chronischer Schluckauf

vom 12.05.2011, 17:42 Uhr

Ihr kennt es doch sicher und wisst wie es nervt, wenn ihr Schluckauf habt und dieser einfach nicht verschwinden will. Man versucht alle mögliche Tricks, wie Luft anhalten oder sich erschrecken lassen, jedoch will der Schluckauf nicht verschwinden. Ich finde, dass so etwas sehr störend ist, vor allem wenn man in der Schule ist und so seine Mitschüler nervt. Es passiert zwar jedem, aber ich finde es irgendwie peinlich weil man sich hilflos und schwach fühlt.

Seid einem Jahr habe ich zwei Mitschülerinnen in meiner Berufsschulklasse, die beide an chronischem Schluckauf leiden. Ich hatte zuvor noch nie etwas von einer solchen Krankheit gehört. Nach einem halben Jahr nervte es mich dann sehr, da alle Minute aus einer anderen Ecke des Klassenzimmers jemand solche Geräusche von sich gab. Als ich die zwei Mädchen darauf ansprach, erzählten sie mir beide, sie hätten chronischen Schluckauf. Irgendwie bin ich einerseits sehr genervt von dem ständigen Geräuschpegel, aber andererseits habe ich auch starkes Mitleid für die Zwei. Denkt ihr so etwas gibt es wirklich, kennt ihr vielleicht sogar jemanden der so etwas hat? Oder haben die mich angelogen, ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, dass ich mein Leben lang von so etwas nichts mit bekomme und auf einmal zwei Mädchen mit dieser Krankheit in meiner Klasse habe.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne niemanden, der so etwas hat, aber ich habe mal im Fernsehen einen Bericht über einen Mann gesehen, der so etwas hat. Das ist allerdings schon viele Jahre her. Der arme Mann konnte kaum etwas tun, da der Schluckauf wirklich sehr störend war und auch laut.

Es gibt so etwas tatsächlich, allerdings ist man sich nicht ganz klar, woher das kommt. Man vermutet einerseits Magenprobleme, Tumore oder neurologische Beschwerden, das muss dann halt abgeklärt werden. Die meisten Menschen leiden sehr viele Jahre unter so etwas und das geht ganz schön auf die Psyche, denn ein normales Sozialleben funktioniert gar nicht mehr. Du sagst ja selbst, dass es dich nervt und du bist nicht einmal betroffen. Kannst du dir vorstellen, wie es den Mädchen gehen muss? Den meisten Menschen ist gar nicht klar, dass das auch chronisch sein kann und empfinden das einfach nur als störend. Die Betroffenen aber leiden sehr darunter, weil sie es ständig haben und immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Auch bei einem späteren Arbeitgeber wird es schwierig, denn wie will man zum Beispiel einen Job am Telefon machen, wenn man immer wieder von Schluckauf geplagt wird.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wusste, dass es chronischen Schluckauf gibt, aber ich kenne niemanden, der sowas hat. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es Leuten damit geht, da es mich sehr stark stören würde und das auch schon nach 2-3 Minuten. Zudem ist es für die Mitschüler auch nervig, wenn sie wichtige Klausuren schreiben und dann hat da jemand ständig Schluckauf - das lenkt doch schon ziemlich ab, finde ich. Aber man kann ja leider nichts dagegen tun. Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung für dieses Problem, damit es geheilt werden kann.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge