehe ich ihre Gründe nicht, denn wenn sie nicht in deiner Liste ist, dann siehst du ja auch nicht ständig, ob sie etwas eingestellt hat. Sie kann doch nicht von dir erwarten, dass du immer bei ihr vorbei schaust und etwas kommentierst. Wenn sie das von ihren Freunden oder Bekannten auf ihrer Liste erwartet, dann ist das wirklich kindisch. Verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht.
Aber ganz ehrlich, wenn das ihre Gründe sind, dann solltest du dir darüber gar keine Gedanken machen. Dann ist sie es meiner Meinung nach auch nicht Wert, auf deiner Liste zu stehen.
So kindisch ist das gar nicht. Denn wenn du auf dieses "Gefällt mir" klickst, dann sehen auch die Leute in deiner Freundesliste diese Dinge. Und vielleicht sind da Menschen dabei, denen diese Bekannte die Videos nicht zugänglich machen will. Allerdings kann man das eben auch sagen und man vermeidet dann die Klicks und eben auch Kommentare.
Aber da ihr ja nun nicht wirklich befreundet wart, würde ich mir da keine grösseren Gedanken darum machen. Ich denke es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm so eine Aufnahme in die Freundschaftsliste ist. Immerhin ist das ganze eben nur eine virtuelle Sache und nicht das reale Leben.
Also ich finde die Begründung deiner Bekannten ziemlich albern, wie alt ist sie denn? Man muss bedenken, dass nicht jeder sein Profil so offen hält, wie sie, denn die meisten User stellen ihre Privateinstellungen so ein, dass nur Freunde oder auch innerhalb der Freundschaftsliste nur eine bestimmte Gruppe sehen kann, was auf der Pinnwand steht, was für Vorlieben man hat oder die Fotos sehen kann. Das kann man alles einstellen und insofern wäre es schon allein daher total lächerlich zu sagen, dass man nur jemanden als Freund annimmt, der fleißig die ''Gefällt mir Buttons'' bei Facebook anklickt.
So gesehen finde ich das auch einfach total unreif, damit zu argumentieren, denn um Freunde zu sein, muss man doch wohl nicht den gleichen Geschmack haben oder? Ich selbst habe auch ein Facebook Profil, allerdings habe ich das nur zu dem Zweck gemacht, dass ich die Seite meiner Schule einsehen wollte, auf der manchmal wichtige Termine veröffentlicht werden und wenn ich Freund annehme oder ihnen Anfragen schicke, dann kommentiere ich auch nicht alles bei ihnen, vielleicht weil es mich auch einfach nicht interessiert und ich ihren Musik- oder Filmgeschmack verabscheue, vielleicht habe ich auch einfach keine Lust auf die dauernden, sinnlosen Diskussionen und Kommentare.
Kommentieren macht man nur, wenn es einem besonders gefällt oder eben nicht. Erwartet deine Bekannte etwa, dass man erst dann Freunde ist, wenn man genau den gleichen Geschmack hat und sich bei allem anschließen kann? Mit der Einstellung kann man eigentlich nur froh sein, dass nicht alle Facebook User so sind, denn sonst wären wir ja nur noch vor dem Computer gefangen und müssten uns nacheinander alle 200 Profile unserer Facebook Freunde durchschauen, um auch jeden Tag alles sorgfältig zu kommentieren. Ich finde deine Bekannte ziemlich kindisch und unreif, für mich klingt das echt nach einem kleinen Teenager, der will das auch alle seine Freunde auf seine Pinnwand posten, damit er möglichst beliebt aussieht. So eine Person würde ich dann schon aus Prinzip nicht annehmen.
Gute Gründe jemanden bei Facebook nicht anzunehmen, sind meiner Ansicht nach der, das man jemanden nicht kennt, oder dass man jemanden nicht mag. Wenn man sich nicht mag, dann muss man solche Leute auch nicht unbedingt annehmen, allerdings wäre auch das kein Problem. Will man nicht, dass jemand die Pinnwand lesen oder die Fotos sehen kann, dann kann man das problemlos einstellen, allerdings kann man auch das ganz einfach vermeiden, indem man die Leute erst gar nicht annimmt. Das sind Gründe, aber dass jemand nicht kommentiert, wie kindisch ist das denn bitte?
Ich finde diese Begründung ziemlich unsinnig und verstehe das überhaupt nicht. Ich selbst nutze auch nur selten die Kommentarfunktion oder den "Gefällt mir"-Button. Genauer gesagt nutze ich diese Funktionen erst seit ein paar Wochen und immer noch nicht häufig.
Facebook ist für mich nun mal nicht primär dafür da, meinen ganzen Lebenslauf zu veröffentlichen oder alles zu kommentieren, was Freunde dort veröffentlichen, sondern hauptsächlich deshalb, um Kontakt zu Leuten zu halten, die ich eben nicht täglich sehe. Und dann nutze ich auch eher die Nachrichtenfunktion als auf die Pinnwand zu posten, weil es eben nicht immer jeder lesen muss.
Ich würde also niemals jemanden ablehnen, weil er meine Videos oder Fotos nicht kommentiert oder nicht den "Gefällt mir"-Button drückt. Es gibt allerdings schon Gründe, warum ich andere Leute ablehne. Das ist immer dann der Fall, wenn ich die Leute nicht mal kenne, es sich also um willkürliche Freundschaftsanfragen handelt, wenn es Leute sind, die ich zwar kenne, mit denen ich aber nichts zu tun habe oder zu tun haben will und wir uns maximal grüßen, mehr aber auch nicht. Allerdings scheint das bei dir ja nicht der Fall zu sein, sodass ich nicht verstehe, warum sie deine Anfrage zunächst abgelehnt hat.
@Crispin, die Frau ist schon lang aus dem Teenageralter entwachsen und ist um die 45 Jahre alt. Also ein Alter, wo man doch von ausgehen kann, dass ihre Argumente wirklich sehr kindisch gewesen sind und ich diese auch so ansehe. Vielleicht sind es auch die Argumente, weshalb sie mich den Kopf schütteln lassen. Ich weiss es nicht.
@Punktedieb, die Videos hat sie zum Beispiel auch bei YouTube eingestellt. Das Problem war ja, dass ich ihre Videos nicht kommentiert oder mit einem "Gefällt mir!"-Klick versehen habe. Sie wollte ja, dass die Videos auch anderen zur Verfügung stehen, weil sie den Sänger damit quasi bekannter machen wollte.
Ich versuche derzeit, Abstand davon zu gewinnen. Es ist nur merkwürdig, worum ich mir manchmal Gedanken mache. Und wenn es eben die Argumentation einer Frau ist, die ich nicht so ganz für mich nachvollziehen kann geschweige denn die ich so nicht aufführen könnte.
@Vampirin, ja, Du hast Recht - ich sollte mir einfach darum keinen Kopf machen. Nur beschäftigten mich diese Gedanken doch noch eine Weile. Inzwischen hat es sich gebessert und ich hoffe, dass ich mich auch ihr gegenüber bei diesen Veranstaltungen neutral verhalten kann. Aber wahrscheinlich werde ich sie eher ignorieren.
Ich kann dich gut verstehen. Mir fällt es auch schwer, mich mit etwas abzufinden, dass ich nicht nachvollziehen kann oder für das ich keine Erklärung habe. Insbesondere dann, wenn es um Leute geht, von denen ich bisher nichts schlechtes gedacht habe oder bei denen ich das Gefühl hatte, dass unser Verhältnis eigentlich gut ist. Dennoch wird sie sich garantiert keine Gedanken um dich machen, sondern es einfach so hinnehmen wie es ist. Das solltest du auch tun, allein schon um deinetwillen.
Ich könnte theoretisch mal die andere Sache darstellen. Wobei ich mit Facebook nicht fit bin, gebe ich zu. Allerdings habe ich in einer anderen Community einen Account. Dort läuft auch viel über sogenannte Freundeslisten. Wozu ich allerdings sagen muss, man lernt sich dort eher virtuell kennen. Ich kenne allerdings einen Großteil der Leute auf meiner Freundesliste dort persönlich.
Dort gibt es auch verschiedene Kontaktmöglichkeiten mit seinen Freunden. In meinem Fall nutze ich dort vor allem die Möglichkeit des Blogs. Der mir persönlich auch sehr wichtig ist. Und der auch sehr viele Details enthält, die nicht jeden was angehen. Allerdings kann man dort halt bei jedem Eintrag einstellen, wer die Blogeinträge lesen darf. In dem Fall halt entweder nur ich, alle oder halt nur ich und meine Freundesliste. Aus diesem Grund überlege ich mir sehr gut, wen ich auf meine Freundesliste nehme. Die meisten kenne ich eh schon ewig und die kenne mich schon ewig. Wenn ich halt neue Leute auf meine Freundesliste setze, informiere ich die Personen vorher über den Blog. Ein mal um mich zu schützen und auch um mein Gegenüber zu schützen.
Manchmal denke ich, ich messe gerade dieser Aktion zu viel Bedeutung bei. Wobei ich persönlich alle Blogeinträge meiner Freundesliste lese. Und ich gehe mal davon aus, dass sie halt auch meine Blogeinträge lesen. Jeder Blogeintrag kann an sich kommentiert werden und an sich ist auch bekannt, dass mir das wichtig ist. Manchmal denke ich dann schon, wenn halt nie jemand kommentiert, ich bin nicht wichtig. Es geht hier weniger um Aufmerksamkeit bekommen, sondern generell um das Wahrgenommen werden. Und da bin ich manches Mal schon am überlegen, meine Freundesliste mal aufzuräumen und die Menschen dort runter nehmen, die sich scheinbar für mich doch nicht interessieren. Wobei ich mittlerweile halt auch weiß, dass manche einfach nur sprachlos sind. Gelegentlich kommt dann mal eine Mail oder irgendeine Reaktion.
Was ich damit sagen will, für manche sind solche Sachen wichtig. Einfach um auch zu wissen, man ist mehr als irgend jemand den man halt mal kennt. Ich weiß nicht, ob ich die richtigen Worte gefunden habe, hoffe aber, es kann vielleicht jemand nachvollziehen.
Allerdings sehe ich auch die andere Seite. Ich kommentiere auch nicht jeden Beitrag von Leuten meiner Freundesliste. Wobei ich mittlerweile darauf achte, zumindest die Beiträge in irgendeiner Form zu kommentieren, bei denen ich weiß, die sind den Schreibern wichtig. Muss nicht via Kommentar sein, ich spreche die Leute dann auch mal im persönlichen Chat oder via Mail an.
Ich kann also beide Handlungen nachvollziehen. Ich für mich schmeiße nicht so schnell jemand von der Freundesliste. Klar wären mir Reaktionen wichtig. Aber ich habe festgestellt, dass scheinbar mehr meinen Blog lesen, als ich angenommen hatte. Auch wenn nicht jeder Beitrag kommentiert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161567.html