Der Computer wird 70!

vom 12.05.2011, 20:44 Uhr

Heute feiert der Computer Geburtstag, denn genau am 12. Mai 1941 wurde mit dem Z3 der erste Computer, der diesen Namen auch verdient, in der Öffentlichkeit vorgestellt. Konrad Zuse, ein deutscher Bauingenieur, brauchte drei Jahre und zwei Prototypen, um den tonnenschweren Klotz, der noch ein ganzes Wohnzimmer einnahm, zu bauen. Als der erste PC machte er sich das Binärsystem, heutzutage Grundlage jedes PCs, zu nutze. Unglaubliche 5,3 Hertz Taktfrequenz bei 200 Byte Arbeitsspeicher machten den ersten Computer zu einem richtigen Rechengenie. 4000 Watt soll der Computer bei Volllast verbraucht haben.

Auf e-recht.de hat man sich die Mühe gemacht, den klassischen Zuse Z3 mit dem aktuellen Computer-Wunderkind "Watson", der im Frühjahr des Jahres die US-amerikanische Spielshow Jeopardy gegen zwei menschliche Kontrahenten gewann, zu vergleichen. Wie ich finde, ein sehr interessanter Vergleich, der natürlich nicht 100 Prozent fundiert ist, jedoch in etwa zeigt, wie sich die Technik in den 70 Jahren entwickelt hat. Von mir heißt es: Herzlichen Glückwunsch, Computer!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Vergleich finde ich absolut toll. Bei Stromverbrauch, Rechengeschwindigkeit sowie Datenspeicher merkt man - wenn auch nur geringfügig :lol: - eine gewisse Leistungssteigerung in den letzten 70 Jahren.

Falls es noch mehr Interessierte für alte Computertechnik gibt, habe ich mal einige interessante Seiten zusammen getragen:

DDR-Computer
erste Festplatte (IBM)
Computerhistorie

Um ganz praktisch in die PC-Geschichte einzutauchen, kann man sich auch seinen CPU (Prozessor) selber bauen. Hier gibt es dazu ein wunderbares Projekt von Dennis Kuschel.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^