Steuern Lebensversicherung - Steuerregeln im Detail

vom 27.02.2008, 03:06 Uhr

Wer eine Lebensversicherung hat sollte auf jeden Fall aufpassen, dass er nicht in die "Steuerfalle" tappt - denn die Policenbesteuerung ist vielschichtig und damit undurchsichtig für den Sparer. Man könnte hunderte von Fragen zu den Steuerregelungen der Vorsorgepolicen stellen - und noch immer bestünden Unklarheiten.

Der folgende, recht umfangreiche Ratgeber versucht, wie ich meine sehr erfolgreich, die wichtigsten Details zur Besteuerung von Lebensversicherungen zu klären - wen es interessiert, der kann ja mal unter dem folgenden Link nachlesen:

Lebensversicherung - Die Steuerfallen meiden

Behandelt werden:
- Lebensversicherung und Rentenversicherung
- Kapitalauszahlung
- Rentenzahlung
- Besonderheiten
- Verkauf / Kündigung der Police
- Schenkung und Erbfall
- Riester-Rente
- Rürup-Rente
- Betriebsrente

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Eltern haben noch eine Kapitallebensversicherung aus dem Jahr 1990 und bekommen diese im nächsten Jahr jedenfalls steuerfrei ausbezahlt. Bei Neuverträgen gibt es das glaube ich jetzt nicht mehr, aber von einer Steuerfalle würde ich dennoch nicht sprechen. Denn gerade was die Besteuerung einer Lebensversicherung angeht, das kann man ja alles vor Vertragsabschluss klären und sich vielleicht auch schriftlich zusichern lassen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge