leeres Cache + neue IP = anonym?
Ich wollte mal wissen, ob eine Internetseite herausfinden kann ob ich schon einmal auf der Seite gesurft habe. Ich weiß, dass die meisten Internetseiten dafür Cookies benutzen oder die IP-Adresse in ihre Datenbank speichern. Was ist aber wenn ich in meinem Browser mein Cache lösche und über Tor, zum Beispiel, eine neue IP-Adresse benutze? Kann die Seite trotzdem noch irgendwie erkennen, dass ich zuvor schon einmal auf ihr war?
So weit ich weiß ist es für den Betreiber einer Internetseite nicht möglich die IP-Adresse, die von einem Tunnel versteckt ist herauszufinden. Außer der Betreiber macht sich die Mühe und versucht auf eine kompliziertere Art deine wahre Adresse herauszufinden. Aber die Wahrscheinlichkeit das ein Webseitenbetreiber so etwas macht ist gleich null. Außer du machst mit der IP-Adresse des Besitzers dumme dinge dann hast du ein ganz großes Problem, aus dem du nicht so leicht wieder herauskommst.
100 Prozent anonym kann man im Internet nicht sein. Zum Beispiel ist es mittels Routing (Who-is-Abfrage) möglich, auch hinter einem Proxy deine echte IP-Adresse zu ermitteln, da die Datenpakete, die du verschickst, gekennzeichnet werden und diese Kennzeichnung nicht verlieren.
Selbst Tools wie TOR, das völlig Anonymität im Internet verspricht, sind nicht so gut, als dass man nicht mit irgendwelchen Tricks deine ursprüngliche IP-Adresse nachweisen kann. Man kann die ganze Prozedur nur erschweren, wirklich verhindern kann man es jedoch meines Kenntnisstands nach nicht!
Eigentlich habe ich nur eine Sache zu sagen: Cache ist nicht gleich Cookies. Wenn man das Löschen der Internetspuren nicht richtig konfiguriert, kann man den temporären Internetspeicher (und viele andere Sachen wie den Verlauf, etc) zwar leeren, die Cookies aber auf dem PC behalten. Weil es für den Server keine Möglichkeit gibt, auf die temporären Internetdateien des Browsers zuzugreifen - das geht auch nicht über JavaScript - ist der Cache eigentlich völlig egal.
Wenn du damit generell die Internetspuren gemeint hast, dann reicht bereits aus, alle Cookies zu löschen und schon bist du nicht mehr zu 100 Prozent identifizierbar. Natürlich ist das alles eine Sache der Wahrscheinlichkeit, denn dein wiederholter Besuch einer Webseite kann durch dieselbe IP-Adresse wohl korrekt zugeordnet werden. Sollten jedoch mehrere Benutzer von derselben IP ene Webseite besuchen, dann greift dieses System nicht mehr. Gleichermaßen gibt es auch noch die theoretische Möglichkeit, den User-Agent deines Browsers als Identifizierungsmerkmal zu verwenden. Heute ist das glücklicherweise nicht mehr so kritisch, weil alternative Browser wie der Firefox, Opera oder Chrome eigentlich nur noch die Benutzersprache als Identifizierungsmerkmal zulassen. Ich kann mich aber noch gut an die älteren Internet Explorer Versionen erinnern, wo man durch Addons und Zusatzprogramme die wildesten User-Agent-Kombinationen erhielt, welche speziell bei wenig besuchten Webseiten trotz gelöschten Cookies und Proxy möglicherweise eine eindeutige Identifizierung zuließen.
Wenn man seinen Browser korrekt konfiguriert hat (sprich: kein Flash und anderes solches interaktives Zeugs), dann ist man über TOR eigentlich sehr sicher und der Webseiten- beziehungsweise Serverbetreiber kann ganz bestimmt nicht an deine echte IP-Adresse kommen. Wieso? Weil das TOR-Netzwerk nur von innen heraus verraten werden kann und auch dann nur zu einem Teil - so ist es durchaus schon vorgekommen, dass Betreiber von Exit-Nodes (das sind schließlich die IP-Adressen mit denen man im Netz surft) mit den Behörden zusammengearbeitet haben. In diesem Netz herrscht aber ein grundlegendes Sicherheitsprinzip: an keiner Stelle kann sowohl der Absender als auch der Empfänger identifiziert werden! Weil eine Verbindung im TOR-Netzwerk immer über drei Server läuft, kennt der Entry-Node nur meine eigene IP-Adresse und der Exit-Node nur die Adresse der von mir besuchten Webseite, während der mittlere Server lediglich zum Datentransfer und zur Herstellung einer möglichst sicheren Verbindung dient. Natürlich lässt sich auch dieses System aushebeln, ein Serverbetreiber kann dies aber nicht und automatisiert geht das auf einer Webseite schon gar nicht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161499.html