Laptop Strom sparen
Gibt es eine Möglichkeit, beim Laptop Strom zu sparen? Irgendwie einen Standby Modus oder so auch wenn er an ist, aber das gibt’s bei meinem irgendwie nicht oder ich habe noch nicht rausgefunden, wie man den anstellt.
Kannst unter Systemsteuerung in der Energierverwaltung die Zeit einstellen nach der der pc in den Stand by Modus gehen soll, solltest du ihn nicht berühren versteht sich. Ob dein Laptop überhaupt in den Stand By Modus gehen kann kannst du überprüfen in dem du auf Start - Herunterfahren - Standbymodus gehst, dann müsste fast alles ausgehen.
Aber auch im Standby verbraucht er Strom, ich empfehle den Ruhezustand. Diesen kannst du ebenfalls in den Energieoptionen aktivieren. Dann gehst du einfach auf Start - Herunterfahren (hältst die Großschreibtaste gedrückt und klickst auf Ruhezustand. Dabei speichert er den aktuellen Zustand deiner Programme, das hochfahren geht sehr schnell.
Weitere Möglichkeiten Strom zu sparen sind, Monitor möglichst dunkel einzustellen. Die CPU Spar Funktion zu aktivieren, oder im Profil den Akkubetrieb zu aktivieren. Es gibt auch Programme, die den Prozessor "untertakten" und auf kleinstmöglichen Spannung laufen lassen. cpu.rightmark.org Geräte auszuschalten die man z.Z. nicht benötigt z.b. WLAN. Programme die im Hintergrund laufen, deaktivieren um den Prozessor nicht zu belasten.
Irgendwo in der Energieverwaltung kann man ja auch einstellen, ab welchem Ladestand des Akkus vom Laptop man eine Benachrichtigung bekommen möchte. Oder vielleicht mal schauen ob man es gleich so einstellen kann, dass das System automatisch ab so und soviel Prozent Akkukapazität in einen Stromsparmodus umschaltet. Gemacht habe ich das aber auch noch nie, weil mir dann die Bildqualität vom Display zu schlecht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1615.html