Busse immer zu spät - wie ist das bei euch?
Ich konnte das hier in Rostock bisher eigentlich noch nicht beobachten, wenn ich ehrlich bin. Aber das wird wohl zu einem großen Teil auch daran liegen, dass ich wirklich äußerst selten mit dem Bus fahre. Sollte ich dann doch mal mit einem Bus fahren müssen, dann sind sie bisher aber eigentlich immer pünktlich gewesen, manchmal sogar eine Minute zu früh, was ja letztlich auch ärgerlich sein kann, wenn man auf den letzten Drücker an die Haltestelle kommt.
Meiner Meinung nach liegt das hier zum einen Teil am Verkehr und zum anderen an der Ampelschaltung, die immer die Straßenbahnen bevorzugt. Die Busse stehen ja meist im normalen Verkehr und haben hier nicht überall eine eigene Busspur zur Verfügung. Nun sind die Fahrpläne mit Mittelwerten der durchschnittlichen Zeit von Haltestelle zu Haltestelle ausgerechnet und man kann wohl schlecht in die Fahrpläne die Stoßzeiten wie Berufsverkehr oder Schulende so exakt mit einplanen.
Noch einmal bezüglich der Straßenbahnen hier: diese haben wirklich immer Vorrang, obwohl sie eine eigene Spur haben. Soll heißen, dass die Ampeln für die Straßenbahnen, wenn sie normale Straßen kreuzen, immer direkt auf grün geschaltet werden. Es ist hier nicht so, wie ich es beispielweise aus Köln kenne, dass die Straßenbahnen ganz normal auf den Straßen fahren. Das Ganze ist für mich total unverständlich, denn dadurch werden die Staus nur größer und die Autos verpesten die Luft unnötig viel mit CO2 und weiteren Abgasen dadurch.
Ich wohne ja auf dem Land und durch unser Dorf fährt jede Stunde genau ein Bus, nämlich zu den geraden Stunden in die Hinrichtung, zu den ungeraden Stunden dann wieder in die Rückrichtung. Diese Busse der Firma Weser-Ems-Bus sind auch sehr häufig zu spät, sodass ich oft meinen Zug verpasse, wenn ich mich wegen des schlechten Wetters gegen das Fahrrad entscheide. Manchmal kommen sie auch einfach überhaupt nicht nd dann steht man schon ziemlich dumm da.
In der Stadt, in der ich studiere, haben die Busse auch meistens um die vier Minuten Verspätung, meistens kommen sie schon am Busbahnhof, der ersten Haltestelle zu spät. Dort aber gewöhnlich nur eine Minute. Allerdings kann es passieren, dass man an einer Haltestelle steht und ein leerer oder fast leerer Bus einfach so an der Haltestelle vorbeifährt, oder er hält, lässt aber niemanden einsteigen, sondern nur aussteigen. Einmal wurde ich sogar nicht mitgenommen, weil ich eine geschlossene Tüte von McDonalds in der Hand hatte. Zum Glück hatte der Bus, den ich eigentlich genommen hätte, einige Minuten Verspätung an dem Tag und der hat mich dann auch einsteigen lassen und ich habe meinen Rückzug noch entwischt.
Bei uns sind die Busse auch einigermaßen in Ordnung, im Gegensatz zu den Bahnen. Zwei Minuten Verspätung sehe ich nun nicht als richtige Verspätung an, alles was darüber ist dann eben schon. Ich finde es auch total bescheuert, dass es einfach nicht richtig geregelt wird mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Viele sind darauf angewiesen und man hat meistens nur Ärger damit. Als ich noch zur Schule gegangen bin, war es mindestens einmal die Woche so, dass der Bus über 5 Minuten zu spät kam und wenn er dann noch langsam gefahren ist, beziehungsweise total viele eingestiegen sind, wurde das schon sehr eng bis zur Stunde und das finde ich wirklich nervig.
Bei uns ist die erste Station und der Bus fährt meistens um viertel bis zwanzig nach um die Ecke, wo er dann eben kurz Pause auf einem Platz macht, der vielleicht dreißig Sekunden mit dem Bus entfernt ist. Trotzdem schaffen es viele Busfahrer einfach nie rechtzeitig wieder zu kommen und verspäten sich total, was ich absolut nicht verstehen kann. Mich persönlich regt das sehr auf, da man eben viel Geld für die Tickets bezahlt und sich auch darauf verlässt und fast nur Ärger damit hat. Busse sind bei uns noch in Ordnung, aber meine Bahn kommt JEDEN Tag zu spät, so dass ich entweder 5 Minuten zu spät in der Universität bin oder 55 Minuten zu früh, was mich total ankotzt, da ich nach regulärer Bahnzeit eigentlich noch über 20 Minuten Zeit hätte zur Universität zu kommen, aber das passt eigentlich nie.
Also ich komme aus einer Vorstadt von Berlin (Ludwigsfelde) und hier ist das ganz unterschiedlich, je nach Linie.
Ein Bus muss quasi mehrere Bahnübergänge passieren, von denen einer noch per Hand reguliert wird. Also kommt es öfters mal vor dass der Bus dort 5 Min steht, weshalb er dann auch manchmal zu spät kommt. Morgens passiert das allerdings selten, was für mich auch wichtig ist falls ich Klausuren o.ä. schreiben muss.
Wenn ein Bus mal ein wenig zu spät kommt sehe ich da kein Problem, ganz nach dem Grundsatz "Eile mit Weile", also besser heil ankommen als riskant fahren. Das Problem ist bloß dass viele Leute auf die Regionalbahnanbindung nach Berlin angewiesen sind, sei es für den Job oder anderes, und hier schon 10Min dafür sorgen können dass der Zug verpasst wird und nochmal 40Min gewartet werden muss.
Man kann nicht grundlegend sagen dass die Busse immer zu spät kommen aber in Berlin-Brandenburg neigen die Öffentlichen Verkehrsmittel nach meinen Erfahrungen eh zu Verspätungen, besonders die Bahn -.-' .
Oh, bei dir scheint es heftig zu sein mit den Verspätungen. ( Wohne südlich Münchens ) Bei uns sind es maximal 5 Minuten Verspätung im Winter . Ich glaube es kann auch am Busfahrer hängen, wen er sich ein längere Pause gönnt. Oder einfach wie das mit dem Verkehr aussieht, wen es mal öfter Stau gibt, dann ist es logisch das der Bus sich mal verspätet.
Ich denke mal, dass es bei jedem so ist, dass die öffentlichen Verkehrsmittel einfach in den meisten Fällen zu spät kommen. Wenn ich mir die Fahrpläne an den Haltestellen ansehe, dann kann ich auch verstehen, dass die Busse und Bahnen immer zu spät kommen. Bei uns ist zumindest so, dass die Verkehrsmittel nur ein bis zwei Minuten Zeit haben um zur nächsten Station zu gelangen. Da ist es doch selbstverständlich, dass sie immer zu spät kommen. Da muss nur einmal eine rote Ampel kommen oder etwas mehr Verkehr als sonst und schon hat der Bus Verspätung.
Ich wohne relativ ländlich gelegen und bei uns kommen die Busse laut Fahrplan jede Stunde um 26 nach. Bisher habe ich allerdings noch nie erlebt, dass ein Bus genau um diese Uhrzeit gekommen ist, immer waren es um die 5-10 Minuten Verspätung. Bei uns sind die Busverbindungen allerdings etwas schwierig, da es nur einen Bus gibt und dieser durch viele, verschiedene Ecken fährt, die mal umfahren, mal nicht umfahren werden. Wir haben zum Beispiel eine Haltestelle, die eigentlich immer umfahren wird, wenn niemand drückt. Drückt jemand, so muss man mit einer Verspätung von 15 Minuten rechnen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und rechne meistens 10 Minuten dazu und laufe einfach erst zur Bushaltestelle wenn der Bus normalerweiße kommen sollte.
Ich fahre nur sehr selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und so gut wie nie mit dem Bus. Falls ich dann aber mal einen benutze, kommt er meistens relativ pünktlich. Ich trage zwar nicht immer eine Uhr und vergleiche auch nicht, ob er wirklich auf die Minute pünktlich ist. Allerdings gehe ich so aus dem Haus, dass ich an der Haltestelle dann noch höchstens drei bis fünf Minuten warten muss. Innerhalb dieser Zeit kommt dann auch der Bus, zumindest hatte ich nie den Eindruck, dort länger gewartet zu haben. Wenn ich mal mit dem Bus fahre, fahre ich damit in der Regel zum Bahnhof, um dort einen Zug zu nehmen. Ich habe auch noch nie einen Zug wegen eines verspäteten Busses verpasst, obwohl ich meistens "nur" sieben bis zehn Minuten Zeit habe, um von der Bushaltestelle zum Gleis zu gelangen. Wenn die Busse nicht auf die Sekunde genau an der Haltestelle sind, beträgt die Verspätung wohl kaum mehr als ein oder zwei Minuten. Das sind für mich aber normale, meist verkehrsbedingte Schwankungen und keine echten Verspätungen.
Bei den Bahnen sieht das übrigens anders aus. Züge kommen häufiger mal zu spät. Da habe ich wirklich schon alles erlebt, von fünfminütigen Verspätungen bis hin zu Komplettausfällen war eigentlich alles dabei. So häufig wie die Regionalzüge hier zu spät kommen, kommt wirklich kein innerstädtisches Verkehrsmittel zu spät. Hast du in deiner Stadt nur Probleme mit einer Buslinie, oder kommen die wirklich alle zu spät? Kommt dein Bus vielleicht aus einem weit entfernten Stadtteil und sammelt dabei einiges an Verspätung an?
Über etwaige Verspätung der BVG, der Berliner Verkehrsbetriebe GmbH, kann ich mich bis zum heutigen Tage nicht beschweren. Oft ist es, meistens in den sehr frühen Morgenstunden oder aber spät am Abend, so, dass Busse mit einer verfrühten Ankunftszeit unterwegs sind. Damit meine ich, dass die Busse meinetwegen um 23:45 Uhr fahren sollten, jedoch schon gegen 23:40 Uhr an der Haltestelle vorbeifahren, weil keiner aus dem Bus aussteigen, geschweige denn einsteigen, möchte. Somit wartet man teilweise ganze 25 Minuten auf den nächsten Bus.
Aber Verspätungen als solches kann ich auch nicht bei der Berliner S-Bahn oder dem Regionalverkehr der Deutschen Bahn bemängeln. Diese sind, wenn dann, maximal 1-2 Minuten zu spät und da meine täglichen Zeitfenster entsprechend gewählt sind, stört dies nicht und ich erwische auch stets die Anschlüsse
Leider kann ich die Frage, ob die Busse auch bei uns zu spät kommen mit einem klaren „Ja“ beantworten. Ich bin daher meist auf das Auto angewiesen, um nicht zu spät zu kommen. Es kommt nicht selten vor, dass die Menschen 20 Minuten und mehr auf den Bus warten müssen, welcher dann dreisterweise noch mit geschlossenen Türen an diesen vorbeifährt, weil er überfüllt ist. Meiner Meinung nach verdient unsere Verkehrsgesellschaft so gut, dass sie die Misere Händeln könnte, indem sie mehrere oder vor allem größere Busse einsetzen könnte. Ständig werden hier die Fahrpreise erhöht, wonach sich der Service nicht steigert sondern verschlechtert.
Auch wenn ich auf das Auto umsteigen kann, so gibt es viele Menschen, die dies nicht tun können und immer öfter zu spät kommen, ohne daran die Schuld zu tragen. Ich kann es natürlich auch verstehen, dass die Menschen nicht früher aufstehen, um einen Bus früher zu benutzen, schließlich geht es ums Prinzip und um den Verlust der freien Zeit, welche besonders am Morgen wohl das wichtigste auf der Welt ist. Ich kann wirklich nur hoffen, dass sich dies bald ändert, wobei mir einfällt das wir auf den Winter zugehen, was wiederum bedeutet, dass die Busse manchmal gar nicht wegen Schnee und Eis fahren. So müssen sich die Menschen Urlaub nehmen oder die Strecke laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161552-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?