Aufgerissene Süßigkeiten und fehlender Inhalt

vom 12.05.2011, 22:07 Uhr

Ich habe schon ein paar mal feststellen müssen, dass in Supermärkten und bei Real Sachen geöffnet sind. Es handelt sich um Süßwaren. Bonbontüten werden geöffnet und - ich nehme an - Bonbons herausgenommen. Schokoladentafeln sind an einer Ecke umgeknickt, das Papier zurückgeschoben und es fehlen mehrere Stücke. Riegel sind oft zu mehreren verpackt. Die Packung war aufgerissen und es fehlte ein Riegel.

Ich weiß nicht, was die Käufer sich dabei denken, aber anscheinend nichts, sonst würden sie es nicht machen. Habt ihr das auch schon mal beobachtet? Wenn jemand Appetit auf etwas Besonderes hat, kann er sich doch sicherlich das kaufen, aber nicht stehlen. Das ist nämlich ganz einfach Diebstahl. Und den sollte man nicht begehen.Habt ihr auch schon geöffnete Tüten oder Packungen gesehen? Und wenn ja, fehlte darin etwas? Dass die Käufer nicht Angst haben, erwischt zu werden, das wundert mich. Wie findet ihr den Diebstahl?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So etwas habe ich auch schon öfters gesehen. Als kleines Kind dachte ich immer die Leute wollen das einzeln kaufen. Heute weiß ich natürlich, dass es Diebstahl ist. Ich frage mich allerdings, wie man eine Bonbontüte aufreißt und Bonbons herausnimmt, ohne das man dabei gesehen wird oder jemand das Geräusch hört. Und aufgerissene Tüten sind auch sehr auffällig.

Benutzeravatar

» Mila15 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 9,46 »


Diese Form von Diebstahl ist schon ziemlich dreist. Ich habe auch schon Überraschungseier im Supermarkt gesehen, die aufgebrochen waren. Die kleinen Figuren hatten es dem Täter wohl angetan. Er hatte die Schokolade liegen gelassen und hatte nur den Inhalt der Schokoladeneier heraus genommen. Ich habe es allerdings erst nach der Tat gesehen und konnte somit nicht einschreiten. Dass Packungen aufgebrochen sind und ein kleiner Teil der Ware entnommen wurde ist aber alltäglich in dem Supermarkt in dem ich meistens einkaufe. Es ist traurig aber leider wahr.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja ich habe es selber schon einmal tatsächlich beobachtet. Ich war in einem bei uns in der Region bekannten Discounter und hab mich grade bei den Getränken umgesehen. Da sehe ich wie jemand eine Wasserflasche nimmt, aus dieser trinkt und sie wieder zurückstellt. Ich fand es nicht okay und habe ihn zur Rede gestellt. Allerdings hat es ihn wenig interessiert. Er meinte, er kriegt Geld vom Staat und das viel zu wenig, also hat er auch das Recht hier zu trinken soviel er will. Also so geht es definitiv nicht. Richtig heftig war aber, dass er danach noch eine Tüte Chips aufgemacht hat. Ich habe es dann beim bezahlen, dem Kassierer gesagt. Ich weiß allerdings nicht was danach geschehen ist.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe solche Dreistigkeiten auch schon manchmal mitbekommen. Meistens waren es Mütter, die ihren quengelnden Kindern einfach ein Stück Schokolade aus der Packung geholt haben und diese dann wieder zurückgelegt haben. Das fand ich schon nicht okay, ich habe zwar kurz etwas gesagt, dass das Diebstahl ist, aber das hat die Personen herzlich wenig interessiert.

Die beste Reaktion hat ein kleines Mädchen gehabt. Die Kleine hat gejammert und die Mutter hat ihr einige Gummibärchen aus einer Tüte geholt und diese wieder zurückgelegt. Da läuft das Mädchen zum Regal, holt die Tüte und läuft der Mutter solange hinterher, bis sie die Tüte gekauft hat. Das fand ich absolut toll.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@IamPirat, das Dreisteste was bisher berichtet wurde, ist das, was du erlebt hast. So etwas unverschämtes habe ich bisher weder gehört, noch erlebt. Wie kann sich jemand an einem Getränk bedienen und es dann wieder zurückstellen. Härter geht`s wirklich nicht. Und dann zum Schluß noch Chips aufreißen und essen.

Die Hartz4-Empfänger werden teilweise wirklich immer dreister. Wie kann er sich das herausnehmen und noch so etwas sagen? Er sollte froh sein, dass er das Geld vom Staat bekommt und nicht noch sagen, dass es zu wenig ist. Wenn er was trinken will, soll er es bezahlen und wenn das Geld nicht reicht, muß er halt arbeiten, wie andere auch. Wenn ich Ladeninhaber wäre, würde ich diese Menschen anzeigen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich selten keine aufgerissenen Verpackungen mit fehlendem Inhalt gesehen habe, obwohl ich meiner Meinung nach doch recht häufig einkaufe und oftmals andere merkwürdige Angewohnheiten oder Verhaltensweisen beobachte. Vielleicht kommt es auch auf den Markt an sich an, in der Gegend, wo er liegt oder ähnliches.

Da es sich meist um Süssigkeiten handelt, könnte man ja davon ausgehen, dass es sich um Kinder handelt, die in einem unbeobachteten Moment sich etwas herausnehmen, weil sie Lust darauf haben. Allerdings kann oder will ich mir so etwas nicht vorstellen.

Ich weiss nun nicht, ob man nun alle sozialgeld-Empfänger über einen Kamm scheren kann. So etwas finde ich grundsätzlich immer recht grenzwertig. Allerdings kann ich es auch nicht verstehen, dass ein Sozialgeld-Empfänger wirklich hingeht und sich selbst im Laden bedient, dazu als Ausrede, er habe zu wenig Geld, benutzt. Es mag ja sein, dass man davon nicht in Saus und Braus leben kann, aber andere kriegen es doch auch irgendwie hin, dass sie über die Runden kommen. Was hat ausserdem ein Supermarkt mit dem Sozialgeld etwas zu tun?

Neulich war ich ebenfalls in einem grossem Supermarkt einkaufen, bei dem man selbst noch Ware abwiegen muss und diese natürlich bekleben muss, wenn man sich in der Obst- und Gemüseabteilung etwas kaufen möchte. Mir ist da ständig einer über den Weg gelaufen, der die ganze Zeit am Futtern gewesen ist, worüber ich mich gewundert habe. Er hat sich an den Weintrauben, die er in einer Tüte hatte, wohl während des Einkaufs sattgegessen. Ich war unangenehm berührt, weil ich von solch einem Verhalten auch nicht viel halte. Ob er nun aber den eigentlichen Inhalt bezahlt hat oder nur das, was noch in der Tüte war, mag ich nicht zu beurteilen.

Bei Eltern, die mit Kleinkindern unterwegs sind, habe ich es schon oft erlebt, dass sie bei quengelnden Kindern zwar ein trockenes Brötchen aus der Backstation oder eben Süssigkeiten gegeben haben. Aber sie haben die Ware im Einkaufswagen gehabt bzw. dann eben dem Kassierer gegenüber gesagt, dass noch ein Brötchen mitberechnet werden muss.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Aufgerissene Tüten und Verpackungen in Laden begegnet man täglich. Bei vielen fehlt schon ein großer Teil des Inhaltes. Doch ich konnte schon einige Male beobachten, dass es nicht immer nur ein Täter ist. Oft bedienen sich auch noch andere Menschen an den geöffneten Lebensmittel. Manche, denke ich, sind sich ihrer Tat gar nicht bewusst und denken vielleicht, dass es sich bei der geöffneten Packung um Verkostproben handelt.

Also wird einfach mal gekostet. Ich meine wer würde das nicht tun, wenn er fest im Glauben ist, das es um Produktproben handelt. Des Weiteren denke ich, das Menschen, die Produkte öffnen nicht daran denken, dass es Diebstahl ist. Sie nennen es wohl einfach nur "Verkosten der Ware". Ich finde, wenn man schon Verpackungen mitten im Geschäft aufreißen muss, aus irgendeinem Grund, dann sollte man sie auch fairer Weise kaufen und nicht alles aufreißen und verstreut im Geschäft liegen lassen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe leider schon auch oft aufgerissene Packungen im Supermarkt vorfinden müssen. Allerdings war es noch nie so extrem wie bei dir und es fehlten höchstens ein paar Bonbons oder Schokoriegel. Ich habe noch nie bemerkt, dass Chipstüten oder Schokoladentafeln geöffnet und scheinbar gegessen worden sind. Ich finde es wirklich ziemlich frech, wenn man einfach Packungen öffnet und etwas daraus isst. In meinen Augen handelt es sich dabei um eine Art Diebstahl und das ist nicht in Ordnung.

Vielmehr ist mir schon in der Getränkeabteilung aufgefallen, dass einige Kunden sich scheinbar an den dortigen Flaschen und Dosen bedienen. Ganz extrem ist mir das bei den kleinen Tetra Paks aufgefallen oder bei kleineren Verpackungen wie beispielsweise einer Capri Sonne. Scheinbar ist die Hemmung der Menschen stark zurückgegangen und sie nehmen sich einfach auf was sie gerade Lust haben aus den Regalen.

Aber es gibt auch noch ehrliche Menschen, die nach dem Öffnen von Süßigkeiten oder Getränken diese auch bezahlen. Ich habe dieses Verhalten schon des Öfteren beobachten können und freue mich über diese Ehrlichkeit. An sich finde ich es nicht schlimm wenn man bereits etwas im Geschäft zu sich nimmt, aber dann sollte man die Verpackung bzw. das angebrochene Getränk auch normal an der Kasse bezahlen. Ich habe übrigens noch nie etwas bereits während des Einkaufs gegessen bzw. getrunken, da ich der Meinung bin, dass ich die paar Minuten auch noch warten kann.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns liegen auch öfters solch offene Verpackungen in den Regalen herum und dabei sind es nicht nur Kinder die diese aufreisen. Ich habe schon mal eine Dame gesehen die ganz unbekümmert eine Tüte aufgerissen hat und sich daraus bedient hat. Gekauft hat sie den Artikel aber nicht, obwohl es den Anschein gemacht hat das es ihr geschmeckt hat.

Am besten kann man dies aber in der Obst und Gemüse Abteilung beobachten, wenn jeder die Weintrauben und ähnliches durch probiert. Eigentlich ist es ja ein Diebstahl, da die Besitzer ja dadurch Verlust machen.

Ich habe mal eine Fernsehsendung gesehen, wo sie die Leute beim naschen im Supermarkt gefilmt haben und ihre Reaktionen wenn sie darauf angesprochen werden. Der größte Teil davon empfand es als ganz normal die Sachen durch zu probieren und hatte auch kein schlechtes Gewissen dabei.

Ich selbst muss zu geben, das ich auch mal eine Weintraube probiere um zu schauen ob sie schmecken, da der Kilopreis doch ganz schön hoch liegt und man will sie ja dann zu hause auch nicht wegschmeißen. Anders sieht es mit geschlossenen Verpackungen aus, diese würde ich nie öffnen um mich daraus zu bedienen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^