Probleme mit Avira Antivir - Virus daran Schuld?

vom 12.05.2011, 17:30 Uhr

Ich habe seit mehr als einer Woche ein Problem mit meinem Avira Antivir. Es kommt täglich die Meldung, dass über 7 Tage kein Update durchgeführt wurde. Meine Updates wurden vorher immer jeden Tag automatisch gemacht und ich hatte nie Probleme damit.

Ich habe Avira Antivir deinstalliert und eine neue Version installiert und zwischen durch und danach auch meinen Computer neu gestartet - ohne Erfolg. Ich habe seit 2-3 Wochen auch einen Virus (Trojaner). Ich denke, das hängt damit zusammen - oder irr ich mich? Wenn der Virus daran Schuld ist, kann ich da noch irgendwas machen oder gibt es nur noch die Lösung: formatieren?

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Besorg dir erstmal den Stinger. Das ist ein kostenloses Antivirenprogramm und der findet eigentlich alles. Damit kannst du dir deinen Trojaner erstmal unschädlich machen. Zur Sicherheit kannst du auch die Onlinedurchsuchung von Panda nutzen.

Auch dieses Programm ist kostenlos und sehr zuverlässig. Wobei ich bei Antivir auch schon festgestellt habe, das er zwar Updates macht, aber trotzdem auch einmal täglich meldet, das es nicht aktuell wäre und damit eine potentielle Gefahr für den PC besteht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde standardmäßig zu Malwarebytes raten. Dieses Programm findet bei mir das, was mein Antivirusprogramm nicht findet. Malwarebytes ist ein Programm, welches Schadsoftware auf einem Rechner aufspürt und entfernt. Dieses Tool scannt an sich nach Viren,Trojanern, Würmern, Rootkits, Dialern und was es sonst noch nicht und besitzt eine Datenbank, die täglich aktualisiert wird.

Für den Trojaner könntest du noch Trojanhunter verwenden. Dieses Tool sucht und beseitigt Trojaner recht zuverlässig. Dieses Tool verwendet eine Scan-Technik, die Festplatten, Registry, Ini-Dateien, Ports und RAM durchsucht. Du kannst mit diesem Tool auch einstellen, wie es mit Trojaner umgehen soll.. Außerdem läuft im Hintergrund ein Wächter, der den Rechner durchgehend prüft. Leider kann ich dir nicht wirklich sagen, welche Version aktuell ist.

Antivir ist für mich kein besonders gutes Antivirusprogramm, weil es bereits bei einigen recht aktuellen Viren kläglich versagt hat. Auch hat es bei mir die Virusdefinitionen nicht regelmäßig und sauber aktualisiert. Ich rede jedoch von der kostenlosen Version, die Bezahl-Version soll etwas besser sein.

Wenn gar nichts mehr hilft, wirst du am Formatieren nicht mehr vorbei kommen. Du weißt ja auch nicht wirklich, wo sich der Trojaner nun genau befindet. Du könntest ihn natürlich anhand des Pfadnamens entfernen, aber du weißt nie, welche Programme er mit einbezogen hat und welche Wirkung dies auf dein System hat.

Noch ein kleiner Hinweis. Beim Löschen von Registry-Einträgen wäre ich äußerst vorsichtig. Ein Kollege von mir hat es geschafft, dass nach dem Einrichten eines Computers, dieser nicht mehr hochgefahren ist, weil er sich in der Registry in der Zeile vertan hat.

Auch würde ich, falls du das System neu aufsetzt, eine Sicherung machen. Es gibt einige guten Programme dazu, auch kostenlose. Ich selbst verwende jedoch das kostenpflichtige Acronis und fahre an sich damit ganz gut. Die Sicherung mache ich auf eine externe Festplatte und im Notfall kann ich diese einfach drüberspielen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wurde den der Trojaner von deinem Antivirenprogramm erkannt, oder woher weißt, dass dein Computer infiziert ist? Viele Viren und Trojaner greifen auf das Antivirenprogramm zu und deaktivieren es, ohne dass du es mitbekommst. So bleiben die Trojaner möglichst lange unentdeckt.

Wenn du ungefähr weißt, wann du dir diesen Trojaner eingefangen hast, rate ich dir es zu erst einmal mit einer Systemwiederherstellung zu versuchen. Unter Windows 7 kannst du einfach auf die Windows Taste drücken und dann nach "Systemwiederherstellung" suchen. Bei Windows XP musst du allerdings irgendwo in den Systemeigenschaften diese Funktion suchen, aber sie ist definitiv auch vorhanden. Wähle einfach ein Datum möglichst vor der Infektion, vielleicht bekommst du so den Trojaner los. Falls das nicht funktionieren sollte und du das Problem weiterhin hast, würde ich dir wirklich raten deinen Computer möglichst schnell zu formatieren, da es sich vermutlich um einen "Remote Admin Control Trojaner", kurz RAT, handelt. Mit diesem Trojaner hat der Hacker vollen Zugriff auf deinen Computer und kann sogar dich als Proxy benutzen. Das bedeutet er könnte im Internet irgendetwas verbotenes machen und das mit deiner IP Adresse, so kann es sein das die Polizei sogar zu dir kommt und dich beschuldigt irgendetwas getan zu haben, wovon du nichts weißt. Natürlich kann die Polizei dann nach sehen ob du wirklich der Schuldige warst und somit wirst du schnell als Verdächtiger ausgeschlossen, jedoch muss dafür die Polizei glaube ich deinen Computer erst einmal beschlagnahmen und durchsuchen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



hennessy221 hat geschrieben:Wurde den der Trojaner von deinem Antivirenprogramm erkannt, oder woher weißt, dass dein Computer infiziert ist? Viele Viren und Trojaner greifen auf das Antivirenprogramm zu und deaktivieren es, ohne dass du es mitbekommst. So bleiben die Trojaner möglichst lange unentdeckt.

Es kam öfter ein Fenster, dass mir mitteilte, dass ich einen Trojaner hatte und Avira Antivir hat ihn mir anfangs auch noch angezeigt.

hennessy221 hat geschrieben:Wenn du ungefähr weißt, wann du dir diesen Trojaner eingefangen hast, rate ich dir es zu erst einmal mit einer Systemwiederherstellung zu versuchen.

Das mit dem Virus ist nun 2 Wochen her, kann ich den Computer trotzdem noch zurücksetzen? Und was für Folgen hat das - ist dann alles weg, was ich seit dem Zeitpunkt auf dem Computer geladen habe?

Punktedieb hat geschrieben:Besorg dir erstmal den Stinger. Das ist ein kostenloses Antivirenprogramm und der findet eigentlich alles. Damit kannst du dir deinen Trojaner erstmal unschädlich machen.

Danke. Hab deinen Rat befolgt und das Programm durchlaufen lassen. Es zeigt mir an, dass ich einen Trojaner habe, aber dann steht da, dass es nicht repariert werden konnte :(

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^