Freund verweigert Zahnarzt

vom 12.05.2011, 17:04 Uhr

Ich habe die Suche hier bemüht und habe keinen passenden Beitrag gefunden. Jedoch wurmt mich dieses Problem irgendwie ziemlich. Mein Freund möchte nicht zum Zahnarzt gehen. Seine Zähne sind sauber und gepflegt und er hat an sich auch keine Probleme. Aber mir wäre es an sich ganz lieb, wenn er mal einen Zahnarzt aufsucht, einfach nur zum Nachschauen, ob wirklich alles in Ordnung ist.

Ich habe das Thema eben angesprochen und seine Reaktion darauf war, dass er aufgestanden ist und sich nun die Zähne grundlos schrubbt. Seine Antwort war, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat und deswegen nur den Arzt aufsucht, wenn es wirklich sein muss. Und ich bewege mich jedes Jahr zum Zahnarzt und lasse mir die Zähne zumindest professionell reinigen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ihn doch überreden kann, zumindest dass einmal eine Kontrolle gemacht wird? Zwingen kann ich ihn absolut nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ein riesen Grund ist der schon vor kurzem hier diskutierte der Vorsorge. Er mag jetzt super Zähne haben. Irgendwann fallen Sie aus, er fällt blöd, sie brechen raus, egal wie, jedenfalls weg. Nun heißt, wenn man die Wohnung noch verlassen möchte, Zahnersatz. Hat er seit 30 Jahren keinen Zahnarzt besucht und möchte einen Zahnersatz, Prothese oder Ähnliches, wird er damit später leer ausgehen. Sein Selbstanteil wird dermaßen hoch sein, dass er dreimal überlegt, sollte er es sich überhaupt leisten könne.

Die meisten Zahnzusatzversicherungen sind nunmal darauf ausgelegt, Menschen, die sich um ihre Zähne kümmern und deshalb zu einem ich nenn ihn mal Profi gehen, wesentlich mehr Zuschuss zu geben als anderen. Und das sind horrende Unterschiede. Ansonsten muss ich ehrlich sagen, weiß ich nicht, wie man einen Menschen noch überzeugen kann, vor allem, da Du ja anscheinend schon viel versucht hast.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat, hast du ihn mal gefragt, welche Erfahrungen das denn waren? Nicht jeder Arzt ist gleich, wenn er mit seinem Zahnarzt nicht zufrieden war, dann soll er ihn wechseln. Seine Reaktion auf deine Anfrage bei ihm finde ich etwas kindisch, denn das Putzen an sich verhindert nicht, dass er Karies oder sonst was bekommen kann.

Zudem ist die bereits angesprochene Vorsorge wirklich wichtig. Wenn ihm einmal etwas gravierendes passiert, oder er im Alter Zahnersatz braucht oder einfach nur mal eine Krone, zahlt die Krankenkasse nur einen Bruchteil, wenn er keine regelmäßigen Besuche nachweisen kann. Die meisten können sich das nicht leisten, kann er das? Vielleicht zieht der finanzielle Aspekt ja mehr als der Arztwechsel.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vielleicht kannst du ihn ja zu einem Zahnarztbesuch überreden, indem du das Argument mit der Vorsorge bringst, denn wenn man nicht regelmäßig zum Zahnarzt geht, dann kann es auch sein, das man später bei einem evtl. Zahnersatz keine Zuschüsse bekommt, denn alle Zahnzusatzversicherungen bestehen ja schon darauf, das man regelmäßig die Kontrollbesuche beim Zahnarzt einhält.

Klar kannst du ihn nicht zwingen und letztendlich sind es ja auch seine Zähne, aber vielleicht zieht das mit der Vorsorge ja doch. Verstehe zwar nicht, warum du dich da so reinhängst, das er dorthin geht, aber du wirst sicherlich deine Gründe haben, genauso wie er seine Gründe haben wird, dafür, das er nur zum Zahnarzt geht, wenn es wirklich sein muss.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, Du kannst Deinen Freund weder zwingen noch anders zum Zahnarztbesuch bekommen, wenn Du nicht weißt, was für schlechte Erfahrungen er gemacht hat. Hast Du ihn schon mal danach gefragt? Wenn ja, dann solltest Du mal schauen, was es für Alternativen gibt, so dass er nicht erneut schlechte Erfahrungen macht.

Einfach diskutieren oder andere Appelle werden wenig bringen. Denn Dein Freund ist sicher auch nicht recht jung und möglicher Zahnersatz noch so weit weg, dass man sich davon nicht wirklich überzeugen lässt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vielleicht hat dein Freund einfach Angst vor dem Zahnarztbesuch und sagt deswegen, dass er auf Grund von schlechten Erfahrungen nicht hingehen möchte. Ich kenne das so ähnlich von mir selbst. Ich habe leider sehr schlechte Zähne, schon von Natur aus. Ich habe dann auch einige unschöne Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht und mich lange nicht mehr dorthin getraut. Irgendwann musste ich dann aber doch mal gehen, weil ich Beschwerden hatte. Ich hatte da einen Zahnarzt, der mich unter Vollnarkose behandelt hat. Ich hatte einfach wahnsinnige Angst vor dem Zahnarzt.

Mittlerweile bin ich da schon geübter und gehe nun ohne Vollnarkosen zu meinem Zahnarzt. Bei mir steht nun auch bald eine Wurzelbehandlung an. Die ich auch ohne Vollnarkose schaffen werde. Ich habe immer noch große Angst, aber ich versuche diese zu überwinden und mich hinterher mit einer Kleinigkeit selbst zu belohnen. Es wird dann auch irgendwann leichter werden. Frage deinen Freund doch mal, welche schlechten Erfahrungen er gemacht hat und biete ihm an, ihn zum Arzt zu begleiten. Zwingen kannst du ihn natürlich nicht und muss akzeptieren, wenn er sich dann immer noch weigert. Jedoch sollte dein Freund auch an die möglichen Konsequenzen denken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde ihn vielleicht auch einfach mal fragen, welche Erfahrungen er denn gemacht hat und auch sagen, dass er ja ruhig mal einen anderen Zahnarzt ausprobieren kann. Vielleicht hat er auch einfach Angst und möchte das nur nicht zugeben; auf jedenfall finde ich seine Reaktion sehr merkwürdig.

Ansonsten kannst du deinen Freund nicht zwingen, und wenn er wirklich einfach nicht will, bringen auch Tipps zum überreden nichts. Er wird ja wohl wissen, dass es wichtig ist zur Vorsorge zu gehen und dass er später mal bei Zuschüssen für Behandlungen vielleicht nicht so gut weg kommt, wie jemand der regelmäßig zur Kontrolle geht. Ich würde ihm einfach mal mögliche Konsequenzen aufzählen. Aber es sind ja seine Zähne und er muss wissen, was er damit macht.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die erste Frage, die sich auch mir stellt, ist wirklich, womit Dein Freund schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das ist ja letztendlich die Basis dafür, um herauszufinden, wovor Dein Partner konkret Angst hat und dann wiederum, wie man ihm helfen kann. Allerdings kann ich "schlechte Erfahrungen" nicht immer als Ausrede gelten lassen, das kommt ganz auf den Fall an.

Nun, richtige Argumente, damit Dein Freund zum Zahnarzt geht, kenne ich nun auch nur in Bezug auf den späteren Zahnersatz und eine entsprechende Versicherung, die ihm dann keine Probleme macht. Ich weiss aber nicht, ob das Argument zielt. Manche Menschen denken, es geht auch ohne Versicherung schon alles gut und auch, dass ihnen die Zähne niemals ausfallen werden. Kann es sein, dass Dein Freund auch so etwas vorschiebt, um nicht zum Zahnarzt gehen zu müssen?

Du kannst ihm ja Deinen Zahnarzt vorschlagen und auch ihm anbieten, dass Du ihn einfach bei dem Zahnarztbesuch begleitest. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Zahnarzt einfach in Ordnung ist und Du auch keine schlechten erfahrungen machen musst. Wenn aber dieses Angebot auch nicht funktioniert, dann denke ich, muss er von allein darauf kommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Er hat gemeint, dass er bisher nur an schlechte Zahnärzte geraten ist. Ich bin selbst Angstpatientin und suche nur einen Spezialisten auf. Habe ihn gefragt, ob er mal mit mir da hin geht und es sich anschaut. Darauf ist er immer noch nicht eingegangen. Es ist nicht mal der finanzielle Aspekt, sondern der gesundheitliche. Schäden an Zähnen können erkältungsähnliche Symptome verursachen oder schwerste Entzündungen. Auch merkt man einen Schaden nicht direkt. Nunja, ich hoffe dass er sich noch einsichtig zeigt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Du kannst deinen Freund nicht zu einem Zahnarztbesuch zwingen, du musst ihn irgendwie überreden. Ich persönlich finde regelmäßige Besuche beim Zahnarzt sehr wichtig und finde es auch selten dämlich diese Termine zu vernachlässigen. Selbst wenn man sehr schöne weiße Zähne hat sollte man zum Zahnarzt gehen und alles durchchecken lassen. Vielleicht kannst du deinen Freund mit irgendetwas locken. Kinder haben früher nach Zahnarztbesuchen immer Schokolade bekommen oder durften sich im Supermarkt etwas aussuchen was ihnen gekauft wurde. Gibt es nicht eine Möglichkeit deinem Freund einen Wunsch zu erfüllen wenn er sich zum Zahnarztbesuch überreden lässt?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge